Ein Vergleich mit der F 900 GS sei hier gestattet. Die hat die gleiche Leistung und macht ebenso viel Spaß wie die Ducati. In den bisherigen Vergleichstesten werden beide Motorräder als gleich gut bewertet...
Also ne, da wird doch versucht, rein objektiv 2 unterschiedliche Subjekte zu beurteilen. Mich z.B. kannst Du mit Reihen-2-Zylindern nur eines: Vergraulen...
Die F900 ist (bis auf das drollige "Schnäbelchen" und den viel zu voluminösen ESD) ganz schick, sicherlich technisch gleichwertig, hat aber den schnarch-langweiligen Motor mit seiner linearen Charackteristik. Die würde ich nicht mal kaufen, wenn sie 7 K günstiger wäre als die DX. Die macht mich einfach nicht an.
Motorräder haben auch viel mit Emotionen zu tun. Die DX hab ich probegefahren und bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.Was dann auch später zum Kauf führte.
Die F900 hab ich probegefahren und ich hab mir
wirklich Mühe gegeben - wohl wissend, was mich erwartete - und ich wurde leider in meiner Meinung bestätigt: In dem Motor ist doch keine Emotion drin. Der zieht gut an, der zieht auch was weg. Aber Spaß macht der (mir zumindest) im Vergleich zur DX nicht.
Luxusprobleme, ganz klar...