Dunlop bringt - Trailmax Meridian

Diskutiere Dunlop bringt - Trailmax Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der hintere Reifen sieht im Video in der Mitte ein bisschen flach aus. Kann auch nur optisch so wirken. Bei mir ist er mit 4400km immer noch sehr...
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Der hintere Reifen sieht im Video in der Mitte ein bisschen flach aus. Kann auch nur optisch so wirken.

Bei mir ist er mit 4400km immer noch sehr rund. Auch der vordere Reifen ist ein bisschen schmaler geworden, aber hat im Gegensatz zum CTA3 bis jetzt noch keine Flankenflächen gebildet und dadurch geht er immer noch rund und harmonisch in die Schräglage wie zu beginn.



Mal schauen wie weit wir mit dem noch kommen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Bitte keine "1000PS" Reifentests. Maximal inhaltsloses Gelaber, dass nur einen Zweck hat: Produktwerbung. Ich schaue diesen Rotz schon lange nicht mehr. Prädikat: krass unerträglich. Härtere Worte erspare ich mir mal aufgrund der Etikette
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dieses Video ist doch ein Witz. Der Bubi hockt neben dem Hinterreifen, der mittig schon richtig platt ist obwohl das Profilbild so aussieht, als wenn nicht mehr als 1000 km Gefahren wurden und spricht von verbesserter Laufleistung. Man kann da mal wieder sehen dass man mit ausreichend Geld den größten Schrott an den Mann bringen kann.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe zwar auch den Eindruck, dass Dunlop derzeit große Anstrengungen unternimmt, um Marktanteile zu gewinnen. Den Meridian bin ich schon auf R1250GS gefahren und dort hat er mich überzeugt, gleiches kann man vom neuen Hypersport Dunlop GP Racer 212 sagen.

Was bei 1000 PS derzeit los ist, seit der Frontmann Christoph Lentzsch (K-ot) weg ist, weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nicht nur für uns alte Säcke interessant sein wollen, sondern auch mal ein junges Gesicht bringen. Ich seh das eher gelassen.
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Ich habe zwar auch den Eindruck, dass Dunlop derzeit große Anstrengungen unternimmt, um Marktanteile zu gewinnen. Den Meridian bin ich schon auf R1250GS gefahren und dort hat er mich überzeugt, gleiches kann man vom neuen Hypersport Dunlop GP Racer 212 sagen.

Was bei 1000 PS derzeit los ist, seit der Frontmann Christoph Lentzsch (K-ot) weg ist, weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nicht nur für uns alte Säcke interessant sein wollen, sondern auch mal ein junges Gesicht bringen. Ich seh das eher gelassen.
Hi,
K ot war nicht Frontmann.
Frontmann war und ist Nasty Nils
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hi,
K ot war nicht Frontmann.
Frontmann war und ist Nasty Nils
Das hätte der NN gerne, aber der war nur Chef. Das Gesicht von 1000 PS war immer K-ot, vielleicht noch Zonko.
Als Redakteur oder Journalist halte ich den NastyNils schon für gut, vor allem in den letzteren Clips wird er immer souveräner. Je seriöser er wird, um so weniger emotional sind seine Geschichten dann aber auch wieder.
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Das hätte der NN gerne, aber der war nur Chef. Das Gesicht von 1000 PS war immer K-ot, vielleicht noch Zonko.
Als Redakteur oder Journalist halte ich den NastyNils schon für gut, vor allem in den letzteren Clips wird er immer souveräner. Je seriöser er wird, um so weniger emotional sind seine Geschichten dann aber auch wieder.
Die erste Videos waren immer K ot und Vauli.
Zonko ist ja erst viel später dazugekommen, war ja beim Reitwagen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Trotzdem haben die Beiträge von 1000PS eigentlich durch die Bank nichts mit Journalismus zu tun. Das sind gebuchte Influenzer, die eigentlich nichts anderes machen, als Schleichwerbung. Auch wenn es sympathisch ist - ist und bleibt diese Art und Weise für mich letztendlich unanständig. Das ist weder unabhängig noch neutral - will aber genau diesen Anschein erwecken. "Die netten Kumpels von Nebenan, die mächtig Ahnung von Motorrädern haben"Man kann zur MOTORRAD stehen, wie man möchte und auch ich hab die oft genug kritisiert. Aber wenn man z bsp mal den Test der neuen XR mit den eher unsachlichen Beiträgen von 1000PS vergleicht - das sind schon Galaxien Unterschied.

Messeberichte kann man schauen von 1000PS
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Aber wenn man z bsp mal den Test der neuen XR mit den eher unsachlichen Beiträgen von 1000PS vergleicht - das sind schon Galaxien Unterschied
Deshalb hören wir uns das vielleicht an, und wenn Interesse besteht zählt sowieso nur die eigene Erfahrung, gelle:)
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Ok ABER bin halt Österreicher und deshalb finde ich die 1000ps Crew genial. Ob objektive oder subjektive Berichterstattung liegt in der Sichtweise des Betrachters.
Fakt ist das jeder sich alle Berichte reinzieht aber letztendlich die Emotionen und das Bauchgefühl entscheidet.
Würde nie eine Entscheidung treffen aufgrund Testvideos oder Berichte.
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Nach 2000km mit dem Meridian kann ich euch sagen das er nicht mehr draufkommt.
Fängt jetzt bei leichter Schräglage extrem zu singen am Vorderrad an. Stört mich zwar jetzt nicht allzu viel aber ist schon sehr laut.
Hinterrad fängt an in der Mitte sich gerade abzunutzen. Fahre aber nur ca. 10% AB und das nicht zu schnell. Der Reifen fährt sich auch auf normaler Landstraße gerade ab.
Werde als nächstes den Angel Gt2 probieren.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Ok ABER bin halt Österreicher und deshalb finde ich die 1000ps Crew genial. Ob objektive oder subjektive Berichterstattung liegt in der Sichtweise des Betrachters.
Fakt ist das jeder sich alle Berichte reinzieht aber letztendlich die Emotionen und das Bauchgefühl entscheidet.
Würde nie eine Entscheidung treffen aufgrund Testvideos oder Berichte.
Wenn man den Pressebericht von der BMW Marketing Abteilung in eigene Worte fasst bzw ins Östereichische übersetzt ist das leider kein neutraler Testbericht.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Gebe hier mal meine Erfahrungen mit dem Dunlop Meridian weiter und vergleiche sie mit dem CTA3 und dem AGT2.
Habe alle drei Reifen zuletzt unter vergleichbaren Bedingungen gefahren.
Die Unterschiede sind doch in einigen Bereichen erheblich ausgefallen.
Alle Reifen sind für die GSA LS Dimension jeweils vorne und hinten gleichzeitig gewechselt worden. Wurden nur auf der Strasse gefahren. Autobahnanteil max. 10% bei max. 130km/h.
Zu Nasshaftung kann ich leider keine Aussagen machen, keiner der Reifen genügend Nässe gesehen hat.

Dunlop Meridian (W)
Laufleistung: 5613km Restprofil hinten Mitte 2mm. Gewechselt weil es für die nächste Tour nicht gereicht hätte. Die Mischung hinten in der Mitte dürfte noch ein bisschen härter sein, dann könne er noch gleichmässiger abgefahren werden.
Lenkverhalten: Muss explizit in und aus jeder Schräglage gelenkt werden. Super Spurstabil auch bei Längsrillen in der Strasse. Da keine Flankenbildung auftrat war das Lenkverhalten bis zum Schluss immer rund und gleichmässig.
Eigendämpfung: Durch die harte Karkasse ist die Eigendämpfung nicht so gut wie bei den beiden Anderen, jedoch sehr klar. Man muss es mögen und sich darauf einlassen.
Vertrauen: Von Anfang bis Ende super Vertrauen.
Geräusche: Gerade aus keine Geräusche. Je nach Schräglage und Belag hörbar aber mit Ohrenschutz nicht störend.
Persönlicher Eindruck: Werde jetzt noch einen Satz bestellen und meine Erfahrung validieren. Könnte mein neuer Referenzreifen werden. Die Laufleistung in Zahlen scheint gleich wie beim CTA3. Wenn jedoch das Restprofi mit einbezogen wird, hat der Meridian die Nase eindeutig vorne. Der Reifen ist auch in Frankreich auf Tour sehr gut erhältlich.

CTA3 (V) bereits 4 Satz
Laufleistung: 5700km immer hinten über der offiziellen Limite.
Lenkverhalten: auf den letzten 1000km haben sich vorne Flanken gebildet, welche das sonst vorbildliche Lenkverhalten am Schluss getrübt haben. Sehr Spurstabil auch bei Längsrillen.
Eigendämpfung: Sehr gut
Vertrauen: solange sich noch keine Flanken gebildet haben sehr gutes Vertrauen, danach ein bisschen eingeschränkt.
Geräusche: Der leiseste Reifen auf der GS bis jetzt.
Persönlicher Eindruck: Bis dato mein Referenzreifen. War immer in Problem bei der Beschaffung in Frankreich auf Tour.

AGT2 (V)
Laufleistung:3995km Die letzten 2mm haben sich auf der Morgenrunde 300km sozusagen aufgelöst.
Lenkverhalten: Auf den ersten 1500km war das Lenkverhalten je nach Schräglage unterschiedlich. Bei kleiner und grosser Schräglage stabil ohne Lenkkraft auf ebener Strasse. Bei mittlerer Schräglage musste immer Gegensteure gegeben werden, damit der Reifen nicht ´einklappt´. Sehr unangenehm und anstrengend. Der Reifen läuft bei Längsrillen extrem nach und vermittelt ein instabiles Verhalten. Fühlt sich manchmal an wie Rutscher wenn der Radius unvermittelt verändert wird, auch wenn kein einziger echter Rutscher dabei war.
Eigendämpfung: Sehr gut.
Vertrauen: Ich konnte absolut kein Vertrauen zu diesem Reifen aufbauen. Musste immer auf der Hut sein, wegen dem Lenkverhalten.
Geräusche: Gerade aus keine Geräusche. Je nach Schräglage und Belag ein wenig lauter, aber wesentlich leiser als der Meridian.
Persönlicher Eindruck: Wollte mal die gerühmte Laufleistung verifizieren und wurde massive enttäuscht. Dieser Reifen scheint für topebene Strassen gemacht zu sein. Da ich leider selten auf solchen unterwegs bin ist der Reifen nicht für mich.

Bilder Meridian

Meridian hinten.jpg

Meridian vorne.jpg


Bilder CTA3
CTA3 hinten.jpg

CTA3 vone.jpg


Bilder AGT2
Agt2 hinten.jpg


Agt2 vonre.jpg
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
erstaunlich finde ich bei Dir die Laufleistung des CTA3. Der hat bei mir hinten 8100 Km gemacht, der Vordere wäre bestimmt noch mal für weitere 5000Km gut gewesen. Und ich denke, ich fahre nicht wie ein Blümchenflücker. DA waren wenige, aber dann Vollgas Autobahnetappen dabei. Das Lenkerhalten hab ich bis zum Schluss als sehr gut empfunden. Vorne war der Reifen nach 5000 noch so gut wie neuwertig, nach 8000 haben die Flanken dann etwas Verschleiss gezeigt. Gute Beschreibung, aber das ungute an Beschreibungen in Foren, dass man den Fahrstil des Schreibenden nicht kennt. Das macht einen Vergleich schwierig bis fast unmöglich. Finde den CTA3 immer noch DEN Top Allrounder für den GS-LC. Der Road5 Trail fährt - wie ich finde, als einziger - zwar besser, ist bei mir aber nach ca 5000Km vorne an Flanken fertig.

Den Meridian finde ich grundsätzlich interessant. Hab nur einige Bilder von verschiedenen Fahrern gesehen, da war der hintere Reifen sowas von Eckig gefahren - das schreckt irgendwie ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ergänzend zu Maxells Anmerkungen: Der CTA3 macht auf meiner LC Geräusche, hochfrequentes "heulen". Nicht so laut wie es andere Reifen schon gemacht haben, aber eben nicht so geräuschlos wie z.B. der PST2. Ansonsten bin ich ganz zufrieden, sehr neutrales, unauffälliges Fahrverhalten.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich kann dein Bericht über den Pirelli Angel GT2 so nicht nachvollziehen, bis auf das er leise ist...
Läuft bei mir wie auf Schienen, bei Spurrillen unauffällig
Habe Ihn jetzt über 5000 km drauf und 50% runter, aber Ich fahre auch Touren und kein Racing...

Ein guter Reifen und würde ihn wieder Kaufen.
 
Thema:

Dunlop bringt - Trailmax Meridian

Dunlop bringt - Trailmax Meridian - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Oben