Ducati Scrambler Desert Sled

Diskutiere Ducati Scrambler Desert Sled im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit Zahnriemenwechsel komplett, also Rollen usw. und Ventile einstellen liegt man bei den Superbikes und Streetfighter schnell bei 2000,-€ und...
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Mit Zahnriemenwechsel komplett, also Rollen usw. und Ventile einstellen liegt man bei den Superbikes und Streetfighter schnell bei 2000,-€ und drüber, Bremsen, Reifen usw. Je nachdem.

Da sind 800,-€ bei der Lufgekühlten überraschend wenig, und hat so gar nichts mit Ducati zu tun. Das ist angemessen.
Der Schrauber hat sich nebenbei einen kleinen Scherz erlaubt.
Hat es jemand gemerkt? 😂

Btw. - bei der Kupplung kann man die Beölung einstellen - hinter dem Ritzel befindet sich eine Einstellschraube (meine ich noch zu wissen), danach mal den Schrauber fragen ob er dabeigehen könnte.
Kann sich dann bessern, muss aber nicht, weil das Einstellen fikeliensch ist!
Try and error - enstellen, testen, einstellen . . .
 
G

Gast 30990

Gast
weil 4 Jahre um waren
Weil die Ventile nach 4 Jahren schlechter funzen? Bei den Zahnriemen und natürlich dem Öl verstehe ich eine zusätzliche zeitliche Vorgabe zur Laufleistung, bei den Ventilen aber eben eher nicht. 🤔
Und ja, die wassergekühlten Desmos sind da noch weit teurer. Also es immer positiv sehen. ;)
 
S

Scramblerduc

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
10
Hallo liebe Dessert Fans,
danke für die vielen Antworten. Mein Schrauber Heinz musste die Desmodromik neu einstellen, da sie inzwischen nicht mehr ok waren.
Das war bei den alten 1974ger Einzylinder Desmos ähnlich. Nach 10.000 nachstellen, weil die Ventile sich ein wenig setzen und dann laaange nichts mehr.
Noch paar Worte zu meiner geliebten Scramblerdecke:
Trotz originaler Gürtelbefestigung (siehe die Fotos) hatte die Decke die Eigenschaft, ab so 50km Geschwindigkeit sich nach oben wegzudrehen und den Tacho abzudecken.
Daher habe ich die kleinen Expander als "Wegfliegsicherung" drangebaut.
Schaut zwar blöd aus, ist aber funktionell. Vielleicht versuche ich mal schwarze zu bekommen. :)
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Übrigens ist die Gabelbrücke, aufgrund von Massenträgheit, der schlechteste Ort zum Transport von Gepäck. Auch wenn es cool aussieht.
Erst recht, wenn man einen leeren hinteren Gepäckträger mitschleppt.
Nur mal so zur Info.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bei 12000km schon Desmoservice? Warum das denn? Der ist doch alle 24tkm fällig, bei der 1200er und 1260er alle 30tkm und bei der neuen Multi V4 gar erst alle 60tkm. 🤔
An meiner Desmo-2V und Desmo-4V Duc mache ich den Desmo-Service selbst. An der MultiV4 sicher auch, aber da vergehen noch ca. 55tkm.

Klugscheissermodus an:

- bei der Multi V4 gibt es keinen Desmoservice, da keine Desmodronik verbaut, keine Zahnriemen, sondern Steuerketten.
Ja, 60tkm, auch für die Zündkerzen.

Mit dem Ölservice alle 15tkm / 2 Jahre sieht die MultiV4 nach meinem Motorrad mit den günstigsten Wartungskosten aus. Ich werde berichten, was sich da nach ein paar Jahren an erwarteten und unerwarteten Werkstattbesuchen nebst Kosten so ergeben haben wird.

Schön, dass sie auch keine speziellen Flüssigkeiten für Kupplungshydraulik verwenden. Technisch diskutierbare Vorteile von Hyspin verus Verfügbarkeit außerhalb des Tempels und Kosten, muss jeder für sich selbst abwägen.

Fand es auch interessant, dass es ein 11,5W Gabelöl für bestimmte BMWs gibt. Welcher Konstrukteur hat sich das ausdenken müssen, um ja auch noch das Gabelöl verkauft zu bekommen. Ja nicht was fordern, das überall zu bekommen ist.


Klugscheissermodus off:
 
S

Scramblerduc

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
10
Hallo Maxquer,
hast natürlich recht, der Lenkkopf sollte möglichst wenig zusätzliches Gewicht tragen müssen und die Scramblerdecke vorne sieht cool aus.
Die 210 gramm habe ich aber nicht wirklich negativ bemerkt.
Den Gepäckträger benutze ich oft zum Einkauf, besonders im Urlaub und da müsste ich die Scramblerdecke eh wieder umpacken.
Also lass ichs so wies ist - obwohl meine "Liebe" die Decke vorne furchtbar hässlich findet :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Besser wärs wenn es mich nicht abgeregnet hätte, jetzt ist das schöne Motorrad dreckig.
Bei einer Ausfahrt mal eben die Gesamtlaufleistung mehr als verdoppelt. Hatte ich auch noch nicht

IMG_0297.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Besser wärs wenn es mich nicht abgeregnet hätte, jetzt ist das schöne Motorrad dreckig.
Bei einer Ausfahrt mal eben die Gesamtlaufleistung mehr als verdoppelt. Hatte ich auch noch nicht

Anhang anzeigen 575025
So viele km können das dann ja nicht gewesen sein?

Oder ist das jetzt eine Rechenaufgabe: 100 km Tacho und 150 km gefahren bei Regen = 250 km?

Ist das die Nachfolgerin deiner MZ?

Schöne Maschine!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So viele km können das dann ja nicht gewesen sein?
Oder ist das jetzt eine Rechenaufgabe: 100 km Tacho und 150 km gefahren bei Regen = 250 km?
Ist das die Nachfolgerin deiner MZ?
Schöne Maschine!
Danke
ne die ist von 2019 und war in einer Sammlung. die hatte Original 42km auf der Uhr, da hab ich jetzt über 100 draus gemacht. Macht Spaß. nein, die ist nicht die Nachfolgerin der MZ, die hab ich gesehen, schockverliebt und in 2 min am Telefon ungesehen gekauft.
 
S

Scramblerduc

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
10
Scramblerduc: Hallo Scrambler-Freunde,
so, nach fast zwei Jahren melde ich mich mal wieder. Die Desert Sled hat jetzt 21.500 km am Buckel und fährt wie eh und je. Im letzten Herbst, so bei 19.000 km beunruhigte mich ein hin und wieder auftretendes, quietschendes Geräusch vom Motor her, so dass ich die Steuerriemen kontrollieren lies.

Es war alles in Ordnung und ist auch nicht mehr aufgetreten. Vielleicht kommt es, wenn es im Sommer wieder wärmer wird. Auch habe ich den Eindruck, dass die Ventile lauter geworden sind. Es könnte aber der leise Auspuff sein, der die Ventile überlagert.

An der Leistung merke ich nichts negatives.
Den Ölwechsel mache ich jetzt demnächst selbst, gibs auf ebay passende Service-Sätze.
Den Desmo-Service bei 24.000 km wird wieder mein Händler machen.

Erwähnen möchte ich noch, daß im Urlaub mit Sozia plötzlich beim Abbremsen mit dem Motor kreischende Geräusche auftraten. Diese wurden durch losfibrierte Schrauben des Motorschutzes hervorgerufen. Die lösen sich manchmal, muss immer mal kontrollieren.

Auch hatte sich einmal die Mittel-Schraube des Seitenständers etwas gelöst, wodurch beim Einlegen des Ganges der Motor schlagartig ruckartig stehenblieb. Nach kurzer Suche war dann alles wieder wie immer - fahren mit grossem Spass.
 

Anhänge

D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie hast Du den auf die Felgen bekommen ?
Im Ernst: schickes Teil.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Heute ne Runde gedreht, da wo ich gefahren bin, war wenig los.

IMG_0412.jpeg


IMG_0415.jpeg


Gibt hier noch einige ungeteerte Ortverbindungsstrassen

IMG_0417.jpeg


Und sogar Straßen, die extra für Mopeds erlaubt sind

IMG_0420.jpeg


Ausblicke

IMG_0423.jpeg


In den Amperauen

IMG_0425.jpeg


Und man glaubt es kaum, das ist eine Straße, allerdings übervorsichtiges Tempolimit

IMG_0431.jpeg
 
Thema:

Ducati Scrambler Desert Sled

Ducati Scrambler Desert Sled - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Scrambler Icon 800

    Ducati Scrambler Icon 800: EZ 5/19, HU 5/25, 11286 Km, Original Ducati Heizgriffe, 1 Jahr Garantie, Sturzbügel, original Lenkertasche unbenutzt,Windschild, die teure...
  • Biete Sonstiges Ducati Scrambler Classic

    Ducati Scrambler Classic: Wegen Hauskauf muss ich meinen Fuhrpark verkleinern und biete deshalb meine Ducati Scrambler Classic zum Verkauf an. Die Scrambler ist in einem...
  • Ducati Scrambler

    Ducati Scrambler: Ein Freund möchte genau dieses Modell kaufen.Kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen? Hab bisher nur Modelle im Straßenlook gefunden. Und...
  • Erledigt Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör

    Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör: Ich verkaufe zwecks Reduzierung meines Fuhrparks ein absolutes Spassmopped. Es handelt sich um eine Ducati Scrambler 1100, die ich im September...
  • Erledigt Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT

    Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT: Zwar keine GS, dafür aber eine Schönheit und gut Ich biete meine DS zum Kauf an, da mir der Platz für ein 4. Mopped in der Garage fehlt und ich...
  • Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Scrambler Icon 800

    Ducati Scrambler Icon 800: EZ 5/19, HU 5/25, 11286 Km, Original Ducati Heizgriffe, 1 Jahr Garantie, Sturzbügel, original Lenkertasche unbenutzt,Windschild, die teure...
  • Biete Sonstiges Ducati Scrambler Classic

    Ducati Scrambler Classic: Wegen Hauskauf muss ich meinen Fuhrpark verkleinern und biete deshalb meine Ducati Scrambler Classic zum Verkauf an. Die Scrambler ist in einem...
  • Ducati Scrambler

    Ducati Scrambler: Ein Freund möchte genau dieses Modell kaufen.Kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen? Hab bisher nur Modelle im Straßenlook gefunden. Und...
  • Erledigt Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör

    Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör: Ich verkaufe zwecks Reduzierung meines Fuhrparks ein absolutes Spassmopped. Es handelt sich um eine Ducati Scrambler 1100, die ich im September...
  • Erledigt Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT

    Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT: Zwar keine GS, dafür aber eine Schönheit und gut Ich biete meine DS zum Kauf an, da mir der Platz für ein 4. Mopped in der Garage fehlt und ich...
  • Oben