Drehmoment Benzinpumpe K51

Diskutiere Drehmoment Benzinpumpe K51 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, bin gerade dabei einen gebürsteten Tank für die K51 ( R1250 GSA) herzurichten. Hat jemant vielleicht die Drehmomente der 6 Schrauben für den...
pharao

pharao

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,
bin gerade dabei einen gebürsteten Tank für die K51 ( R1250 GSA) herzurichten.
Hat jemant vielleicht die Drehmomente der 6 Schrauben für den Flansch der Benzinpumpe zur Hand?
Es sind die M5x16 Schrauben, Nr. 6 im Bild



Gruß
Knut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pharao

pharao

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Naja, mit gefühl ist das ja immer so eine Sache 😬
Zur Not würde ich eben die „Standartwerte“ von 5Nm nehmen, dachte aber das dies in der RepRom genauer beschrieben ist 🤷‍♂️
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Vergleiche mal die "speziellen" DrehMo-Angaben der Rep-CDs mit den "Standartwerten".
gerd
 
pharao

pharao

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Würde ich gerne machen wenn ich eine Rep-CD hätte, darum ja auch meine Frage hier an dieser Stelle 🙄
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Anbei eine Liste mit den Norm Drehmomente.
Ich würde ca. 3Nm nehmen.
Die Härte ist definitiv weniger wie 6.8
Und wahrscheinlich etwas mehr wie 5.6 da es ja Kunststoff ist wenn ich mich richtig erinnere
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.833
Würde ich gerne machen wenn ich eine Rep-CD hätte, darum ja auch meine Frage hier an dieser Stelle
Die Schrauben sind ja 8.8 aber die Gegenseite dürften Gewindeeinsätze im Kunststofftank sein? Also lieber Vor- als langes Ge-sicht ;-)

Laut meinen von BMW Motorrad stammenden Unterlagen:
Kraftstoffpumpe an Kraftstoffbehälter
M5 x 16
kreuzweise festziehen
5 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
pharao

pharao

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Die Schrauben sind ja 8.8 aber die Gegenseite dürften Gewindeinsätze im Kunststofftank sein? Also lieber Vor- als langes Ge-sicht ;-)

Laut meinen von BMW Motorrad stammenden Unterlagen:
Kraftstoffpumpe an Kraftstoffbehälter
M5 x 16
kreuzweise festziehen
5 Nm
Danke Karl-Heinz, das hilft mir weiter und hatte ich ja auch schon als „Standartwert“ gemeint. Der Tank ist aber aus Aluminium mit Gewindeeinsätzen 😉
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Kunststoff kann nicht 8.8 sein ......
 
pharao

pharao

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Hallo Frank,
wie kommst Du auf Kunststoff?
Auf der Zeichnung ist die ISA-Schraube ( Nr.6) mit 8.8 betitelt und sie ist nicht aus Kunststoff.
Der Ring (Nr.5) ist aus Alu-Guß…..
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Und wo wird die Schraube eingeschraubt?
Sie wird doch in den Tank selber geschraubt, oder?
Ich weiß nur nicht mehr ob es ein Alutank oder Kunststofftank bzw. Aufnahme ist.
Die meisten Schrauben sind aus Stahl dann meist 8.8 er Messing, Alu oder sonstige Legierungen sind meist die unteren Schrauben 4.6 ,5.6,6.8
Aber es kommt auch darauf an wo die Schraube eingeschraubt wird was dies für ein Material ist..
 
pharao

pharao

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Danke Karl-Heinz, das hilft mir weiter und hatte ich ja auch schon als „Standartwert“ gemeint. Der Tank ist aber aus Aluminium mit Gewindeeinsätzen 😉
Ich zitiere mich mal selber….😉
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Also M5 mit 6 Nm, das ist handfest, nicht mehr.
Kleinen Drehmomentschlüssel nehmen

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kunststoff kann nicht 8.8 sein ......
Deswegen hat das Ding auch Gewindeeinsätze.

Zudem behaupte ich, dass kein mir bekannter Hersteller Stahlschrauben unter 8.8 verwendet. Auch Messing, VA oder Titanschrauben werden vermieden. Die Begründung ist einfach: Es ist aufwendig Schrauben gleicher Grösse aber unterschiedlicher Festigkeit zu lagern und deren korrkte Verwendung in der Praxis zu sichern.
Eine Schraube z.B. M5x16 "muss" eben für alle Fälle passen wo M5x16 nötig ist.
Bei Pleuelschrauben ist das anders. Das können vogelwilde Spezialschrauben sein. Sie taugen ohnehin nur bei einer Motorreihe für genau einen Verwendungszweck.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.833
Also M5 mit 6 Nm, das ist handfest, nicht mehr.
Kleinen Drehmomentschlüssel nehmen
Kraftstoffpumpe an Kraftstoffbehälter
M5 x 16
kreuzweise festziehen
5 Nm

Also langsam wundert mich gar nichts mehr. Das Verständnis der deutschen Sprache samt (subjektiv in meinen Augen) eindeutiger Ausdrücke und Beschreibungen scheint doch erheblich schwerer zu sein als von mir bisher angenommen?

Der eine kann nicht nur nicht mit dem Wort "definitiv" umgehen, der andere die 5 von der 6 nicht einwandfrei unterscheiden, aber alle plappern fröhlich mit und geben ihr unverzichtbares Pseudowissen zur Verwirrung aller zum besten!

So also geht "Technik & Bastel-Ecke", wenn da stehen kann, was will und jeder sich ohne Rücksicht auf die technischen Fakten daraus etwas für sich passendes zusammenbastelt! ;-)

Die PISA-Generation ist bei den Bikern (bäh) angekommen.
 
pharao

pharao

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,
Tank ist montiert, Schrauben wurden mit 5Nm angezogen und alles ist dicht. Danke für die Hilfe….alles ist gut….
Gruß Knut 😎
 
Thema:

Drehmoment Benzinpumpe K51

Drehmoment Benzinpumpe K51 - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Oben