Drehzahländerung bei gleichbleibender Gasgriffstellung

Diskutiere Drehzahländerung bei gleichbleibender Gasgriffstellung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht eine blöde Frage, aber warum hast du einen Codierstecker eingebaut, wenn sie vorher 10 Jahre ohne lief? War der Kat vorher kaputt oder...
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Es ist der gelbe Codierstecker. Den habe ich eingebaut, da vorher keiner drin war (min. 10 Jahre lang). Vielleicht ist deswegen auch der Kat zerbröselt.:confused:

Gruß
Christian
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum hast du einen Codierstecker eingebaut, wenn sie vorher 10 Jahre ohne lief? War der Kat vorher kaputt oder ist der nach dem Einbau des Codiersteckers kaput gegangen? Oder hat das alles nichts miteinander zu tun?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.127
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
ich hab die Erfahrung gemacht, daß tatsächlich die meisten 1150er EZ ohne den gelben Codierstecker besser laufen als mit.
Ist natürlich hoch illegal...
Und bei der HU gibts ohne Stecker ganz sicher keinen Bäbber!
Daher sollten die Outlaws den Stecker lose im Sicherungskasten mitführen, denn spätestens in 2 Jahren hat man keine Ahnung mehr, wo man das Teil damals hingeschlampert hat...
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.713
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Eine noch blödere Frage wäre die nach dem Baujahr wg DZ oder EZ. Steht das schon irgendwo?
 
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Ohne Codierstecker läuft die Q tatsächlich besser.
Ich hatte gelesen, das BMW wegen defekter Kat`s, mal das Kennfeld im unteren Drehzahlbereich angepasst hat.
Da ich jetzt nicht noch einen Kat "zerstören" will, habe ich den Codierstecker wieder eingebaut.
 
Olbi0815

Olbi0815

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
So nun nach längerer Zeit mal wieder ein Update.

Habe jetzt die Syncro mit komplett geschlossenen Bypässen gemacht.
Passt jetzt so weit ganz gut.
Habe testweise eine andere CDI eingebaut --> Problem bleibt bestehen
Einen anderen Satz Drosselklappen eingebaut --> Problem bleibt bestehen
Da ich jetzt keine anderen Ideen mehr hatte, habe ich doch den Codierstecker wieder entfernt.
Tatsächlich ist jetzt alles so wie es sein soll --> keine Drehzahländerungen mehr und auch kein KFR
Habe mehrfach mit und ohne Codierstecker getestet immer das selbe Bild:
mit Codierstecker --> schwankt die Drehzahl
ohne Codierstecker --> Drehzahl stabil

Bevor jemand fragt, es ist wirklich der gelbe Codierstecker mit der korrekten "Brückung intern"

Ich fahre jetzt erstmal ohne Codierstecker, frage mich aber trotzdem wieso dieses Verhalten auftritt.

Kann es sein, das die CDI noch den alten Softwarestand hat und somit was komisches regelt?
laut Powerboxer 4V1 Codierstecker gab es eine "Maßnahme seitens BMW

Oder könnten die beiden Lambdasonden (neue und alte) so ein Problem erzeugen?

Gruß
Christian
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Ohne Codierstecker funktioniert die Lambdaregelung nicht.
Wie läuft der Motor bei abgezogener Lambdasonde ?
LG
Pascher
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.127
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
bei den 1150 ist bei gezogenem Codierstecker keinesfalls die L-Regelung außer Betrieb.
Es wird "nur" ein anderes Kennfeld gefahren, mit dem viele GSe aber besser laufen als mit gestecktem gelben Stecker.
AU-tauglich ist diese Config zwar nicht.
Aber sehr praxistauglich...

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Drehzahländerung bei gleichbleibender Gasgriffstellung

Drehzahländerung bei gleichbleibender Gasgriffstellung - Ähnliche Themen

  • Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab

    Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab: Hallo Ich habe seit ich das Moped gekauft habe ein problem. wenn ich mit gleichbleibender Umdrehung fahre 3000 oder 35000 RPM merke ich wie der...
  • Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab - Ähnliche Themen

  • Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab

    Motor bei gleichbleibender Umdrehung bremst ab: Hallo Ich habe seit ich das Moped gekauft habe ein problem. wenn ich mit gleichbleibender Umdrehung fahre 3000 oder 35000 RPM merke ich wie der...
  • Oben