Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Diskutiere Dynaplug Einführwerkzeug schmieren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli lokalisieren konnte. Einen Dynaplug-Stöpsel einführen war unmöglich, das Loch war nur zu fühlen. Deswegen habe ich das Löchlein mit einer Ahle geweitet, keinen Werkstoff rausgeraspelt, nur geweitet. Den Stöpsel (Dynaplug) da reinzuwürgen, war eine schweißtreibende Angelegenheit.
Dicht war die Angelegenheit erst nach dem zweiten Stöpsel. Ich konnte die Arbeit in Ruhe in der Garage bei gutem Licht durchführen.

Zur Frage: Könnte man das Einführwerkzeug mit "Schmiermittel", Wasser, Spucke versehen? Das müsste das Einführen wesentlich erleichtern. Ich wollte die Klebeeigenschaften des Stöpsels nicht gefährden und habe darauf verzichtet. Bei der nächsten Reparatur "mitten in der Heide" möchte ich die Arbeit etwas erleichtern.
Meine Erfahrung bezieht sich nur auf die Stöpsel von TIP TOP, die früher mal zum Lieferumfang der BMW-Motorräder gehörten. Hier wird auf ca. 4 mm Durchmesser aufgeraspelt und der achtförmige Stöpsel mit der Gummilösung gleitfähig gemacht (und geklebt). Obwohl der TIP TOP Stöpsel sehr viel größer als der Dynaplug ist, ist das Einführen durch die Gummilösung doch leichter.
Gruß janus
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hast Du das schon ausprobiert?

janus
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Das Prinzip ist bei allen Flickmöglichkeiten das gleiche.
Gummi, in welcher Form auch immer, wird in das (meistens aufgeweitete oder aufgerauhte) Loch gebracht und dort mit Vulkanisiermittel oder -flüssigkeit
"verklebt". Bei einigen Anbietern ist dieses Mittel schon auf dem Stopfen oder Streifen oder es wird separat in einer Tube mitgeliefert. Zusätzliches Vulkanisiermittel, wie zuvor gezeigt, erleichtert das Einbringen des Stopfens und ist einer besseren Abdichtung obendrein noch zuträglich.
Ich nehme dieses Mittel und trotz der eigentlich selbstvulkanisierenden Streifen zusätzlich die grüne Tube. Wichtig: Üben!
Das mache ich gelegentlich, am ausgebautem Hinterrad, ehe ich es zum Aufziehen des neuen Reifens bringe. Dann weiß man im Ernstall auch, was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
285
Modell
R 1250 GS Rallye
Das Prinzip ist bei allen Flickmöglichkeiten das gleiche.
Gummi, in welcher Form auch immer, wird in das (meistens aufgeweitete oder aufgerauhte) Loch gebracht und dort mit Vulkanisiermittel oder -flüssigkeit
"verklebt". Bei einigen Anbietern ist dieses Mittel schon auf dem Stopfen oder Streifen oder es wird separat in einer Tube mitgeliefert. Zusätzliches Vulkanisiermittel, wie zuvor gezeigt, erleichtert das Einbringen des Stopfens und ist einer besseren Abdichtung obendrein noch zuträglich.
Ich nehme dieses Mittel und trotz der eigentlich selbstvulkanisierenden Streifen zusätzlich die grüne Tube. Wichtig: Üben!
Das mache ich gelegentlich, am ausgebautem Hinterrad, ehe ich es zum Aufziehen des neuen Reifens bringe. Dann weiß man im Ernstall auch, was zu tun ist.
Das mal zu üben ist eine gute Idee. Ich fahre so einen Set länger schon spazieren (zum Glück) habe mich aber noch nie wirklich damit befasst.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich würde da nix 'schmieren' - Dynaplug ist ein System was anders gedacht ist, daher stecken die Stopfen auch in einer einigermaßen dichten Tüte.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Zeug was man da von außen durch stopft ist eigentlich nur als Notfall Reparatur für die Fahrt in die Werkstatt oder nach Hause gedacht. Natürlich hält es auch länger, aber wenn es schon zu Hause passiert würde ich den Reifen runter machen und mit einem Reifenpilz von innen ordentlich flicken. Dazu habe ich deutlich mehr Vertrauen.
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Reifen schon runter ist, tät ich ihn beim Händler Heißvulkanisieren lassen. Das wäre dann quasi wie neu :wink:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Reifenpilz hält auch ein Reifenleben lang. Das kann ich aber in der Garage selber machen und brauche keinen Händler dazu.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Noch kurz etwas zur Flüchtigkeit des in diesen Tuben enthaltenen Lösungsmittels:

Die Tuben sind empfindlich und brechen gerne an Stellen, an denen das dünne Blech mehrmals gebogen wurde.

Nach meiner Erfahrung werden die durch aufkleben einer Schicht Gaffer-Tape deutlich robuster (neigen weniger zu Riss-Bildung).
 

Anhänge

Thema:

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz

    Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz: Hallo, vorletzte Woche am letzten Tag meiner Dolomitentour schlug das RDC Alarm: Druckverlust im Hinterreifen! (Danke RDC, ich hab Deine...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz

    Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz: Hallo, vorletzte Woche am letzten Tag meiner Dolomitentour schlug das RDC Alarm: Druckverlust im Hinterreifen! (Danke RDC, ich hab Deine...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Oben