Drei Fragen zur Autoswitch-Montage - Please help!

Diskutiere Drei Fragen zur Autoswitch-Montage - Please help! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Simon, habe über die Feiertage auch an meiner 1200 GS Zusatzscheinwerfer (Hella Micro) angebaut. Den Autoswitch 6B2 habe ich auch verbaut...
hofi98

hofi98

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
46
Ort
Nähe Siegen
Modell
R 1200 GS
Hallo Simon,
habe über die Feiertage auch an meiner 1200 GS Zusatzscheinwerfer (Hella Micro) angebaut. Den Autoswitch 6B2 habe ich auch verbaut. Inkl. dem Schaltrelais habe ich alles unter den Tank gepackt. Was mir aber ziemlich auf den Senkel gegangen ist, war ein Vorschlag der Anschlußskizze vom Autoswitch. Die Skizze und Beschreibung an sich ist sehr gut und verständlich, zumindest wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Die Autoswitch-Anbauanleitung gibt als möglichen Abgreifpunkt für die geschalteten 12V (rotes Kabel am AS) die Zuleitung der Bordsteckdose an. Dies ist aber prinzipiell die denkbar schlechteste Stelle, die geschaltete Plus-Versorgung abzugreifen. Die Bordsteckdose wird, wie man auch im Handbuch nachlesen kann, 15 Minuten nach Zündung "Aus" erst abgeschaltet. Wenn also mit Zusatzscheinwerfer gefahren wird und man das Mopped abstellt ohne vorher die Zusatzscheinwerfer abzuschalten ( in meinem Fall über Blinkerrücksteller), bleiben diese noch ganze 15 Minuten an! Die rote 15V Plus-Versorgungsstrippe des AS sollte auf jeden Fall direkt mit Zündung "Aus" geschaltet werden! Da ich mich auf die Skizze verlassen hatte durfte ich den Tank zweimal abbauen. Hoffe mit meinem Senf einigen gedient zu haben. Wer noch 15 Minuten "Nachbrenner" braucht, evtl. zu Heimwegbeleuchtung, kann ja die Bordsteckdose abgreifen.

Gruß und unfallfreie Saison.

Andreas
 
Thema:

Drei Fragen zur Autoswitch-Montage - Please help!

Drei Fragen zur Autoswitch-Montage - Please help! - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

    Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?: Guten Morgen zusammen, ich habe meine Dicke jetzt seit ca. 2 3/4 Jahren. Gestern hatte ich einen Brief vom Freundlichen in der Post. Es geht um...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

    Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen: Hallo Zusammen! Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

    Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?: Guten Morgen zusammen, ich habe meine Dicke jetzt seit ca. 2 3/4 Jahren. Gestern hatte ich einen Brief vom Freundlichen in der Post. Es geht um...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

    Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen: Hallo Zusammen! Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell...
  • Oben