E10 vers. E5

Diskutiere E10 vers. E5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann - allerdings heißt es da auch: Zu Motorrädern steht da leider nichts, aber es hat sich mal jemand bei BMW schlau gemacht (Quelle: Ethanol...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Biosprit: Was E10 im Motor anrichten kann
Kann - allerdings heißt es da auch:
Die gute Nachricht: rund neun von zehn Autos in Deutschland - genauer gesagt 93 Prozent - sollen den E10-Kraftstoff problemlos vertragen
Zu Motorrädern steht da leider nichts, aber es hat sich mal jemand bei BMW schlau gemacht (Quelle: Ethanol tanken - F650 Forum ) :
Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten,
enthalten bereits einen Anteil an Kraftstoffen (Mindestanteil 1,2 % in
2007, 2 % in 2008, 2,8 % in 2009) die biologisch erzeugt wurden. Gegen
die Verwendung dieser Kraftstoffe bestehen unsererseits keine Bedenken,
da diese der Norm DIN EN 228 unterliegen, die den Anteil an Bioethanol
regelt. Bitte beachten Sie, dass gemäß dieser Norm bei einer
Ethanolbeimischung von bis zu 5 % keine Kennzeichnungspflicht besteht.

Seitens BMW Motorrad bestehen gegen eine Verwendung von Ottokraftstoffen
mit einer Beimischung von maximal 10 % Ethanol keine Bedenken.
Vielleicht sind einfach die falschen Motorräder im 134-motorrädrigen Fuhrpark, Oldtimer ?

Kay-Uwe

Kay-Uwe

Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Nahrungsmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank‼
Meine Fahrzeuge bekommen grundsätzlich kein E10 und wenn verfügbar Super +, ansonsten E5.
Meine Erfahrungen bei verschiedenen Fahrzeugen: etwas geringerer Verbrauch und ruhigerer Motorlauf.

Tobias86

Tobias86

Modell
R1200GS TÜ Rally
Heute auf der Taxifahrt zum Flughafen kam mit dem Taxifahrer eine Diskussion über Benzinpreise und natürlich auch Verbrauch.
Er sagt, dass sie in ihrer ganzen Flotte (8 Taxen?) beim Tanken an einer OIL Tankstelle bis zu 130km mehr Reichweite haben, als mit Diesel von Shell oder Aral?
Warum sollte er mich anlügen?
Warum soll meine Verbrauchsanzeige im Display lügen?
kann ich mir nicht vorstellen. Der ganze Sprit z.B. in meiner Region kommt aus der Raffinerie aus Ingolstadt und ist somit der gleiche...
Aral mischt halt blauen Stoff mit rein wegen der Farbe, andere Rot..etc..

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Jetzt wird es unsachlich...............
...genau mein Humor. :bounce:
Sachliche Studie aus 1981 gefällig?

Nahrungsmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank‼
...ins Glas, wäre hier korrekt ;)

In Deutschland werden hauptsächlich Futtergetreide und Industrierüben als Rohstoffe genutzt. Industrierüben sind Zuckerrüben, die nicht in der Lebensmittelproduktion eingesetzt werden. Futtergetreide wird aus Qualitätsgründen nicht in der Lebensmittelproduktion verwendet (z.B. die Sorten Triticale oder Futterweizen). Aus Mais- und Weizenstroh wird in Deutschland in einer Demonstrationsanlage in Bayern seit 2012 Zellulose-Ethanol hergestellt.
...und die Reste werden AFAIK als Futtermittel verwendet, bzw. wandern wieder auf den Acker (analog der Bierproduktion).

Kay-Uwe

Kay-Uwe

Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
kann ich mir nicht vorstellen. Der ganze Sprit z.B. in meiner Region kommt aus der Raffinerie aus Ingolstadt und ist somit der gleiche...
Aral mischt halt blauen Stoff mit rein wegen der Farbe, andere Rot..etc..
Ganz so einfach ist es nicht.
Habe vor etlichen Jahren mal eine ausgiebige Werksführung in Bochum bei Aral mitgemacht, mit entsprechender einsicht in die Labore und einem Gespräch mit dem Leiter.
Was hier alles geprüft und entwickelt wird ist schon sehr beeindruckend.
Andere Hersteller werden sicherlich einen ähnlichen Aufwand betreiben.
Es ist nicht nur ein bisschen Farbe.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
...genau mein Humor. :bounce:
Mein Kommentar bezog sich auf den "Oldtimer" Furpark und wenn ich eine Anzahl von Fz. schreibe und dann nicht einmal die von mir genannte Zahl genau wiedergegeben kann, dann wird es unsachlich

...ins Glas, wäre hier korrekt ;)

...und die Reste werden AFAIK als Futtermittel verwendet, bzw. wandern wieder auf den Acker (analog der Bierproduktion).

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Apropos Benzinsorten: In der Bedienungsanleitung stehen die vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug empfohlenen Benzinsorten, neben denen, die nicht empfohlen sind und solchen, die allenfalls notfalls erlaubt sind. Und der Hersteller sollte es ja wissen.
AUF die frage zum beweis gebe ich keine antwort, da darfst nen thread fuer ofnen und weiss jetzt schon wie dass enden wirt.
Am sonsten wunsche ich dir viel erfolg wenn du ablagerungen hast und du mit die bedienungsanleitung bei der garage stehst.
Bei BMW ist dass oel ja schon schlecht wenn du 500 km mehr dan der service interval bist gefahren.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ethanol hat negative Eigenschaften (z.B. hygroskopisch)
Alles hat 2 Seiten: Während sich Feuchtigkeit im Tank ohne Alkohol im Benzin unten in einer Wasserlinse absetzt, die zu Störungen führen kann, löst sich das Wasser bis zu einem bestimmte Teil im E10 und wird mit dem Verbrauch des Benzins einfach entfernt. Das ist die elegante Version von Spiritus ins Benzin kippen.
Jetzt wird es unsachlich
Als Mensch mache ich ja auch Fehler, tut mit leid, dass ich mich bei der Fuhrparkgröße vertan habe. Denoch wäre die Zusammensetzung interessant, denn ...
Wie weiter oben festgehalten, gilt die Unbedenklichkeit für fast alle Motoren, aber nicht alle. Die ansonsten sehr sachlich wirkende Studie arbeitet ja auch nur mit dem einen Motor, der offenbar E10-tauglich ist, was ja nicht für den gesamten, oben erwähnten Fuhrpark gelten muss.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Alles hat 2 Seiten: Während sich Feuchtigkeit im Tank ohne Alkohol im Benzin unten in einer Wasserlinse absetzt, die zu Störungen führen kann, löst sich das Wasser bis zu einem bestimmte Teil im E10 und wird mit dem Verbrauch des Benzins einfach entfernt. Das ist die elegante Version von Spiritus ins Benzin kippen.
wird ja auch in diesem Beitrag erwähnt (Super E10: Aktuelle Einschätzung der Aral Forschung zu Produktaussagen im Markt (2011) - Initiative Kulturgut Mobilität )

Schon 2005 wurde mit der Einführung von Ottokraftstoff mit bis zu 5% Ethanol begonnen, die in 2008 abgeschlossen wurde. Entmischungen durch Wasser, z.B. in Tankstellentanks, traten nur in wenigen Fällen unter besonders kritischen Bedingungen auf. Mit der Erhöhung des Ethanol-Anteils auf nun 10% wurde das Wasseraufnahme-Vermögen des Kraftstoffes nochmals deutlich verbessert. Die bestehende Infrastruktur der Verteilung von Kraftstoffen und die Kraftstoffsysteme von Fahrzeugen wurden bereits durch die Verwendung von E5 "trockengelegt". Die Gefahr von Entmischungen des Ethanols ist heute mit E10 im Praxisbetrieb nicht mehr gegeben.

Auch bei Motorrädern, Oldtimern und so genanntem Power-Equipment (Kettensägen, Rasenmäher etc.), die durch Ottomotoren angetrieben werden und die häufig über längere Zeiträume stillgelegt bzw. nicht genutzt werden, führt E10 gegenüber E5 zu einer deutlichen Verbesserung mit erhöhter Sicherheit gegen Entmischung.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie weiter oben festgehalten, gilt die Unbedenklichkeit für fast alle Motoren, aber nicht alle. Die ansonsten sehr sachlich wirkende Studie arbeitet ja auch nur mit dem einen Motor, der offenbar E10-tauglich ist, was ja nicht für den gesamten, oben erwähnten Fuhrpark gelten muss.
Die ganzen Länder in den Amerikas waren und sind da ja etwas schmerzfreier, im Süden ist ja durchaus E100 drin und bei den US Amerikanern gibts auch höhere Beimischungen und E10 gibt es auch schon länger.
Insofern sind nach meiner Einschätzung alle Fahrzeuge jünger 20 Jahre, die nicht nur für den europäischen Markt gefertigt sind relativ sicher E10 fest und meist auch für mehr.

Witziger alter Artikel zu dem Thema:
USA: Streit um E15-Kraftstoff

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Mod..... ich würde das ganze Thema löschen: E10 bzw. E5 ist eine rein politische Entscheidung!

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Loschen.....nicht, fruh oder spaeter fangt dass wieder an. Stop ja, denn es ist nur politisch und nix anderes.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
einfach mal auf der bab den motor schön heiß fahren....
...und schwups...schon sind ev. ablagerungen wech...;-)

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
@ Mod..... ich würde das ganze Thema löschen: E10 bzw. E5 ist eine rein politische Entscheidung!
Weshalb? Hier geht es nicht darum, was die Politik entscheidet, sondern wie wir uns beim Tanken entscheiden und welche Auswirkungen es auf den Verschleiß und den Verbrauch und vielleicht auch noch den Motorlauf haben kann.
Ich finde das Thema interessant.

gerd_

gerd_

Hi
......

Und ja, E10 schadet - z.B. die Aktivkohlefilter leiden bei mehr Ethanolanteil, oder alte Kraftstoffsysteme (Dichtungen und bestimmte Leichtmetalle).
Wo sind diese Aktivkohlefilter verbaut?
gerd

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ist zwar etwas OT aber der E10 Sprit macht anscheinend doch mehr Probleme:
Treibstoff: E10 schadet dem Motoröl und bringt keine Vorteile - WELT
Wir haben von unserem Ford-Händler die Empfehlung bekommen, keinen E10-Sprit zu Tanken, da es im Kaltsart zu Kondensationsverlusten an den Zylinderwänden kommt (ist ja allen bekannt) und dadurch das Ethanol ins Motoröl geschwemmt wird.
Ethanol ist aber nicht verträglich mit den Stabilisatoren usw. im Motoröl und diese werden mit der Zeit zerstört (Chemie)
Da bei unserem Fiesta der Zahnriemen in Öl läuft, ist die Haltbarkeit/Alterung des Riemens stark vom einwandfreiem Zustand der Motoröls abhänging.
Zahriemen in Öl ist nicht nur beim Ford sonderen auch bei anderen Marken z.B. PSA-Gruppe eine Seuche:stomp:
Wir sind inzwischen beim Ford und beim BMW weg vom Longlife-Ölwechselintervall und machen diesen wieder jährlich.
Bei den Motorrädern verzichte ich ganz auf E 10 und für die Winterstillegung kommt dann Biospritfreies V-Power 100 rein!

F

FF-GS

Das Thema habe ich im Bekanntenkreis auch. Da gibt es überproportional Motorschäden bei denen, die mit dem Auto immer 1-2 km Strecken zurücklegen ind das unabhängig von der Spritsorte.

Dann kondensiert übrigens auch Benzin ins Öl, beim Diesel sieht es nicht besser aus und die Schmierung ist "suboptimal".

Bei sinnhaftem Betrieb (1 km gehe ich zu Fuß oder fahre mit dem Rad) hat man vor Kondensation nichts zu fürchten, darum kann ich mit meinem Langstreckenauto die Intervalle entsprechend strecken (fahre Longlife in meinem Benzinerle, nutze es aber nur 20 - 22.000 km bis zum nächsten Ölwechsel.)

Thema:

E10 vers. E5

E10 vers. E5 - Ähnliche Themen

• E10

E10: Moin, ich fahre seit fast 5 Jahren und 22 tkm meine kleine GS und tanke, so wie es mir seinerzeit vom Händler empfohlen wurde, E5. Das habe ich...
  • E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008: Der ÖAMTC schreibt Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt...
  • E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Motor rasselt durch E10? - Ähnliche Themen

• E10

E10: Moin, ich fahre seit fast 5 Jahren und 22 tkm meine kleine GS und tanke, so wie es mir seinerzeit vom Händler empfohlen wurde, E5. Das habe ich...
  • E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008: Der ÖAMTC schreibt Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt...
  • E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Oben