Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also: In der Tat 1580,- €. Unter Berücksichtigung eines Winterrabatts von 15% auf Teile und Arbeitszeit. Arbeitszeit: 79,74 AW à 12,- €, fragt...
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
396
Modell
Ducati DesertX
Kosten Desmo-Service...

Nächste Woche kann ich genaueres berichten.
Also: In der Tat 1580,- €.

Unter Berücksichtigung eines Winterrabatts von 15% auf Teile und Arbeitszeit.

Arbeitszeit: 79,74 AW à 12,- €, fragt mich nicht, wie lange eine AW ist. Insgesamt jedenfalls 813,31 €.
"Mehraufwand durch Sturzbügel De- und Montage"

Und alle 8 Ventile hatten es dringend nötig. Sowohl Öffner als auch Schließer.

VG

Christian
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
20.662
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also 1.580€ und die 15% sind schon abgezogen?

Puh.....

Wenn Du schreibst, dass die Ventile das Einstellen nötig hatten, kann diese Demokonstruktion ja so toll net sein. Ich musste bei 190.000km noch nix nachstellen/austauschen
 
GS_Steff

GS_Steff

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
506
Also: In der Tat 1580,- €.

Unter Berücksichtigung eines Winterrabatts von 15% auf Teile und Arbeitszeit.

Arbeitszeit: 79,74 AW à 12,- €, fragt mich nicht, wie lange eine AW ist. Insgesamt jedenfalls 813,31 €.
"Mehraufwand durch Sturzbügel De- und Montage"

Und alle 8 Ventile hatten es dringend nötig. Sowohl Öffner als auch Schließer.

VG

Christian
1AW sind in der Kfz-Branche üblicherweise 5 oder 6 Minuten….BMW Motorrad sind es 5 Minuten.
Viele Händler arbeiten auch mit einem Teileaufschlag 😉.
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
854
Der Multi V4 mit Ventilfedern braucht nur alle 60 tkm einen Ventilservice. Dafür brauchen die meisten schon 4-6 Jahre, dann gehts wieder. :)
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
396
Modell
Ducati DesertX
Ich find das auch in Ordnung. Ich kauf mir ein reines Spaßgerät für 20k€ und zick dann rum wegen 1600€ nach drei Jahren und 30000 km?

Und by the way: Das IST ein Spaßgerät. :inlove:
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
1.113
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Das ist wohl, wahr wenn man es reines Hobby betrachtet. Es geht immer nur um den Zeitpunkt,wenn man die Kohle dann tatsächlich über den Tresen wandern lässt.
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
854
Jeder darf doch zum Glück entscheiden, wann er was kauft, wieviel er ausgibt und wofür. Herumzicken ist da aus meiner Sicht lediglich eine Missbilligung des Verhaltens des Gegenüber. Dabei kann es einem doch am A...vorbeigehen, ob und wofür das Gegenüber das Geld ausgibt oder eben auch nicht.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.258
Übertrieben teurer Wartungszwang ist trotzdem unnötig?
Oder was genau bringt es euch, viel Geld beim Händler zu lassen?
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
396
Modell
Ducati DesertX
Nett, dass du dir Sorgen um meine Finanzen machst. Musst du aber nicht. Ich komm zurecht.

Klar sind 1600 € ein Haufen Geld und ich hätte es auch lieber verprasst, als dem Freundlichen in den gierigen Rachen zu werfen. Aber mei, die Mopete macht Spaß und Spaß gibts halt meistens nicht umsonst.
Ja, man könnte sich die nächste Mopete nach den Wartungskosten aussuchen. Da denk ich mal kurz drüber nach.... Nö.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.247
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Also: In der Tat 1580,- €.

Unter Berücksichtigung eines Winterrabatts von 15% auf Teile und Arbeitszeit.

Arbeitszeit: 79,74 AW à 12,- €, fragt mich nicht, wie lange eine AW ist. Insgesamt jedenfalls 813,31 €.
"Mehraufwand durch Sturzbügel De- und Montage"

Und alle 8 Ventile hatten es dringend nötig. Sowohl Öffner als auch Schließer.

VG

Christian
Hallo…evtl ein 2. Angebot bei nem anderen Ducati Händler in der Umgebung?
Hier variieren die Preise sehr stark…..Kollege hat bei seiner Multistrada V4S für die 60000 km Inspektion mit Ventile, Kettensatz usw 1550 Euro gezahlt….
Mitte der 90er bis 2000 gab es hier im Umkreis 4 Ducati Händler…..heute nur noch einer….der andere ist im „Ausland 🤣….in der Pfalz
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
396
Modell
Ducati DesertX
Ja, auch ne gute Idee. Ich krieg halt 15% "Friends and Family"-Rabatt auf Teile und Arbeitszeit beim "Stamm-"Dealer und zusätzlich Bring- und Holservice frei Haus (bis zu 20 km Entfernung).

Der nächste Händler ist ca. 80 km weit weg. Und da hab ich meine Mopedte nicht gekauft.

Jetzt könnte ich da anrufen und fragen und verhandeln und im Zweifelsfall die Duc auf dem offenen Hänger über die gut gesalzene Autobahn hin- und wieder zurückfahren. Incl. Terminplanung und zweimal früher Feierabend machen.

Alternativ zu einem Händler bringen, der 80 + X km weg ist.

Unfd wenn ich dann mal ein kleines Problem hab, geh ich zu meinem wegen 100 € plusminus x verschmähten Händler und poch auf die Werksgarantie oder auf Kulanz?

Auch da muss ich kurz drüber nachdenken... Nö.

Aber das war ja sicherlich kein ernstgemeinter Vorschlag. ;-)
 
GS1250er

GS1250er

Dabei seit
23.05.2025
Beiträge
166
Ort
85... Lkr. Muc
Modell
R 1250 GS Rallye
Der Vorschlag, ein 2. Angebot einzuholen, ist doch richtig ?

Wenn DU das aus den geschilderten Gründen nicht machen möchtest - bitteschön. Aber deshalb wird der Vorschlag nicht schlechter oder nicht ernst gemeint....
 
funcarver

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.167
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
Ducati DesertX
Die Frage ist, wer macht den Service. Ich hab meine DDX von privat gekauft, der Händler bei dem meine Frau ihr Scrambler gekauft hat macht bei meiner DDX keinen Service, die Kiste ist nicht bei ihm gekauft worden. Dann gibt's einen Händler in ca. 60km Entfernung, der hat Preise die ok sind. Und dann Ducati München, der macht den Service, ist aber teuer...
 
GS1250er

GS1250er

Dabei seit
23.05.2025
Beiträge
166
Ort
85... Lkr. Muc
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich hatte meine DDX von einem :D in Oberschwaben gekauft, dorthin zum Service zu fahren war auch keine Alternative. Es war aber kein Problem einen :D für den Service zu finden. Letztlich bin ich in ING hängengeblieben, Duc M war - aufgrund der Erfahrungen vom Stammi mit der dortigen Werkstatt - nie eine Alternative...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
Osnabrück
Modell
F 900 GS
Ein Vergleich mit der F 900 GS sei hier gestattet. Die hat die gleiche Leistung und macht ebenso viel Spaß wie die Ducati. In den bisherigen Vergleichstesten werden beide Motorräder als gleich gut bewertet. Die Wartungskosten der BMW sind aber deutlich überschaubarer. Es muss also nicht immer (sau) teuer sein.

CU
Jonni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
1.113
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
@c3_de also erstmal, ich finde es sehr lobenswert, dass du über die Kosten der Ventilspielkontrolle geschrieben hast! Servicekosten werden sehr oft negiert oder relativiert.

Ich suche meine Mopeds auch nicht unbedingt nach Servicekosten aus, allerdings in manchen Bereichen gibt es für mich doch den Ausschlag, wie "einfach" Dinge zu servicieren sind und daraus geringere Kosten resultieren.

Anders rum, gibt es keinen Händler/Werkstatt für mein Moped, wie im Fall der AJP PR7, schaue ich eben drauf, dass die so einfach wie möglich ist, damit jeder Mechaniker bzw ich selbst, dran schrauben kann.


macht bei meiner DDX keinen Service, die Kiste ist nicht bei ihm gekauft worden.
Diese Haltung ist wirklich äußert bedenklich und für mich auch nicht nachvollziehbar, zumal gerade die Werkstätten das Geld machen und nicht der Verkauf.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
5.368
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ein Vergleich mit der F 900 GS sei hier gestattet. Die hat die gleiche Leistung und macht ebenso viel Spaß wie die Ducati. In den bisherigen Vergleichstesten werden beide Motorräder als gleich gut bewertet...
Also ne, da wird doch versucht, rein objektiv 2 unterschiedliche Subjekte zu beurteilen. Mich z.B. kannst Du mit Reihen-2-Zylindern nur eines: Vergraulen...
Die F900 ist (bis auf das drollige "Schnäbelchen" und den viel zu voluminösen ESD) ganz schick, sicherlich technisch gleichwertig, hat aber den schnarch-langweiligen Motor mit seiner linearen Charackteristik. Die würde ich nicht mal kaufen, wenn sie 7 K günstiger wäre als die DX. Die macht mich einfach nicht an.

Motorräder haben auch viel mit Emotionen zu tun. Die DX hab ich probegefahren und bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.Was dann auch später zum Kauf führte.
Die F900 hab ich probegefahren und ich hab mir wirklich Mühe gegeben - wohl wissend, was mich erwartete - und ich wurde leider in meiner Meinung bestätigt: In dem Motor ist doch keine Emotion drin. Der zieht gut an, der zieht auch was weg. Aber Spaß macht der (mir zumindest) im Vergleich zur DX nicht.

Luxusprobleme, ganz klar... :zwinkern:
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ducati Neuheiten 2026

    Ducati Neuheiten 2026: unter anderem mit der neuen Hypermotard V2, 180 kg ohne Sprit, ohne Desmodromik, trotzdem gelungen wie ich finde:
  • Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

    Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

    SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

    Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300 - Ähnliche Themen

  • Ducati Neuheiten 2026

    Ducati Neuheiten 2026: unter anderem mit der neuen Hypermotard V2, 180 kg ohne Sprit, ohne Desmodromik, trotzdem gelungen wie ich finde:
  • Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

    Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

    SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

    Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Oben