Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Diskutiere Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute! Es kommt was neues in 2016 unter anderem für die GS LC und ADV LC. Hier der Link! Was ist eure Meinung...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das wird das Motorradfahren revolutionieren ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kann nicht schaden, wenn ein bremsendes Motorrad besser erkannt wird.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann nicht schaden, wenn ein bremsendes Motorrad besser erkannt wird.

CU
Jonni
Du meinst, außer am Bremslicht und der Beachtung der Verkehrssituation? Da hingen wohl in München wieder ein paar Inschenöre beschäftigungslos im BMW-Headquarter herum.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zumindest gibt es in Bayern noch Techniker, die sich Gedanken um die Sicherheit ihrer Motorräder machen. Solche Techniker hat Yamaha schon längst entlassen, nachdem in Sachen Sicherheit bei der ST seit Jahren nichts mehr kommt. Die letzte Neuigkeit war doch das ESA-Fahrwerk, was es bei der GS am der MÜ, also ab 2008, gab. 7 Jahre Entwicklungsrückstand sind schon ein Wort.

CU
Jonni
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Und natürlich als Sonderausstattung, dh gegen extra Cash. Gerade so ein Software gedöns lassen die sich wieder fürstlich entlohnen.

gstommy68
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Und was ist ein dynamische Bremslicht :confused: Was soll das denn bringen?
gruss
Robi
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zumindest gibt es in Bayern noch Techniker, die sich Gedanken um die Sicherheit ihrer Motorräder machen. Solche Techniker hat Yamaha schon längst entlassen, nachdem in Sachen Sicherheit bei der ST seit Jahren nichts mehr kommt. Die letzte Neuigkeit war doch das ESA-Fahrwerk, was es bei der GS am der MÜ, also ab 2008, gab. 7 Jahre Entwicklungsrückstand sind schon ein Wort.

CU
Jonni
Irrtum, wie so häufig bei dir. Die Yamaha-Techniker arbeiten wie die BMW-Leute eben an Modellen, die für den Konzern richtig wichtig sind. Das ist bei Yamaha die XT 1200 aber nicht. Und ein tolles Motorrad ist sie trotzdem.
Und manche Entwickler können Wichtiges von Überflüssigem noch unterscheiden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und natürlich als Sonderausstattung, dh gegen extra Cash. Gerade so ein Software gedöns lassen die sich wieder fürstlich entlohnen.

gstommy68
Aber als must-have sollte einem das in der Vollausstattung schon wert sein. Zumal es zahllose Motorradfahrerleben retten wird.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Irrtum, wie so häufig bei dir. Die Yamaha-Techniker arbeiten wie die BMW-Leute eben an Modellen, die für den Konzern richtig wichtig sind. Das ist bei Yamaha die XT 1200 aber nicht. Und ein tolles Motorrad ist sie trotzdem.
Und manche Entwickler können Wichtiges von Überflüssigem noch unterscheiden.
So? Welche wichtigen Technikfeatures liefern die Yamaha-Techniker denn auch bei den neuen Bikes mit? Ausser einem konventionellen ABS sehe ich eigentlich nichts. Und das gab es bei BMW schon seit Einführung der seligen 1100er GS.

CU
Jonni
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Übern Teich blinken Bremslichter schon seit Jahren, hier wird's als tolle Neuerfindung angepriesen. Wer hierzulande was Blinkendes am Bremslicht hat, riskierte bisher ne Anzeige, jetzt soll es plötzlich ein Wundermittel sein.

Ja. Toll. Von mir aus, bin nicht dagegen. Wenn's schee macht. Erlaubt werden neue Sachen hier offenbar erst, wenn sie sich zuvor drüben bewährt haben.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Blinkende/dynamische Bremslichter gibts im Autobau schon seit Jahren, jetzt also fürs Motorrad - nett...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und was ist ein dynamische Bremslicht :confused: Was soll das denn bringen?
gruss
Robi
steht doch im BMW Link....

Bremsen und vom nachfolgenden Verkehr dabei rechtzeitig wahrgenommen zu werden - dies ist für Motorradfahrer von größter Sicherheitsrelevanz.
Aus diesem Grunde hat BMW Motorrad als Bestandteil der Strategie „Sicherheit 360°“ das dynamische Bremslicht entwickelt, welches Fahrer nachfolgender Fahrzeuge noch wirkungsvoller auf das abbremsende, vorausfahrende Motorrad aufmerksam machen kann.
Dabei warnt diese, gegenwärtig noch auf den EU- bzw. ECE-Raum beschränkte Bremsleuchten-Zusatzfunktion den nachfolgenden Verkehr in zwei Stufen vor einer starken oder sogar vor einer Gefahrenbremsung.

Stufe eins wird bei Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h aktiviert. Hierbei blinkt die Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz. Nähert man sich dem Stillstand (< 14 km/h), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert.

Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Solche Module wird es dann bestimmt auch zum Nachrüsten geben.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wetten nicht?

Schliesslich sollst du dir das neue MJ ja auch kaufen...
 
A

Andreas60

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
71
Modell
k50
Ist doch nicht neu :

Messe 2014 , Kellermann :
Kellermann Online
Das adaptive Bremslicht sorgt für mehr Sicherheit. Bei starkem Abbremsen oder Notbremsungen fordert das deutlich flackernde Bremslicht erhöhte Aufmerksamkeit vom nachfolgenden Verkehr ein.


Und
motogadget - High Class Instruments hat diese Modeul seid Jahren :

http://motogadget.com/de/elektrik/bremslichtmodulator-m-stop/m-stop-bremslichtsteuerung.html

m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch verschiedene Blink-Modi wird das Standard-Bremslicht zu einem auffälligen Warnlicht.

Andreas



 
Thema:

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Oben