Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie bei dir, wurde mir auch die neue Software aufgespielt, aber es hat sich nicht verbessert. Das mit dem Status der Zusatzscheinwerfer ist mir...
Talis99de

Talis99de

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
15
Ort
Zetel
Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Wie bei dir, wurde mir auch die neue Software aufgespielt, aber es hat sich nicht verbessert. Das mit dem Status der Zusatzscheinwerfer ist mir noch nicht aufgefallen. Mein BMW Händler hatte auch keine richtige Meinung dazu. Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten.
 
Talis99de

Talis99de

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
15
Ort
Zetel
Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Moin,
ich habe nun mal etwas weiter experimentiert bzw. weitere Beobachtung gemacht und mir ist dabei aufgefallen, dass, wenn die Maschine abgestellt wird und auf dem TFT in der oberen Leiste nicht der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird, sondern zum Beispiel der Reifendruck und anschließend wieder z. B. nach einem Tankstop gestartet wird, der Durchschnittsverbrauch nicht gelöscht bzw. auf Null zurückgestellt wird.

#der-Nordmann vielleicht kannst du es ja mal auch ausprobieren und hier eine Rückmeldung geben. Bei mir wurde nun seit längerer Zeit, nichts mehr zurückgestellt.

Aber aus meiner Sicht, es bleibt aber immer noch ein Softwarefehler
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
426
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das probiere ich mal aus. Vergesse ich aber bestimmt immer wieder…
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

also, seit zwei Jahren, und drei GS mit entsprechenden SW updates habe ich weiterhin diesen Mist.

Ca. 6-7 Jahre hat BMW gebraucht um sich der Hinterradbremse und dem Kardanrost zu widmen, ich muss mich also noch ca. 4-5 Jahre gedulden bis der Durchschnittsverbrauch 1 und 2 nach update sich nicht einfach überraschend nullen.

Tragisch ist das noch lange nicht (wenn es trip 1 wäre, dann mehr als tragisch), ich kann ja noch froh sein, dass noch es so eine Anzeige gibt, auch wenn sie nichts bringt. Sie setzt sich ja bei mir 2-3 Mal pro Tank zurück.

Auf der 1300 wird diese ja voraussichtlich ganz gestrichen nachdem mit dem TFT der Momentanverbrauch als unwichtig emfunden wurde, Gesamtfahrzeit und andere solche komischen Zeitrechnungen im Umkerhrschluss als äusserst informativ.

Wen interessiert der Verbrauch auf einem 30.000 Euro Mopped ist wahrscheinlich der Gedankengang.

Ich weiss, Verbrauch interssiert nur die wenigsten, ich poche dennoch auf den Minderheitschutz, ich will eine stabile Verbrauchsanzeige.

Gruss
Alex
 
Talis99de

Talis99de

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
15
Ort
Zetel
Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Moin Alex, ärgere dich nicht, denn es gibt eine Lösung und die hatte ich weiter oben (#62) schon mal beschrieben.

Also ich stelle meine GS immer so weg, dass die Verbrauchsanzeige nicht in der oberen Leiste angezeigt wird. Meistens lasse ich mir den Reifendruck anzeigen und damit stelle ich die GS auch ab und schalte sie auch so aus, so dass beim Start der Reifendruck auch nach dem Starten wieder angezeigt wird. Nachdem ich das so mache, gibt es keine Probleme mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige und kannst sie dir immer wieder während der Fahrt anzeigen lassen. Sie wird während der Fahrt nicht gelöscht.

Ich habe es so, bei rund 5000km gemacht und der Durchschnittsverbrauch wurde nicht gelöscht und ist für dich eventuell auch eine Lösung. Mir hat es geholfen und natürlich sollte dieses Problem durch BMW gelöst werden. Leider, wenn du zu einem Händler gehst, dann glaubt man dir nicht, dass es so ist.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Moin Alex, ärgere dich nicht, denn es gibt eine Lösung und die hatte ich weiter oben (#62) schon mal beschrieben.

Also ich stelle meine GS immer so weg, dass die Verbrauchsanzeige nicht in der oberen Leiste angezeigt wird. Meistens lasse ich mir den Reifendruck anzeigen und damit stelle ich die GS auch ab und schalte sie auch so aus, so dass beim Start der Reifendruck auch nach dem Starten wieder angezeigt wird. Nachdem ich das so mache, gibt es keine Probleme mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige und kannst sie dir immer wieder während der Fahrt anzeigen lassen. Sie wird während der Fahrt nicht gelöscht.

Ich habe es so, bei rund 5000km gemacht und der Durchschnittsverbrauch wurde nicht gelöscht und ist für dich eventuell auch eine Lösung. Mir hat es geholfen und natürlich sollte dieses Problem durch BMW gelöst werden. Leider, wenn du zu einem Händler gehst, dann glaubt man dir nicht, dass es so ist.
Hallo,

Danke für den Vorschlag, ich benutze das Mopped jeden Tag, mehrmals. Da ist es sehr einfach diese Empfehlung zu vergessen. Die Anzeige bleibt auf Verbrauch, es reicht eine minimale Pause und schon ist sie weg.

Werde versuchen mir das anzugewöhnen.

Gruss
Alex
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
426
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin Alex, ärgere dich nicht, denn es gibt eine Lösung und die hatte ich weiter oben (#62) schon mal beschrieben.

Also ich stelle meine GS immer so weg, dass die Verbrauchsanzeige nicht in der oberen Leiste angezeigt wird. Meistens lasse ich mir den Reifendruck anzeigen und damit stelle ich die GS auch ab und schalte sie auch so aus, so dass beim Start der Reifendruck auch nach dem Starten wieder angezeigt wird. Nachdem ich das so mache, gibt es keine Probleme mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige und kannst sie dir immer wieder während der Fahrt anzeigen lassen. Sie wird während der Fahrt nicht gelöscht.

Ich habe es so, bei rund 5000km gemacht und der Durchschnittsverbrauch wurde nicht gelöscht und ist für dich eventuell auch eine Lösung. Mir hat es geholfen und natürlich sollte dieses Problem durch BMW gelöst werden. Leider, wenn du zu einem Händler gehst, dann glaubt man dir nicht, dass es so ist.
Moinsen,

ich habe als "Daueranzeige" immer die Restreichweite. Da funktioniert der Trick leider nicht. Vielleicht weil des ja auch indirekt mit dem Verbrauch zu tun hat. Das mit der Anzeige Reifendruck versuche ich auch mal.

Viele Grüße, Christian
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Diese Nachricht bekam ich im Juni 2022 von der BMW Kundenbetreuung ...
Das Problem mit der automatischen Rückstellung des Reisecomputers wird voraussichtlich mit einem Softwareupdate (Fahrzeug) behoben werden, das im August 2022 verfügbar sein wird. Bitte haben Sie bis dahin einfach noch etwas Geduld.
jetzt habe ich 023_011_060 drauf - hatte 2 Wochen gut funktioniert, aber dann wieder zurückgestellt. Das Problem besteht von Anfang an und wurde seit zig Software Versionen immer noch nicht gelöst.
Traurig BMW - bei meinen Japaner hatte ich nie ein Problem mit Software.
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Moin zusammen,
ich weiß nicht ob das in diesen Thread gehört oder ob ich einen neuen aufmachen soll.
Gestern hatte ich erstmals das Problem, dass sich die Durchschnittgeschwindigkeit 1 direkt nach dem Start auf 2 km/h gestellt hat.
Dauerhaft bis zum tanken und danach dann Dauerhaft festgenagelt auf 3 km/h geblieben. 153 Kilometer
P.S. Ich war schon etwas schneller.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen geisterhaften Änderungen der Anzeigen und habe auch noch kein Update bekommen.
Ich lasse übrigens seit fast 5000 Kilometern die Anzeigen in 1 unberührt.
:help:

Update
Die Durchschnittgeschwindigkeit 1 steigt gaaaanz langsam an.
Nach inzwischen guten 300 Kilometern bin ich jetzt bei 6 km/h angelangt.
Heißt wohl, diese Anzeige hat sich einmalig selbst zurückgestellt.
Werde nächstes Jahr mal zum Freundlichen fahren, wird wohl ein Update erforderlich sein, da ähnlicher Fehler wie geisterhafte Rückstellung von Durchschnittverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
?
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich weiss, Verbrauch interssiert nur die wenigsten, ich poche dennoch auf den Minderheitschutz, ich will eine stabile Verbrauchsanzeige.
Taschenrechner/Verbrauchs-Rechen-Schieber auf der Rückseite von uralten Parkscheiben - ja, sowas gab es mal in der analogen Steinzeit🥴
 
Talis99de

Talis99de

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
15
Ort
Zetel
Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Moin,
und ich möchte das Thema noch einmal vorholen.

Das hier unter dem beschriebene Problem taucht auch bei meiner neuen R1250GS (Bj 12/2022) auf. Da dieses Problem immer beim Starten passiert und der Durchschnittsverbrauch, Tageskilometer im Bordcomputer und immer wieder mal im Reisebordcomputer sich löschen, ist es sehr auffällig, dass es beim Starten der Maschine passiert. Auffällig auch ist, dass jetzt ein paar mal auch die Notruffunktion nach dem Starten ausgefallen ist. So, wie sich das darstellt, passiert es nicht während der Fahrt, sondern immer beim Starten. Nach einiger Diskussion mit einem Mechaniker ist dieses Problem vermutlich auf eine Batteriespannungsunterversorgung während dem Startvorgang zurückzuführen.

Ich hatte daraufhin auch mehrmals die Batteriespannung gemessen und die fällt auch bei längerer Standzeit unter 12 Volt und während dem Startvorgang auch schon mal deutlich unter 10 Volt. Nach Aussage meiner Werkstatt wäre die Batterie noch ok, ist aber im unteren Toleranzbereich.

Ich werde das noch mal durch BMW prüfen lassen und auch beanstanden. Mal sehen was die dazu sagen. Für mich wäre es erstmal eine Erklärung, da es immer wieder Batterieprobleme gibt. Es ist nur unverständlich, da die Maschine erst 6 Monate alt ist.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
645
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Gewährleistungsmangel Batterie reklamieren, und tauschen lassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für mich wäre es erstmal eine Erklärung, da es immer wieder Batterieprobleme gibt. Es ist nur unverständlich, da die Maschine erst 6 Monate alt ist.
Trat bisher bei mir auch einmal mit der neuen fetten) LifePO4 auf.
Aber Unterspannung beim Starten wird es wohl treffen
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Dieselben Probleme hatte ich sporadisch schon an meiner ersten 1250GS. An der jetzigen, Bj. 22 mit aktueller Software ist das Problem genauso vorhanden. Ist aber nicht immer gleich. Zuletzt wurde aber bei jedem Stopp alles zurückgesetzt. Werde mal die Spannung beim Starten messen, aber nach meiner Erfahrung kann das BMW ganz einfach nicht. Ich habe auch permanente Verbindungsprobleme mit dem Cradle. Auch an meinem X1 läuft die Software oft nicht rund. Das scheint man bei BMW nicht hinzubekommen. Können die Japaner viel besser.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
BMW hatte mir mal geschrieben, dass dieses Problem im August 2022 vorraussichtlich behoben wird. Nun kam heuer die neue Software wegen der Rückrufaktion drauf - aber der Fehler ist immer noch da - Rekord nach 3 Jahren!!!
Jetzt läuft meine Garantie im Juni aus und ich habe immer noch das Problem.
Mindestens 4 Softwareupdates hinter mir - immer wieder Hoffnung gehabt, dass es nun funktioniert - und immer wieder wurde ich entäuscht.

Wenn nun mal der Fehler korrigiert wird, muss ich dann für das Update zahlen?

Traurig BMW - Scheint so als würden sie keine Leute haben - die Verbrauchsanzeige sollte doch kein riesiger Aufwand sein, dies zu beheben.

In meinen 40 Jahren Motorrad (Japaner) hat sowas immer funktioniert - nie ein Software Problem gehabt.
Gut man muss sagen, dass da noch nicht soviel Software war - trotzdem unbefriedigend.

Manchmal glaube ich, ich bin der einzige, der dieses Problem bei BMW gemeldet hat????

Bin ich der Einzige???
Wäre toll, wenn Jemand erzählen würde, ob er sich an BMW gewandt hat und was die Antwort war.

Danke schon mal :-)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.218
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe meine GSA jetzt 3 Monate und bin 1000 km gefahren. Bis jetzt hat sich nichts zurück gesetzt.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wenn Tank leer ist, wird wieder voll gemacht 😁 (hat glaube ich Konfuzius mal gesagt 🤗😁)

Hat das ein Hintergrund warum man den Zähler auf null stellen will oder sogar muß ?
Hab gerade nachgeschaut wie es bei mir ist (oo Mann , bis ich das wieder gefunden habe wo das ist 🫣, ist mir schon zu kompliziert)
Aber bei mir ist gesamt km Indientisch mit Tageszähler.
Ist das jetzt gutes Zeichen oder schlechtes ?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.441
Modell
R 1300 GS Triple Black
BMW hatte mir mal geschrieben, dass dieses Problem im August 2022 vorraussichtlich behoben wird. Nun kam heuer die neue Software wegen der Rückrufaktion drauf - aber der Fehler ist immer noch da - Rekord nach 3 Jahren!!!
Jetzt läuft meine Garantie im Juni aus und ich habe immer noch das Problem.
Mindestens 4 Softwareupdates hinter mir - immer wieder Hoffnung gehabt, dass es nun funktioniert - und immer wieder wurde ich entäuscht.

Wenn nun mal der Fehler korrigiert wird, muss ich dann für das Update zahlen?

Traurig BMW - Scheint so als würden sie keine Leute haben - die Verbrauchsanzeige sollte doch kein riesiger Aufwand sein, dies zu beheben.

In meinen 40 Jahren Motorrad (Japaner) hat sowas immer funktioniert - nie ein Software Problem gehabt.
Gut man muss sagen, dass da noch nicht soviel Software war - trotzdem unbefriedigend.

Manchmal glaube ich, ich bin der einzige, der dieses Problem bei BMW gemeldet hat????

Bin ich der Einzige???
Wäre toll, wenn Jemand erzählen würde, ob er sich an BMW gewandt hat und was die Antwort war.

Danke schon mal :-)
Nun glaube ich aber mal, dass deine Japaner über 40 Jahre nicht so eine Software besaßen!
Die Software wird auch von einem Zulieferer kommen, also nicht immer BMW dafür verantwortlich machen, auch wenn es ärgerlich ist.
 
Thema:

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Oben