Dynamic ESA Einstellung

Diskutiere Dynamic ESA Einstellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde das mal interpretieren als "für Sonderfälle", also gelegentlich. Warum sonst hat BMW die tolle Automatik eingebaut?
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.677
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da frage ich mich aber, wozu es dann noch gut sein soll.

Beim Vorgänger-ESA war die tiefe Stellung der "Ein-Personen-Betrieb".
Ich bin davon ausgegangen, daß es mit "min" vergleichbar ist.
Ich würde das mal interpretieren als "für Sonderfälle", also gelegentlich.
Warum sonst hat BMW die tolle Automatik eingebaut?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Nicht wenn man die Dämpfung auf Dynamik stellt....Leute,wisst ihr nicht mal wie euer Fahrwerk funktioniert... :regeln:
Den Ball bekommst du volley zurück. Vorspannung hat mit Dämpfung (Zugstufe/Druckstufe) nichts zu tun.
Stell dir ein Fahrrad vor. Du sitzt absichtlich so weit wie möglich hinten. Und dann setzt sich noch jemand auf den Gepäcksträger und hat links und rechts noch einen Ziegelstein in der Hand. Das Fahrrad wird eine ganz tolle Straßenlage haben..,

Und genau das passiert auch, wenn man die Vorspannung beim Motorrad nicht anpasst. Beim Fahrrad gibt’s diese Möglichkeit nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Für mein Fahrrad bekommt man (fast) eine GS. Ich denke, der Vergleich war so plastisch und anschauend wie möglich. Auch für Leute, die nur wenig Ahnung haben (und trotzdem schreiben).
 
G

Gast 35536

Gast
Den Ball bekommst du volley zurück. Vorspannung hat mit Dämpfung (Zugstufe/Druckstufe) nichts zu tun.
Stell dir ein Fahrrad vor. Du sitzt absichtlich so weit wie möglich hinten. Und dann setzt sich noch jemand auf den Gepäcksträger und hat links und rechts noch einen Ziegelstein in der Hand. Das Fahrrad wird eine ganz tolle Straßenlage haben..,

Und genau das passiert auch, wenn man die Vorspannung beim Motorrad nicht anpasst. Beim Fahrrad gibt’s diese Möglichkeit nicht.
Na dann setz dich mal drauf und probiere es einfach aus...dein popometer wird dir etwas anderes sagen...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie fährt es sich denn für dich in min Stellung, wie wirkt sich die Vorderrad Entlastung in den Kurven aus?
 
G

Gast51325

Gast
Drei Dinge brauchst Du, wenn du einen wirklich sicheren Stand haben möchtest:
  • Niedrige Sitzbank (hat du ja schon)
  • Daytona M-Star-GTX-Stiefel (macht noch mal 2-3 cm)
  • Sitzbanktieferlegung von MV-motorrad.de (macht nochmal 2 cm)

Wenn das nicht hilft, hilft nur noch ne Harley :zunge2:

Gruß, P
War gerade bei Tante L. und habe die Daytona M-Star probiert. Macht ordentlich was aus.
Nur durfte ich das Schalten geschweige denn das Fahren damit nicht probieren.
Kann so schnell nicht sagen, ob sich Kniewinkel und Schaltbarkeit verschlechtert.
Wie geht es dir dabei?

Hab mit letztes Jahr vor dem Wechsel auf BMW den 2. Road Star GTX gekauft :cry:
 
G

Gast 35536

Gast
Wie fährt es sich denn für dich in min Stellung, wie wirkt sich die Vorderrad Entlastung in den Kurven aus?
Entweder bin ich ziemlich unempfindlich was das angeht oder andere sehr empfindlich,das einzige was sich für mich ändert ist der bessere Federungskomfort,evtl in den Kurven etwas träger,wenn es mir dann zu weich wird stelle ich die Dämpfung auf Dynamik,dann federt sie,entgegen allen unkenrufen,nicht mehr so durch...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Na dann setz dich mal drauf und probiere es einfach aus...dein popometer wird dir etwas anderes sagen...
Tut mir leid, ich bin überzeugt, dass ich mich hierbei sehr gut auskenne. Ich will dich aber nicht missionieren, ich bekomme nichts dafür bezahlt.
 
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht findet sich noch jemand der die nächsten Tage einen Feldversuch wagt und Rückmeldung geben kann...:nullahnung:
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Wenn man auf´n Moped sitzt sollte P mal Daumen 1/3 des Gesamtfederweg einsinken. Federvorspannung fahre ich immer auf Auto. Funktioniert super mit Esa Next Generation. Mit Minimum fahren haut meiner Meinung nach nicht hin, außer man ist sehr leicht, sonst hat man zu wenig Federweg(Durchschlagen) und zu viel Negativfederweg(beim bremsen geht das heck zu weit hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die die das nicht merken, fahren eh nicht in dem Geschwindigkeitsbereich, bei dem man sich in einer Kurve in Schräglage begeben muss... :D:p
(ich bin auch kein Racer :o)
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn man auf´n Moped sitzt sollte P mal Daumen 1/3 des Gesamtfederweg einsinken. Federvorspannung fahre ich immer auf Auto. Funktioniert super mit Esa Next Generation. Mit Minimum fahren haut meiner Meinung nach nicht hin, außer man ist sehr leicht, sonst hat man zu wenig Federweg(Durchschlagen) und zu viel Negativfederweg(beim bremsen geht das heck zu weit hoch)
Mit meinen 100 Kg, Federvorspannung Min und und Dämpfung Dynamik gab es noch kein Durchschlagen und das obwohl ich diese Kombination gerade auf schlechtem Untergrund nutze...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Klar, die Fahrwerksgeometrie ist suboptimal, der Federweg zu gering, und überhaupt .... würde mich nicht wundern, wenn mir das am Ende noch gefällt. Ich werde es am Wochenende ja merken. Abgesehen davon bin ich mit Auto bisher sehr zufrieden.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ok. mit Min/Dynamik auf leichte Schotterpassagen macht schon Sinn wenn man sich sicherer fühlt. Technisch gesehen aber ein Widerspruch :regeln::Augenrollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ok. mit Min/Dynamik auf leichte Schotterpassagen macht schon Sinn wenn man sich sicherer fühlt. Technisch gesehen aber ein Widerspruch :regeln::Augenrollen:
Tja,manchmal widersprechen sich Theorie und Praxis,aber es funktioniert trotzdem zusammen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Dynamic ESA Einstellung

Dynamic ESA Einstellung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben