Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schöne Maschine und schöne Bilder, welches Navi hast du da eigentlich verbaut und bist du zufrieden damit ? VG Andi
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
864
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Guten Morgen,

das ist ein T865x von Thork Racing und darauf lĂ€uft die Software DMD2. Funktioniert hervorragend, fĂŒr den normalen Tourenfahrer aber ggf. too much.
Ist mehr etwas fĂŒr Rallyfahrer in Verbindung mit einem Controller fĂŒr den Lenker.
 
boris75

boris75

Dabei seit
04.05.2013
BeitrÀge
92
Ort
Wiesenttal
Modell
R 1300 GSA / Desert X Rally
Man munkelt, Du hast Deine Duc verkauft? Warum und was kommt jetzt, eine 12er G/S?
Ja habe ich fast, KV ist unterschrieben, Übergabe nĂ€chste Woche. Ein Warum ist bei mir immer schwierig, ich bin da sagen wir mal sprunghaft. Hab die Duc fĂŒr einen fairen Preis spontan am Freitag eingestellt, am Samstag war der Deal gelaufen. War doch glatt etwas ĂŒberfordert danach :bounce:.
Ein Grund ist ich möchte etwas handlicheres, die 12er G/S hat mich gestern diesbezĂŒglich positiv ĂŒberrascht vom Motor her noch mehr. Tenere und F900 GS sind auch in den Überlegungen. Die Tenere hat mich aber nicht wirklich angesprochen und die F900GS mit Endurofahrwerk hatte ich noch nicht zum testen. Aprilia Tuareg Rallye spricht mich noch weniger an. KTM ist kpl raus aus bekannten GrĂŒnden und außerdem ist das Design, ich sag mal so speziell.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
BeitrÀge
243
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Servus Boris 75,
im G/S Fred schreibst Du, dass Dir die Stehendposition auf der G/S bessert taugt als auf der DX.
Das empfinde nach einer Probesitzung beim BMWFreundlichen anders, diese baut im unteren Bereich viel breiter. Auf der DX könnte ich den ganzen Tag im Stehen fahren.
Deine EindrĂŒcke bezĂŒglich Motor und Handlichkeit finde ich allerdings interessant, ich muss sie
doch mal ausprobieren...
 
andi1766

andi1766

Dabei seit
21.07.2012
BeitrÀge
146
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV, Ducati Desert X Rally
Vergesst die 12er G/S, viel zu kleiner Tank, schwerer, zu teuer und am Ende nur eine weitere Idee von BMW die RnineT in einer weiteren Heritageform noch krÀftig zu melken.
Obwohl Sie sehr gut aussieht, das muss man leider zugeben.

Nur so eine Meinung
GrĂŒĂŸe
Andi
 
GS1250er

GS1250er

Dabei seit
23.05.2025
BeitrÀge
59
Modell
R 1250 GS Rallye
Mein Eindruck nach 2,5 Jahren DDX und (leider nur) ca. 15 tkm:
Etwas handlicheres findet sich n.m.M. in der Hubraum (und damit Gewichtsklasse) kaum. Nicht nur das Gewicht, auch die Balance hat mich bei der DDX immer wieder ĂŒberrascht. Klar fĂ€hrt sich z.B. eine 690 oder 701 Enduro spielerischer, aber das ist dann eine andere Klasse.

Es mit einem Eisdielen-Offroad-Moped wie der 12er G/S zu vergleichen ist mir noch nicht eingefallen....

Aber jeder wie er will und viel Spaß damit.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
BeitrÀge
790
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Es mit einem Eisdielen-Offroad-Moped wie der 12er G/S zu vergleichen ist mir noch nicht eingefallen....
Du bist die G/S bestimmt schon ausgiebig probegefahren, daß du so eine Aussage triffst? ;)

Kumpel hat eine DDX und durfte meine G/S die Tage mal kurz fahren.
Er fand die G/S extrem geil, meinte unterm Strich wÀre ihm seine DDX aber noch ganz knapp lieber.
Er steht so auf deren Motor, das Handling bei der G/S sei aber tatsÀchlich sehr gut.

Man kann die beiden offenbar doch vergleichen. ;)
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
864
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mein Eindruck nach 2,5 Jahren DDX und (leider nur) ca. 15 tkm:
Etwas handlicheres findet sich n.m.M. in der Hubraum (und damit Gewichtsklasse) kaum. Nicht nur das Gewicht, auch die Balance hat mich bei der DDX immer wieder ĂŒberrascht. Klar fĂ€hrt sich z.B. eine 690 oder 701 Enduro spielerischer, aber das ist dann eine andere Klasse.

Es mit einem Eisdielen-Offroad-Moped wie der 12er G/S zu vergleichen ist mir noch nicht eingefallen....

Aber jeder wie er will und viel Spaß damit.
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht eine KTM 890 Adv R ggf. eine noch bessere Lage / Handling als die Ducati hat. Mir fehlen da die eigenen Erfahrungen zu, da ich die Maschine zu wenig gefahren bin. Durch den tiefen Schwerpunkt mĂŒsste sie konzeptionell bedingt besser liegen.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
BeitrÀge
1.224
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW F 900 GS Trophy
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht eine KTM 890 Adv R ggf. eine noch bessere Lage / Handling als die Ducati hat. Mir fehlen da die eigenen Erfahrungen zu, da ich die Maschine zu wenig gefahren bin. Durch den tiefen Schwerpunkt mĂŒsste sie konzeptionell bedingt besser liegen.
Das stimmt vom Handling, 790/890 Adventure/ R und auch bei den dicken 1290 Super Adventure R
..allerdings gibts da auch ab und an andere Problemchen🙃
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
864
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Dinge, die man mit der DesertX nicht unbedingt machen sollte: BosniaRally
Geht schon hart zur Sache und fordert das Material enorm.
IMG_1621.jpeg

baedc776-9231-4be8-9934-9a4a368cfc8a.jpeg

Kenne nun wieder einige Schwachstellen der Duc im harten GelÀnde und auch meine fahrerischen Grenzen.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
864
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Zum Beispiel die Cockpitverstrebungen. Alles aus Plastik mit sehr wenigen Haltepunkten. Ein unglĂŒcklicher Schlag aufs Windschild und es bricht Dir die Halterung von so ziemlich allem vorne weg. In meinen Augen ein Designfehler.
IMG_1640.jpegIMG_1639.jpegA09B239D-EEFE-4FED-AF76-4A562EBD6D14.jpegIMG_1646.jpegIMG_1647.jpeg
Dann ist die Ducati Top Heavy. In meinen Augen eine große Yamaha T7. Liegt sie auf dem Boden, dann ist sie sackschwer beim Aufheben. Oft braucht man eine zweite Person, wenn sie im GelĂ€nde liegt.
Sie hat einfach einen hohen Schwerpunkt.
All zu technisches GelĂ€nde ist einfach nicht ihrs. Das Gewicht ist dafĂŒr zu weit oben. Der KTM Ansatz ist da der bessere.
jetzt werden vielleicht einige sagen „aber bei mir ging doch xyz auch“, ergo muss es an mir liegen.
ja, da ist etwas dran. Ein Jentflow zeigt, dass man mit können fast ĂŒberall durch kommt.
aber: ich rede von der Bosnia Rally und nicht von einem ACT oder bisschen Feldweg fahren. Das sind völlig andere Welten. Und fĂŒr das harte Terrain gibt es weitaus bessere Modelle.
 
GS1250er

GS1250er

Dabei seit
23.05.2025
BeitrÀge
59
Modell
R 1250 GS Rallye
In der Tat evtl das falsche Moped fĂŒr solche Hard-Enduro Tracks....
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
BeitrÀge
92
Ja habe ich fast, KV ist unterschrieben, Übergabe nĂ€chste Woche. Ein Warum ist bei mir immer schwierig, ich bin da sagen wir mal sprunghaft. Hab die Duc fĂŒr einen fairen Preis spontan am Freitag eingestellt, am Samstag war der Deal gelaufen. War doch glatt etwas ĂŒberfordert danach :bounce:.
Ein Grund ist ich möchte etwas handlicheres, die 12er G/S hat mich gestern diesbezĂŒglich positiv ĂŒberrascht vom Motor her noch mehr. Tenere und F900 GS sind auch in den Überlegungen. Die Tenere hat mich aber nicht wirklich angesprochen und die F900GS mit Endurofahrwerk hatte ich noch nicht zum testen. Aprilia Tuareg Rallye spricht mich noch weniger an. KTM ist kpl raus aus bekannten GrĂŒnden und außerdem ist das Design, ich sag mal so speziell.
Gibt’s nicht auch die CF Moto in der 800er Version mit dem tief gezogenen Tank der KTM’s? Quasi gleiches Konzept mit höherer ZuverlĂ€ssigkeit (was man so hört). Oder die 800er Kove, die mit weniger Gewicht punktet. Optisch und preislich finde ich beide sehr gelungen.
 
GS1250er

GS1250er

Dabei seit
23.05.2025
BeitrÀge
59
Modell
R 1250 GS Rallye
Kove hat sehr kurze Wartungsintervalle, meine ich...
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
BeitrÀge
503
Ort
Moin!
Modell
1250 GS, Desert X, 698 Mono RVE, CRF 300 L
Ist doch alles nicht leicht genug fĂŒr die Bosnia...wĂŒrde ich meinen...
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

    SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend fĂŒr BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. FĂŒr BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. FĂŒr BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

    Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

    Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenĂŒtzte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Ducati Bordmappe rot - neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

    SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend fĂŒr BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. FĂŒr BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. FĂŒr BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

    Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

    Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenĂŒtzte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Oben