Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum Lenkungsdämpfer wurde bereits sehr viel in der Nachbarkneipe geschrieben...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Für mein Verständniss darf man einen Lenkungsdämpfer bei normalem fahren auch nicht spüren. Erst wenn die Front leicht wird zb. beim beschleunigen neigen manche Motorradmodelle zum Lenkerschlagen und genau das soll ein Lenkungsdämpfer eben dämpfen.

Bei meiner 1250er GS hab ich aus diesem Grund einen Hyperpro montiert, weil der Originale zu straff ist und man das bei langsamfahrt eben zu sehr dämpft, also schwerer lenkt bzw. eiert. Mit dem Hyperpro der ja einstellbar ist, ist es weg wenn ich den auf 2-3 Klicks einstelle.

So viel ich weiß ist bei allen Ducs die einen Lenkungsdämpfer haben, an der Oberen Gabelbrücke montiert. An meiner 1299 war der auch Oben. Aber besser bzw. schön integriert.

Bei der X siehts wie nachträglich hingepappt aus.

funcarver

funcarver

Modell
Ducati DesertX
Zum Lenkungsdämpfer wurde bereits sehr viel in der Nachbarkneipe geschrieben:
https://www.desertxforum.com/thread...=11734&nested_view=1&sortby=oldest#post-11734

Ich nutze einen von Touratech und auf der Bosnia Rally habe ich den Unterschied sehr deutlich bemerkt.
Mit TÜV-Gutachten oder ABE? Du kennst do unseren deutschen TÜV... :schulterzucken:

Ich bin bei der GS über 10 Jahre mit PivotPegs gefahren, nie hat einer was gesagt. Beim letzten TÜV meinte der Prüfer das sie nicht zugelassen sind und das er mir deswegen die Plakette nicht geben könne.

Das Interessante ist, wenn ich dach dem TT Lenkungsdämpfer suche, komme ich nur auf die Seite von TT.at. Wenn ich dort die TT Artikelnummer rauskopiere und bei TT.de eingebe, gibt es den Artikel nicht. Der Preis wäre ok, wobei ich dann wieder so ein Ding quer am Lenker habe, der Scotts ist hier deutlich schöner, koetet aber auch das Doppelte ... :bibbern: Und der Scotts ist wohl sehr übertrieben, für das was ich fahre.

Kann es sein das der TT Lenkungsdämpfer von HyperPro gebaut wird? Sieht genauso aus...

Ich hab heute noch mal versucht bei dem Originalen die Kappe runter zu machen, ohne dabei deutliche Spuren zu hinterlassen wird das nicht möglich sein.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Sprich mal mit Touratech, was die Zulassung angeht. Da sollte sich was bewegen, war die letzte Aussage von dort.
Ob der Prüfer überhaupt erkennt, dass der Dämpfer nicht original ist, steht auf einem anderen Blatt.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Mit TÜV-Gutachten oder ABE? Du kennst do unseren deutschen TÜV... :schulterzucken:

Ich bin bei der GS über 10 Jahre mit PivotPegs gefahren, nie hat einer was gesagt. Beim letzten TÜV meinte der Prüfer das sie nicht zugelassen sind und das er mir deswegen die Plakette nicht geben könne.

Das Interessante ist, wenn ich dach dem TT Lenkungsdämpfer suche, komme ich nur auf die Seite von TT.at. Wenn ich dort die TT Artikelnummer rauskopiere und bei TT.de eingebe, gibt es den Artikel nicht. Der Preis wäre ok, wobei ich dann wieder so ein Ding quer am Lenker habe, der Scotts ist hier deutlich schöner, koetet aber auch das Doppelte ... :bibbern: Und der Scotts ist wohl sehr übertrieben, für das was ich fahre.

Kann es sein das der TT Lenkungsdämpfer von HyperPro gebaut wird? Sieht genauso aus...

Ich hab heute noch mal versucht bei dem Originalen die Kappe runter zu machen, ohne dabei deutliche Spuren zu hinterlassen wird das nicht möglich sein.
Also der Touratech Lenkungsdämpfer für die 12er und 12,5er GS kommt von Hyperpro und der hat ne ABE, also für die GS.

Einfach mal bei Hyperpro anfragen. Die machen auch Sonderpreise die sich vom Katalogpreis unterscheiden. Meiner war deutlich günstiger wie das Touratech Teil und zudem Farblich mehr Auswahl.

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Oben