Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht

Diskutiere Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, für die Drohnenpiloten unter uns: Ab Januar 2021 sind in der EU neue Bestimmungen für das Betreiben einer Drohne / Multikopters gültig...
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,

für die Drohnenpiloten unter uns: Ab Januar 2021 sind in der EU neue Bestimmungen für das Betreiben einer Drohne / Multikopters gültig geworden.

Es reicht nicht mehr aus, lediglich eine Versicherung abzuschließen und einen Adressaufkleber auf die Drohne zu pappen, sondern es ist die Registrierung sowie ein Online-Training und eine Online-Prüfung für Unterkategorie A1 / A3 erforderlich. Für leichte UAS < 250g ist keine Qualifikation erforderlich, für UAS zwischen 250 g und 900 g sind ein Online-Training und eine Online-Prüfung erforderlich. Es ist allerdings zu beachten, daß auch Piloten von Drohnen UNTER 250g , wie z. B. die neue DJI Mini 2, registriert werden müssen, wenn diese eine Kamera oder sonstige Aufzeichnungsmöglichkeiten haben.

Dieser Drohnenführerschein scheint Stand heute noch gratis zu sein, was wohl an noch nicht verabschiedeter Gesetzgebung hinsichtlich der Gebühren liegt.

Es steht zu vermuten, dass man bald dafür berappen muss.

Ich habe den A1/A3 heute gemacht. Zeitlicher Aufwand knapp 2 Stunden. Bin davon nicht dümmer geworden.

Hier geht´s los: https://lba-openuav.de/einstieg/

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
206
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Danke.

Grüßle und ein gutes neues Jahr
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Danke, super Tipp!
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Prima! Aber Vorsicht!


Seit dem 01.01.2021 gilt die DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/947. Mitglieder des DMFV und des DAeC können diesen Kenntnisnachweis noch bis zum 31.12.2022 nutzen. Voraussichtlich wird er für sie auch nach dem 31.12.2022, im Rahmen einer an DMFV und DAeC zu erteilenden Betriebserlaubnis, weiter Geltung haben.

Für Steuerer von Flugmodellen und Multicoptern, die nicht Mitglied des DMFV oder des DAeC sind, kann dieser Kenntnisnachweis nur noch bis zum 31.12.2020 als Kompetenznachweis im Sinne dieser Verordnung angewendet werden. Ob er im Rahmen der Übergangsfrist in der Offenen Kategorie bis zun 31.12.2021 Gültigkeit behält, befindet sich derzeit in Klärung beim Bundesverkehrsministerium.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mal sehen was da noch passiert, denn es scheint ja nocht nicht alles geklärt zu sein.

Wichtig ist auch die Änderung zur DJI Mini/2, die nun eine Plakette benötigt.

Aber mit der Mini/2 darf man nun fast alles machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mal sehen was da noch passiert, denn es scheint ja nocht nicht alles geklärt zu sein.

Wichtig ist auch die Änderung zur DJI Mini/2, die nun eine Plakette benötigt.

Aber mit der Mini/2 darf man nun fast alles machen :-)
Was meinst Du, was noch nicht geklärt ist?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt ja einige Übergangsregelungen und was halt auch mit den bisher ausgestellten Kenntnisnachweisen ist.

Grundsätzlich ist die neue Regelung aber endlich einheitlich und ich finde sehr gut. Gerade für DJI Mini Anwender ein echter Fortschritt.

Zu der Überschrift noch eine Anmerkung:

Der Drohnenführerschein ist nicht pausch Pflicht, sondern erst über 249 Gramm!

Pflicht ist nun, dass der Pilot sich beim LBA restrieren muss und diese Nummer dann auf die Drohne feuerfest aufgeklebt werden muss.

Versicherung ist natürlich auch notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Achso, klar.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Welche Registrierungsnummer letztlich auf die Plakette gehört. Nach Abschluss des Trainings und dem Ablegen der Prüfung sendet einem das LBA ein Zertifikat mit einer Identifizierungsnummer (z. b. DEU-RP-3516sgzehjXXX. Das ist aber NICHT die Nummer, die auf die Drohne gehört.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was mir noch nicht ganz klar ist: Welche Registrierungsnummer letztlich auf die Plakette gehört.
eID – Das neue Kennzeichen
Im Fall der erfolgreichen Registrierung erhält jeder Modellflugsportler die für seine Person erzeugte, sogenannte „eID“ (electronic Identification). Damit ist die Registrierung bestätigt. Mit dem Empfang der eID ist die Registrierung abgeschlossen. Sie ist unbegrenzt gültig. Eventuelle Datenanpassungen oder Löschungen müssen von jedem Modellflugsportler direkt in dem für ihn beim LBA eingerichteten „Account“ vorgenommen werden. Aufgabe der Verbände ist nur die Eingangsmeldung. Die Verbände erhalten keine Bestätigung der Registrierung und erfahren auch nicht die „eID“ ihrer Mitglieder.

Die „eID“ ist vom Modellflugsportler auf jedem Flugmodell anzubringen. Sie muss bei Flugmodellen nicht abgestrahlt werden. Sie ersetzt zukünftig das feuerfeste Adressschild mit Name und Adresse. Das „neue Kennzeichen“ kann nach derzeitigem Informationsstand an jeder Stelle des Flugmodells – also auch im Inneren, sofern es einfach zugänglich ist, z.B. im Batteriefach, – angebracht werden und muss nicht mehr feuerfest ausgelegt sein.
Registrierungspflicht – Wie geht das? – Modellflugsportverband Deutschland e.V.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe die Registrierung im September über den MFSD gemacht (bekommen) und seitdem nichts gehört, könnte jetzt natürlich sein das die Mail im Spam Ordner verschütt' gegangen ist, aber ich denke eher die kommen beim LBA nicht hinterher.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Besten Dank für den Tipp. Ich habe die Prüfung eben bestanden und auch eine eID beantragt.
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Soeben auch bestanden. Eine eID Nummer konnte nicht beantragt werden, kommt aber vermutlich / hoffentlich separat per Mail.

Die eID Nummer bekommt anscheinend nur wer sich als UAS Betreiber mit den abgehangenen Daten anmeldet.

Jetzt fehlt noch die Drohne :wink:

Hat die DJI Mini 2 keine „Follow Me“ / Track Funktion ? sondern erst die Mavic Air 2 ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann ist es klar: die Nummer auf dem Zertifikat der bestandenen Prüfung ist NICHT die Nummer, die auf die Drohne gehört, denn es handelt sich nicht um die eID.
Genau richtig. Es ist die Nummer die man bekommt, wenn mann sich persönlich registriert, denn für Drohnen unter 250 Gramm wird ja z.B. der kleine Drohnenführerschein nicht benötigt. Wenn man aber über das LBA eine Prüfung macht, muss man sich doch dort auch anmelden und bekommt man dann nicht automatisch diese Nummer?
 
Thema:

Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht

Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt (Gelöst) Doppelte Registrierung

    (Gelöst) Doppelte Registrierung: Hallo Admin, da mein Zugang zum Forum mit dem Anmeldenamen "schuchi59" nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich neu registriert. Neuer...
  • Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?

    Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?: Hallo wie schon die Überschrift sagt, warum ist für dieses „Event“ eine Registrierung notwendig? Ginge es nicht auch ohne? Möchte von denen nicht...
  • Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?

    Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?: Hallo, ich habe mir ein Zumo 340LM zugelegt und habe eine Frage an die User, die sich mit dem Gerät auskennen. Ist die Registrierung mit...
  • Registrierung im neuen Forum möglich

    Registrierung im neuen Forum möglich: Da man sich hier nicht mehr neu registrieren kann, wurde hier ein neues Forum eröffnet, in dem auch Neulinge ihre Fragen stellen können: GS...
  • Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM

    Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM: Servus Zusammen, ich habe mein 350 LM verkauft und möchte die Registrierung löschen, damit der neue Besitzer das Gerät selbst registrieren kann...
  • Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM - Ähnliche Themen

  • Erledigt (Gelöst) Doppelte Registrierung

    (Gelöst) Doppelte Registrierung: Hallo Admin, da mein Zugang zum Forum mit dem Anmeldenamen "schuchi59" nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich neu registriert. Neuer...
  • Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?

    Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?: Hallo wie schon die Überschrift sagt, warum ist für dieses „Event“ eine Registrierung notwendig? Ginge es nicht auch ohne? Möchte von denen nicht...
  • Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?

    Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?: Hallo, ich habe mir ein Zumo 340LM zugelegt und habe eine Frage an die User, die sich mit dem Gerät auskennen. Ist die Registrierung mit...
  • Registrierung im neuen Forum möglich

    Registrierung im neuen Forum möglich: Da man sich hier nicht mehr neu registrieren kann, wurde hier ein neues Forum eröffnet, in dem auch Neulinge ihre Fragen stellen können: GS...
  • Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM

    Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM: Servus Zusammen, ich habe mein 350 LM verkauft und möchte die Registrierung löschen, damit der neue Besitzer das Gerät selbst registrieren kann...
  • Oben