Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ

Diskutiere Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin ja noch relativ neu beim Boxer, aber man sagt ihm ja tief kommendes Drehmoment nach und diesen "unbedingten Lebenswillen", also er wäre...
Gixxus

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Ich bin ja noch relativ neu beim Boxer, aber man sagt ihm ja tief kommendes Drehmoment nach und diesen "unbedingten Lebenswillen", also er wäre kaum abzuwürgen.

Jetzt ist bei meiner TÜ ADV aber leider im Drehzahlkeller eher das Gegenteil der Fall:
1. Gang eingekuppelt kriecht leicht ruckelnd
2. Gang eingekuppelt kriecht stark ruckelnd
Anfahren durch Kupplung kommen lassen (ohne Gas zu geben) kaum möglich, muss eher kräftig bis 2.500 drehen - was auch an der nicht ganz sensiblen Trockenkupplung liegt...

Ist meine GS krank, oder muss ich mich noch mehr an die Kupplung gewöhnen oder...?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Meine kann ohne Gas anfahren, Kupplung 2 Finger-Bedienung
kann mit standgas (leicht ruckelnd) in der Ebene rollen

Meine Kupplung reagiert sehr geschmeidig/gutmütig auf balancier versuche/ langsam fahrübungen

mormal fahre ich mit ca 2000 rpm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

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Ich bin ja noch relativ neu beim Boxer, aber man sagt ihm ja tief kommendes Drehmoment nach und diesen "unbedingten Lebenswillen", also er wäre kaum abzuwürgen.
...
Ich halte das für ein Missverständnis.
 
B

Bumma

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Auch wenn er ab Standgas ruhig anfahren würde ist das kein Beweis auf frühes Drehmoment. Für solche versuche eignen sich Motoren mit 6 Zylinder aufwärts besser, bzw. mit mehr Schwungmasse.

Oder Elektro:)
 
hdo

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Fahre meine K25 (olle 98PS) mit 370-390kg.
Ein bisschen Gas geben muss ich schon beim Anfahren- müsste mal auf den Drehzalmesser schauen…

In wirklich schwierigen Situationen (richtig üble Schotterpässe ala Sommellier…) ist es aber tatsächlich kaum möglich die Kiste abzuwürgen.
Keep it rolling! 👍
 
hdo

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Anfahren durch Kupplung kommen lassen (ohne Gas zu geben) kaum möglich,…
Das sollte -zumindest auf der Ebene- imho schon möglich sein- zumindest mit meiner 95.000 nicht-TÜ…
 
Dreyka

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Jedes Moped hat sein eigenes individuelles "Feeling" und ein gewisses Eigenleben.
einfach drauf setzen, Feeling er-fahren und genießen.
Und das mit den Standgas-Versuchen würde ich mir gar nicht erst angewöhnen, auch wenn die meisten GSn mit Zylinderschutzbügel unterwegs sind...
 
Gixxus

Gixxus

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Bin da wohl einfach von meiner Harley verwöhnt...

Danke zusammen
 
juekl

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Ich bin in Polen aus Versehen beim Hotel eine steile Abfahrt runter gefahren, Abfahrt und Platz mit rundem Steinen aufgeschüttet.
Habe mich beim Hochfahren festgefahren und 3 mal die Kiste abgewürgt.
Erst als ich sie einen Meter zurück gezwungen habe, konnte ich hochfahren.
Da riecht man dann den Kupplungsverbrauch.
 
teileklaus

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ohne Gas und wenigstens 1500 U anfahren zu wollen ist ein Wunsch. Hat für mich nichts mit Motorradfahren zu tun eher mit Lanz Buldog . Dazu braucht man eben mindestens eine Maschine mit schwerem Schwung..
Froh hohes Drehmoment ist richtig aber bei 2500 .. 3000= 80.. 100 NM ..
 
offenblende

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Hab ne TÜ auch erst seit dieser Saison. Für mich war der Motor mit den leichten Schwungmassen und dem recht rauen Lauf im Standgas beim anfahren auch anfangs gewöhnungsbedürftig. Das funktioniert bei meiner R100GS oder gar /5 gutmütiger.
Für mich auch der bisher einzig bislang "erfahrenen" Kritikpunkt der 12er ist der vergleichsweise lange erste Gang, ein rollen mit Motor nahe der Standgrenze wie bei der R100GS ( die allerdings mit kurzem HAG) geht zumindest für mich (noch) nicht ohne Geruckel... Sonst ist das in so gut wie allen Lebenslagen n feiner Motor.
 
offenblende

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Ja wo ist die Anwendung, wer läuft mit einglegtem Gang bei LL Drehzahl nebenher oder fährt gar so?
z.B. wenn man in den Alpen bergauf in einer Baustelle hinter einem Auto "fährt" das einem nicht weichendem Radler folgt... Das wäre mit der alten GS ein Kinderspiel gewesen, bei der Dicken har das Kupplung gekostet...
 
teileklaus

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Ah ja. Aber da habe ich dann auch mindestens 1500 und etwas Gas . Und schwups bin ich an beiden vorbei..
 
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Ah ja. Aber da habe ich dann auch mindestens 1500 und etwas Gas . Und schwups bin ich an beiden vorbei..
ah ja, Spur so breit das gerade ein Auto passt? drüber Fliegen.... ;)
der mit dem AMG zwischen uns und dem Rad hatte auch nicht wirklich Spass hinter dem herzurollen.
 
teileklaus

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Ja OK. Dann eben nicht. Das muss meine nicht können. Weil das auf 2 km von 10 000 km bei mir vorkommt. Damit komme ich klar. AUCH die Kupplung.
 
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Das sehe ich auch lediglich als Luxus"problem"...
 
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