Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was stand denn alles zur Auswahl als Ersatz?
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.227
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW F 900 GS Trophy
Hallo zusammen, für alle die es interessiert, die Duc ist mittlerweile umgezogen ca. 10km weiter. Neues Mopped ist auch bereits ausgesucht und gekauft. Meine Fresse war das eine schwere Geburt, nach einem Tag den ich mit Probefahrten verbracht habe und einiger Zeit des Überlegens habe ich mich, auch aus Vernunftsgründen und weil mich das Bike für diesen Einsatzzweck, nämlich „Offroad light“, am meisten überzeugt hat, für eine Yamaha Tenere 700 Rally entschieden.
VG
Boris
Was stand denn alles zur Auswahl als Ersatz?
 
boris75

boris75

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
96
Ort
Wiesenttal
Modell
R 1300 GSA / Tenere 700 Rally
In der engeren Wahl waren und Probe gefahren,
890 Adventure R -> hätte fast das Rennen gemacht, allerdings war die Ergonomie nicht so wirklich meins mit 1,90
F900 GS -> langweiliger Motor
R 12 G/S -> wäre der Bauchkanditat gewesen
Tenere 700 Rally -> Zuschlag :)

Über folgende Motorräder hatte ich noch philosphiert aber bin diese nicht gefahren:
  • Gas Gas 690 (KTM 690 und Husqvarna 701)
  • Kove 800
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.227
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW F 900 GS Trophy
In der engeren Wahl waren und Probe gefahren,
890 Adventure R -> hätte fast das Rennen gemacht, allerdings war die Ergonomie nicht so wirklich meins mit 1,90
F900 GS -> langweiliger Motor
R 12 G/S -> wäre der Bauchkanditat gewesen
Tenere 700 Rally -> Zuschlag :)

Über folgende Motorräder hatte ich noch philosphiert aber bin diese nicht gefahren:
  • Gas Gas 690 (KTM 690 und Husqvarna 701)
  • Kove 800
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind…..
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
246
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Die Tenere ist doch genau so schwer und kopflastig. Dazu viel weniger Leistung.
Da komm ich nicht mit, was war mit der G/S?
 
boris75

boris75

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
96
Ort
Wiesenttal
Modell
R 1300 GSA / Tenere 700 Rally
Da muss ich dir widersprechen, fast 12kg leichter und der Motor ist untenraus kraftvoller und deutlich kräfteschonender zu fahren, auch die Kopflastigkeit ist geringer, zumindest mein Empfinden. Zusätzlich ist das ganze Bike deutlich robuster gebaut auch bei einem Umfaller im Gelände.
:). Zur G/S, wenn ich eine mit meiner Wunschausstattung und in schwarz gefunden hätte, welche bis MItte August lieferbar wäre hätte ich trotz des deutlich höheren Preises im Vergleich zur Tenere wahrscheinlich die G/S genommen. Ich habe gefühlt 50 Händler angeschrieben, entweder gar keine Antwort oder Absage. Die blau-weiß-rote G/S kam für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
866
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich denke auch, dass die T7 robuster gebaut ist und leichter ist sie ja definitiv. Wo die Unterschiede genau liegen kann nur ein Vergleich zeigen.
Aber für grobes Gelände a la Bosnia Rally empfehle ich dennoch die Husqvarna 701 o.ä. Varianten.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
246
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Na gut, aber mach auf die weiße G/S eine schwarze Sitzbank drauf und du hast eine ganz andere Optik.
Die rote ist schwierig.
Aber ich bin sie noch nicht gefahren, vielleicht finde ich nächste Woche die Zeit.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
371
Modell
Ducati DesertX
Ich denke auch, dass die T7 robuster gebaut ist und leichter ist sie ja definitiv. Wo die Unterschiede genau liegen kann nur ein Vergleich zeigen.
Aber für grobes Gelände a la Bosnia Rally empfehle ich dennoch die Husqvarna 701 o.ä. Varianten.
Kommentar dazu von einem, der selber DX fährt und in dessen Garage auch ne (2025er!) T7 Rallye steht, die sich die zuständige Fach - Lebensabschnittsgefährtin kürzlich rausgelassen hat:

T7 ist definitiv geländetauglicher. Leichter, smotthererererer Motor von unten raus. Ob sie robuster ist... Glaub ich nicht. Meine DX musste schon einiges verkraften an Umfallern. Dabei hab ich wiederholt den Bremshebel um 180 Grad ver- und wieder zurück gedreht. Geht dank Billig-Stahlblech-Stanzteil ganz hervorragend.
Die T7 hat da ein Klappteil, was Schäden verhindert/minimiert. Da gibbet nüscht für die Duc. Tips Welcome.

Den Schalthebel hab ich auch schon geschafft.
Mehrfach.
Da hab ich jetzt ein chinesisches Billigteil dran, das braucht ein wenig Zuwendung, dann passts für knapp 40 €.

Wo war ich?

Ach ja: Ja, die T7 ist geländetauglicher. Aber die DX macht deeeuuutlich mehr Laune auf der Straße. Da stehen halt ca. 20 kg mehr auf der Sollseite aber knapp 40 PS nebst Testastretta- Charakter auf der Habenseite.

Persönliches Fazit: DX ist geiler. Kann auch Offroad ist aber onroad im Vergleich ne Macht.

Hab ich schon was zu Fahrwerk und Bremsen gesagt?
Die Rallye ist sehr gut. Die DX mit Öhlins Federbein ist gut.
Die DX Rallye ist ne andere Liga. Natürlich auch preislich.

LG

Christian
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

    SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

    Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

    Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Ducati Bordmappe rot - neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

    SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

    Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

    Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Oben