GS_Andre
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, an meiner R 80 GS Basic die alte originale Gummibremsleitung gegen eine neue, 80 cm lange Stahlflexleitung von Spiegler zu tauschen.
Bei der Montage der neuen Leitung sind mir jetzt zwei Fragen zu den korrekten Drehmomenten aufgekommen, bei denen ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen würde:
ich bin gerade dabei, an meiner R 80 GS Basic die alte originale Gummibremsleitung gegen eine neue, 80 cm lange Stahlflexleitung von Spiegler zu tauschen.
Bei der Montage der neuen Leitung sind mir jetzt zwei Fragen zu den korrekten Drehmomenten aufgekommen, bei denen ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen würde:
- Oben am Ausgleichsbehälter: Ich verwende die originale BMW-Stahlhohlschraube weiter. Spiegler hat dem Set Alu-Dichtringe (keine Kupferringe) beigelegt. Mit wie viel Nm zieht ihr die Stahlhohlschraube in Kombination mit den Aluringen am Handbremszylinder fest, damit es dauerhaft dicht wird, ohne das Alugewinde zu riskieren? In meinem BMV Werkstatthandbuch finde ich 7,3 Nm (im bucheli buch keine Angabe). Könnt ihr das bestätigen?
- Unten am Festanschluss: Ich möchte das Bremsrohr montiert lassen und daher ist die Stahlflexleitung ebenso 80cm lang wie die bisher verbaute originale Leitung. Das Gewindestück wird dann an der vorhandenen Halterung direkt mit dem starren Bremsrohr verschraubt. Gibt es für diese Verbindung (Bremsrohr-Überwurfmutter an Stahlflex-Gewinde) eigentlich auch eine offizielle Drehmomentvorgabe, oder zieht man das einfach nach Gefühl „handfest plus einen kleinen Tick“ mit Gefühl an, während man das Rohr kontert?
Anhänge
-
328,7 KB Aufrufe: 6
-
424,6 KB Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet: