Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was stand denn alles zur Auswahl als Ersatz?
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Tpauli1977

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Hallo zusammen, für alle die es interessiert, die Duc ist mittlerweile umgezogen ca. 10km weiter. Neues Mopped ist auch bereits ausgesucht und gekauft. Meine Fresse war das eine schwere Geburt, nach einem Tag den ich mit Probefahrten verbracht habe und einiger Zeit des Überlegens habe ich mich, auch aus Vernunftsgründen und weil mich das Bike für diesen Einsatzzweck, nämlich „Offroad light“, am meisten überzeugt hat, für eine Yamaha Tenere 700 Rally entschieden.
VG
Boris
Was stand denn alles zur Auswahl als Ersatz?
 
boris75

boris75

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R 1300 GSA / Tenere 700 Rally
In der engeren Wahl waren und Probe gefahren,
890 Adventure R -> hätte fast das Rennen gemacht, allerdings war die Ergonomie nicht so wirklich meins mit 1,90
F900 GS -> langweiliger Motor
R 12 G/S -> wäre der Bauchkanditat gewesen
Tenere 700 Rally -> Zuschlag :)

Über folgende Motorräder hatte ich noch philosphiert aber bin diese nicht gefahren:
  • Gas Gas 690 (KTM 690 und Husqvarna 701)
  • Kove 800
 
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Tpauli1977

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BMW 1250 GSA Trophy / BMW F 900 GS Trophy
In der engeren Wahl waren und Probe gefahren,
890 Adventure R -> hätte fast das Rennen gemacht, allerdings war die Ergonomie nicht so wirklich meins mit 1,90
F900 GS -> langweiliger Motor
R 12 G/S -> wäre der Bauchkanditat gewesen
Tenere 700 Rally -> Zuschlag :)

Über folgende Motorräder hatte ich noch philosphiert aber bin diese nicht gefahren:
  • Gas Gas 690 (KTM 690 und Husqvarna 701)
  • Kove 800
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind…..
 
Hopfranz

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Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Die Tenere ist doch genau so schwer und kopflastig. Dazu viel weniger Leistung.
Da komm ich nicht mit, was war mit der G/S?
 
boris75

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Da muss ich dir widersprechen, fast 12kg leichter und der Motor ist untenraus kraftvoller und deutlich kräfteschonender zu fahren, auch die Kopflastigkeit ist geringer, zumindest mein Empfinden. Zusätzlich ist das ganze Bike deutlich robuster gebaut auch bei einem Umfaller im Gelände.
:). Zur G/S, wenn ich eine mit meiner Wunschausstattung und in schwarz gefunden hätte, welche bis MItte August lieferbar wäre hätte ich trotz des deutlich höheren Preises im Vergleich zur Tenere wahrscheinlich die G/S genommen. Ich habe gefühlt 50 Händler angeschrieben, entweder gar keine Antwort oder Absage. Die blau-weiß-rote G/S kam für mich nicht in Frage.
 
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Edelweisspirat

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R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich denke auch, dass die T7 robuster gebaut ist und leichter ist sie ja definitiv. Wo die Unterschiede genau liegen kann nur ein Vergleich zeigen.
Aber für grobes Gelände a la Bosnia Rally empfehle ich dennoch die Husqvarna 701 o.ä. Varianten.
 
Hopfranz

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Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Na gut, aber mach auf die weiße G/S eine schwarze Sitzbank drauf und du hast eine ganz andere Optik.
Die rote ist schwierig.
Aber ich bin sie noch nicht gefahren, vielleicht finde ich nächste Woche die Zeit.
 
c3_de

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Ich denke auch, dass die T7 robuster gebaut ist und leichter ist sie ja definitiv. Wo die Unterschiede genau liegen kann nur ein Vergleich zeigen.
Aber für grobes Gelände a la Bosnia Rally empfehle ich dennoch die Husqvarna 701 o.ä. Varianten.
Kommentar dazu von einem, der selber DX fährt und in dessen Garage auch ne (2025er!) T7 Rallye steht, die sich die zuständige Fach - Lebensabschnittsgefährtin kürzlich rausgelassen hat:

T7 ist definitiv geländetauglicher. Leichter, smotthererererer Motor von unten raus. Ob sie robuster ist... Glaub ich nicht. Meine DX musste schon einiges verkraften an Umfallern. Dabei hab ich wiederholt den Bremshebel um 180 Grad ver- und wieder zurück gedreht. Geht dank Billig-Stahlblech-Stanzteil ganz hervorragend.
Die T7 hat da ein Klappteil, was Schäden verhindert/minimiert. Da gibbet nüscht für die Duc. Tips Welcome.

Den Schalthebel hab ich auch schon geschafft.
Mehrfach.
Da hab ich jetzt ein chinesisches Billigteil dran, das braucht ein wenig Zuwendung, dann passts für knapp 40 €.

Wo war ich?

Ach ja: Ja, die T7 ist geländetauglicher. Aber die DX macht deeeuuutlich mehr Laune auf der Straße. Da stehen halt ca. 20 kg mehr auf der Sollseite aber knapp 40 PS nebst Testastretta- Charakter auf der Habenseite.

Persönliches Fazit: DX ist geiler. Kann auch Offroad ist aber onroad im Vergleich ne Macht.

Hab ich schon was zu Fahrwerk und Bremsen gesagt?
Die Rallye ist sehr gut. Die DX mit Öhlins Federbein ist gut.
Die DX Rallye ist ne andere Liga. Natürlich auch preislich.

LG

Christian
 
Hopfranz

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So, ich schreib es mal lieber hierhinein statt in den G/S Fred, nicht das ich noch hinausgemobbt werde.
Heute die G/S probiert.
Es bleiben nur zwei Pluspunkte übrig.
Der tiefe Schwerpunkt, das Ding fühlt sich beim Fahren und Schieben tatsächlich 20 kg leichter als die DX an.
Der Kardan und damit verbunden das fehlende und nervige Kettenschlagen bei bestimmten, manchmal nicht zu vermeidenden Drehzahlbereichen.
Von dem viel gelobten Bumms des Boxers untenrum bleibt beim direkten Vergleich gar nichts übrig.
Interessanterweise deckt sich das mit einem Vergleichsdiagramm, das hier irgendwann gepostet wurde.
Ich erwartete mir da viel mehr, aber im direkten Vergleich ist die DX gefühlt in jedem Bereich spritziger und unterhaltsamer.
Gleich drauf die neue Multi V2 S probiert wegen dem neuen Motor.
Leistungsmässig zum alten nichts um, lediglich die Charakteristik linearer. Manche werden sagen,
fader.
Fazit:
Warten auf die hoffentlich entscheidend abgespeckte DX und dann nach gut 3 Jahren mit der Erstausgabe eintauschen.
Die G/S ist raus. 100 km weniger Reichweite, nein. Obwohl der Preis nicht schlecht wäre.
18.900 mit Enduro Pro und Komfort Paket, RDK und noch irgendwas.
Ich hab mich an die 400 km gewöhnt.
 
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XTZ1960

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XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
So, ich schreib es mal lieber hierhinein statt in den G/S Fred, nicht das ich noch hinausgemobbt werde.
Heute die G/S probiert.
Es bleiben nur zwei Pluspunkte übrig.
Der tiefe Schwerpunkt, das Ding fühlt sich beim Fahren und Schieben tatsächlich 20 kg leichter als die DX an.
Der Kardan und damit verbunden das fehlende und nervige Kettenschlagen bei bestimmten, manchmal nicht zu vermeidenden Drehzahlbereichen.
Von dem viel gelobten Bumms des Boxers untenrum bleibt beim direkten Vergleich gar nichts übrig.
Interessanterweise deckt sich das mit einem Vergleichsdiagramm, das hier irgendwann gepostet wurde.
Ich erwartete mir da viel mehr, aber im direkten Vergleich ist die DX gefühlt in jedem Bereich spritziger und unterhaltsamer.
Gleich drauf die neue Multi V2 S probiert wegen dem neuen Motor.
Leistungsmässig zum alten nichts um, lediglich die Charakteristik linearer. Manche werden sagen,
fader.
Fazit:
Warten auf die hoffentlich entscheidend abgespeckte DX und dann nach gut 3 Jahren mit der Erstausgabe eintauschen.
Die G/S ist raus. 100 km weniger Reichweite, nein. Obwohl der Preis nicht schlecht wäre.
18.900 mit Enduro Pro und Komfort Paket, RDK und noch irgendwas.
Ich hab mich an die 400 km gewöhnt.
Ne GS kommt mir nicht ins Haus,ebend meine DDXRally von der jährlichen Inspektion abgeholt,wurde gestern telefonisch gefragt ob die vorderen Federbeine ausgerichtet werden solle ,aber dadurch die KYB Aufkleber entfernt werden müssen? Ich gab grünes Licht dafür neu bereift mit Eigenleistung ,Reifen und Klebegewichte selber Vortrags angeliefert. Der Probefahrer hat glatt 50 km abgerockt mit der geilen Ducati ,ist halt was besonderes.😁😉407€ bezahlt .,🤪Garantie bis Okt.2028.Und um sie leichter zu machen müssten ne 36er Gabel rein der Rahmen aus Aluminium,der Tank 10Liter weniger,und ein Standardfederbein ,die angeblich lauten Spiegel ,und natürlich der Kat weg ,damit sie ordentlich bollert,bei gleichem Preis.Bloß nicht,sie ist gut wie sie ist.Basta
 

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Zu der T700,ich hatte 4stk.die mit Sturzbügel ,Motorschutz,und weiteres Klimbim ausgerüstet war ,auch 7Liter Verbrauch,bei Vollgas mit Akra,wenn auch der CP2 einen schönen Sound macht ,aber beim Überholen zu lahm ist,das Licht eher Mofalaterne ,Sitz schitte,Wetterschutz mager bei 192 cm Mannen,,Mogeltacho ,und über die Stabilität kann ich fast nichts sagen.
Habe sie nur 1 Mal gelegt mit langsamer Geschwindigkeit im Matsch mit dem STR Rally Scorpion. Die vielleicht 2-3 kg machen es nicht leichter ,evtl .die WR. Meine Meinung,ist nicht schlecht die T700 ,aber mit 12700€ zu teuer für das gebotene🥴.
 
XTZ1960

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Habe sie nur 1 Mal gelegt mit langsamer Geschwindigkeit im Matsch mit dem STR Rally Scorpion. Die vielleicht 2-3 kg machen es nicht leichter ,evtl .die WR. Meine Meinung,ist nicht schlecht die T700 ,aber mit 12700€ zu teuer für das gebotene🥴.
 
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