drosseln oder latzen

Diskutiere drosseln oder latzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Versicherung Hallo Hannes, mein Schwager hat sich dieses Jahr als Einsteiger eine 1200 Tripel Black gekauft. Die Vollkasko sollte, glaube ich, €...
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Versicherung

Hallo Hannes,

mein Schwager hat sich dieses Jahr als Einsteiger eine 1200 Tripel Black gekauft. Die Vollkasko sollte, glaube ich, € 1.600,00 kosten. Er hat das Motorrad noch vor der Auslieferung auf 98 PS drosseln lassen und zahlt die Hälfte an Beitrag.

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass die 10 Mehr-PS im Alltag eine Rolle spielen. Soweit ich weiß, werden die PS nur bei voller Ausschöpfung und dem entsprechenden Kraftstoff von dem Motorrad geleistet, sprich Vollgas. Bei 100 km/h auf der Landstraße bemüht meine GS doch maximal geschätzte 40 PS. Und wenn es doch mal flotter vorangehen soll, dann verdanke ich das dem Drehmoment in Verbindung mit dem großen Hubraum.

Da ich im öffentlichen Dienst bin und schon viele Jahre unfallfrei fahre, würde es bei mir persönlich vermutlich nicht viel finanziell ausmachen. Wenn ich aber beispielsweise wegen einer solchen Sache € 100,00 mehr im Jahr zahlen müsste, würde ich die Kosten der Drosselung ermitteln und dieses abwägen.

Ich habe schon öfter die Variante mit 110 PS gefahren, konnte aber bis auf den generell anders arbeitenden Motor nicht feststellen, dass ich wegen der Mehrleistung permanent auf dem Hinterrad gefahren bin.

Mir wäre es die marginale Mehrleistung nicht wert. Aber das ist Geschmackssache.

Viel Erfolg noch.
LG
Heiko:)
 
G

Gast2504

Gast
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Wenn es soweit ist , werde ich versuchen bei meiner Versicherung etwas auszuhandeln.


Gruß Hannes
 
Thema:

drosseln oder latzen

drosseln oder latzen - Ähnliche Themen

  • G650X drosseln

    G650X drosseln: Servus, falls jemand drosseln muss: -es gibt bei alpha-technik u.ä. die Sätze für ca. 120€ oder -bei BMW für 10€ den Gaszughalter 25kW kaufen und...
  • F800 gs drosseln mit Sport Auspuff

    F800 gs drosseln mit Sport Auspuff: Hallo, Ich hab mir zu meinem A2 eine gebrauchte f800 gs zugelegt, und muss diese nun drosseln lassen. Das problem ist das sie mit einem...
  • F650 GS Twin drosseln

    F650 GS Twin drosseln: Ich habe Probleme beim letzten Schritt meine F650 GS Twin zu Drosseln. Ich habe Luftfilterkasten und alles davor abgebaut. Jedoch komme ich an die...
  • F700GS 2013 Alpha Techniks Drossel einbauen

    F700GS 2013 Alpha Techniks Drossel einbauen: Hi, über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich habe mir für meine F700GS Baujahr 2013 eine Gaswegsbegrenzungsdrossel von...
  • 1150GS in Aachen oder Umgebung unterwegs? :) Drosseln?

    1150GS in Aachen oder Umgebung unterwegs? :) Drosseln?: Hallo zusammen! Ich weiß, ich bin dafür ggf im falschen Bereich, habe aber das gefühl, dass nicht jeder unbedingt in die Treffe-Foren reinguckt...
  • 1150GS in Aachen oder Umgebung unterwegs? :) Drosseln? - Ähnliche Themen

  • G650X drosseln

    G650X drosseln: Servus, falls jemand drosseln muss: -es gibt bei alpha-technik u.ä. die Sätze für ca. 120€ oder -bei BMW für 10€ den Gaszughalter 25kW kaufen und...
  • F800 gs drosseln mit Sport Auspuff

    F800 gs drosseln mit Sport Auspuff: Hallo, Ich hab mir zu meinem A2 eine gebrauchte f800 gs zugelegt, und muss diese nun drosseln lassen. Das problem ist das sie mit einem...
  • F650 GS Twin drosseln

    F650 GS Twin drosseln: Ich habe Probleme beim letzten Schritt meine F650 GS Twin zu Drosseln. Ich habe Luftfilterkasten und alles davor abgebaut. Jedoch komme ich an die...
  • F700GS 2013 Alpha Techniks Drossel einbauen

    F700GS 2013 Alpha Techniks Drossel einbauen: Hi, über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich habe mir für meine F700GS Baujahr 2013 eine Gaswegsbegrenzungsdrossel von...
  • 1150GS in Aachen oder Umgebung unterwegs? :) Drosseln?

    1150GS in Aachen oder Umgebung unterwegs? :) Drosseln?: Hallo zusammen! Ich weiß, ich bin dafür ggf im falschen Bereich, habe aber das gefühl, dass nicht jeder unbedingt in die Treffe-Foren reinguckt...
  • Oben