Heiko1
Versicherung
Hallo Hannes,
mein Schwager hat sich dieses Jahr als Einsteiger eine 1200 Tripel Black gekauft. Die Vollkasko sollte, glaube ich, € 1.600,00 kosten. Er hat das Motorrad noch vor der Auslieferung auf 98 PS drosseln lassen und zahlt die Hälfte an Beitrag.
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass die 10 Mehr-PS im Alltag eine Rolle spielen. Soweit ich weiß, werden die PS nur bei voller Ausschöpfung und dem entsprechenden Kraftstoff von dem Motorrad geleistet, sprich Vollgas. Bei 100 km/h auf der Landstraße bemüht meine GS doch maximal geschätzte 40 PS. Und wenn es doch mal flotter vorangehen soll, dann verdanke ich das dem Drehmoment in Verbindung mit dem großen Hubraum.
Da ich im öffentlichen Dienst bin und schon viele Jahre unfallfrei fahre, würde es bei mir persönlich vermutlich nicht viel finanziell ausmachen. Wenn ich aber beispielsweise wegen einer solchen Sache € 100,00 mehr im Jahr zahlen müsste, würde ich die Kosten der Drosselung ermitteln und dieses abwägen.
Ich habe schon öfter die Variante mit 110 PS gefahren, konnte aber bis auf den generell anders arbeitenden Motor nicht feststellen, dass ich wegen der Mehrleistung permanent auf dem Hinterrad gefahren bin.
Mir wäre es die marginale Mehrleistung nicht wert. Aber das ist Geschmackssache.
Viel Erfolg noch.
LG
Heiko
Hallo Hannes,
mein Schwager hat sich dieses Jahr als Einsteiger eine 1200 Tripel Black gekauft. Die Vollkasko sollte, glaube ich, € 1.600,00 kosten. Er hat das Motorrad noch vor der Auslieferung auf 98 PS drosseln lassen und zahlt die Hälfte an Beitrag.
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass die 10 Mehr-PS im Alltag eine Rolle spielen. Soweit ich weiß, werden die PS nur bei voller Ausschöpfung und dem entsprechenden Kraftstoff von dem Motorrad geleistet, sprich Vollgas. Bei 100 km/h auf der Landstraße bemüht meine GS doch maximal geschätzte 40 PS. Und wenn es doch mal flotter vorangehen soll, dann verdanke ich das dem Drehmoment in Verbindung mit dem großen Hubraum.
Da ich im öffentlichen Dienst bin und schon viele Jahre unfallfrei fahre, würde es bei mir persönlich vermutlich nicht viel finanziell ausmachen. Wenn ich aber beispielsweise wegen einer solchen Sache € 100,00 mehr im Jahr zahlen müsste, würde ich die Kosten der Drosselung ermitteln und dieses abwägen.
Ich habe schon öfter die Variante mit 110 PS gefahren, konnte aber bis auf den generell anders arbeitenden Motor nicht feststellen, dass ich wegen der Mehrleistung permanent auf dem Hinterrad gefahren bin.
Mir wäre es die marginale Mehrleistung nicht wert. Aber das ist Geschmackssache.
Viel Erfolg noch.
LG
Heiko