Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten?

Diskutiere Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...eben an der Tanke schau ich nach unten und denke: dieser Ölfleck am Boden vor dem Hinterrad war doch eben noch nicht da :devil: Sch....ade" -...
tuensi

tuensi

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...eben an der Tanke schau ich nach unten und denke: dieser Ölfleck am Boden vor dem Hinterrad war doch eben noch nicht da :devil: Sch....ade" - hab die Adventure doch gestern erst gekauft. Kurz geschaut... das ESA Federbein ist wohl spontan zum Auslaufmodell mutiert... also ab nach Hause und erst mal das Netz-Orakel befragt... also HH-Racetech habe ich schon gefunden und der Verkäufer (Händler) meiner Q hat telefonisch zugesagt, die Reparaturkosten (wohl ca. 150,- EUR) zu übernehmen. Dann werde ich das Federbein mal ausbauen (vermutlich nur 2 Schrauben und ESA-Stecker?) und zur Inst schicken... wird jetzt ja eh Winter... aber nun mal endlich zu meiner Frage: wenn das Teil in ein paar Wochen von der Reparatur wieder da ist und ich es dann wieder einbauen will... kennt hier jemand die korrekten Drehmomente für die 2 Schrauben?
thx in advance, tünsi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tuensi

tuensi

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...ist ja wie immer wenn's drauf ankommt Sonntag - hab also noch nicht mit den HH-lern sprechen können - das werde ich morgen definitiv tun - danke für den Hinweis mit der "Bestimmten Einstellung" werde ich checken...
Ich denke, ich werde das Federbein nur instand setzen lassen - mit knapp über 90 Kilo fahrfertig liege ich glaub ich gut in der "Norm"... und ehrlich gesagt: in den ca. 200 Kilometern seit dem Kauf habe ich noch keine Verbesserungwünsche notieren können...

ahhh, hab's gerade gesehen - Danke für die Drehmoment-Liste!
 
tuensi

tuensi

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...so - für alle die es interessiert: ESA-Federbein hinten (in Stellung Solobetrieb & comfort) ausgebaut und an HH-racetech geschickt - nach 6 Tagen ist es schon repariert wieder da - Kosten 180 Euro - Einbau hat problemlos geklappt - sieht erstmal alles gut aus - Probefahrt steht noch aus... (Schadewetter)
Grüßle, tünsi
 
breijo

breijo

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
Hallo tuensi,
freut mich erst mal für dich das alles so gut geklappt hat.
Aber du hast ja die GS erst gekauft und bist erst 200km gefahren.
Ich an deiner Stelle hätte sie dem Händler hingestellt und gesagt mach da mal was.
Selbst wenn du keine Garantie haben solltest.
Zur Gewährleistung ist der freundliche gesetzlich verpflichtet.

Schönen Gruß und hoffentlich viel Spass mit deiner neuen!
 
tuensi

tuensi

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...nur ums nochmal klarzustellen: der Händler hat mir telefonisch eine komplette Kostenübernahme zugesagt - und mit einem Auslaufmodell-Federbein (Öl direkt aufs Hinterrad... und nicht wenig) wollte ich nicht wieder zurück zum Händler... auch zeitlich war selber schrauben da die günstigere Option - da hab ich kein Problem mit. Also: der Händler war bisher schon fair...
 
Thema:

Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten?

Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten? - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz

    Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz: Moin Mangels Durchblick mal nachgefragt... Ich werde mir die Handschutzerweiterung montieren. Mir fehlt die Drehmomentangabe mit der die großen...
  • R 1200 GS Adventure LC Drehmomente Schrauben für Koffer- und Kennzeichenträger?

    Drehmomente Schrauben für Koffer- und Kennzeichenträger?: Hallo, kann mir bitte jemand die Drehmomente für nachfolgende Schrauben am Heck einer 2018 Adventure geben? Kennzeichnträger Bundschraube...
  • Übersicht aller Schrauben Drehmomente für die neue Adventure

    Übersicht aller Schrauben Drehmomente für die neue Adventure: Wo finde ich eine Übersicht jeglicher Drehmomente aller verbauten Schrauben an der Adventure? Ich habe mir bei meiner R12R das Windschild damals...
  • Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?

    Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment der Lenker der Xcountry angezogen wird?! Schon mal danke im voraus für die Hilfe...
  • Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry? - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz

    Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz: Moin Mangels Durchblick mal nachgefragt... Ich werde mir die Handschutzerweiterung montieren. Mir fehlt die Drehmomentangabe mit der die großen...
  • R 1200 GS Adventure LC Drehmomente Schrauben für Koffer- und Kennzeichenträger?

    Drehmomente Schrauben für Koffer- und Kennzeichenträger?: Hallo, kann mir bitte jemand die Drehmomente für nachfolgende Schrauben am Heck einer 2018 Adventure geben? Kennzeichnträger Bundschraube...
  • Übersicht aller Schrauben Drehmomente für die neue Adventure

    Übersicht aller Schrauben Drehmomente für die neue Adventure: Wo finde ich eine Übersicht jeglicher Drehmomente aller verbauten Schrauben an der Adventure? Ich habe mir bei meiner R12R das Windschild damals...
  • Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?

    Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment der Lenker der Xcountry angezogen wird?! Schon mal danke im voraus für die Hilfe...
  • Oben