ein ABS Thema

Diskutiere ein ABS Thema im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo + guten Morgen, vielleicht kann mir jemand erklären was das war .... Gestern hat es nach dem Starten bei meiner 1150 GS unter dem Tank...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo + guten Morgen,
vielleicht kann mir jemand erklären was das war ....
Gestern hat es nach dem Starten bei meiner 1150 GS unter dem Tank komisch gesurrt. Auch nach Ausschalten der Zündung war das Surren weiter vorhanden - es kam aus dem ABS Block.
Ich habe dann zügigst die Batterie abgeklemmt - hätte es weiter gesurrt dann hätte einen Nobelpreis
anfordert .;) Danach habe ich mit einem Hammer vorsichtig am ABS Modulator rumgeklopft. Nach einem
Anschließen der Batterie war das Surren weg - dafür aber das ABS Wechselblinken anwesend.
Nach einem kurzen Besuch bei BMW - da sind die Jungs bei mir um die Ecke echt super - und einem Fehlerauslesen
war alles wieder okay. Der Mechaniker meinte es wäre das Relais gewesen - aber ich habe ja gegen den ABS Block
selber geklopft.
Jedenfalls bin ich froh, das es meiner Dicken wieder gut geht.
Mich würde aber interessieren ob jemand so etwas schon mal hatte bzw. was es gewesen sein könnte.

Viele Grüße
bewi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ganz am Anfang: Welcher Typ ABS?
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
im ABS ist ein relais verbaut (rechte seite schwarze kunststoff-box).
das relais kann "fest gehen" und arbeitet dann non-stopp (hängt direkt an der batterie, zündung aus hilft da nicht), kommt schon mal vor...
du hast genau das richtge getan, nämlich die batterie abgeklemmt. duch die schläge hat sich der kontakt gelöst nur die frage ist, ob das problem auf dauer gelöst ist oder ob das relais in kürze wieder hängt.
wenn dem so sein sollte, entweder ein neues verbauen (kostet teuer! son fuffi hab ich in erinnerung) oder dein gebrauchtes mal öffnen und reinigen - würde ich zuerst probieren...
den schwarzen kunststoffdeckel am ABS (hinter dem sich das relais verbirgt) zu entfernen, ist etwas tricky. mal auf der seite von gerd stöbern, da findest du bestimmt was dazu...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn er ein I-ABS hat kann er danach suchen bis er schwarz wird. Daher die Frage: Welches ABS?
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ich hab' bis jetzt nur von relais-hängern im zusammenhang mit dem ABS-2 gehört, weshalb ich vermute, dass der TE ABS-2 hat.
vielleicht verrät uns der TE aber ja auch noch sein BJ...

(spätestens, wenn der Fehler wieder auftaucht... :grin:)
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe - ich war die letzten 5 tage nicht online...Schwarzwald :-)

Meine GS ist Bj 04/2002 und hat glaube ich das "alte" ABS. Jedenfalls hat z.B. ein defekter hinterer Bremslichtschalter
keinerlei Verwirrung ins System gebracht.
Ich hoffe, diese Aussagen helfen schon mal.

Viele Grüße
bewi
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Gerd, Hallo Q-Tips,

nach einem Abgleich mit der Ersatzteilliste kann ich sagen : ich habe kein Integral ABS.
Kann es dann an dem Relais liegen ?

Viele Grüße
bewi
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
04/2002 ist ABS2 -> Ja, es wird das Relais sein...
 
Z

Zappa40

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
04/2002 ist ABS2 -> Ja, es wird das Relais sein...
Hallo, Gemeinde,
ich war heute in den Ardennen. Kurz vor dem letzten Tankstopp sind die ABS-Leuchten angegangen (Wechselblinken). An der Tanke habe ich dann ein Surren unter dem Tank wahrgenommen - bei ausgeschaltet er Zündung. Zuerst dachte ich an die Benzinpumpe, macht aber wenig Sinn bei ausgeschaltet er Zündung. Dann habe ich das Geräusch eher aus dem ABS-Block wahrgenommen. Batterie abgeklemmt - Surren war weg - klar! Dann die Kuh wieder gestartet und schnell nach Köln. Hoffe, jetzt ist nix Fritte, weil wohl die ganze Zeit die ABS-Pumpe gelaufen ist.
Frage an die Experten: wo muss ich denn draufhauen, um das Relais wieder auf die Schienen zu setzen. Ich hoffe, das klappt auch bei mir...
Beste Grüße aus Colonia
Zappa
Ach ja: GS 1100, ABS II
Update: Habe auf den Modulator gehämmert - das Surren ist weg. Der Modulator war aber immer noch richtig heiss und das nach 1,5 Stunden Standzeit. Ich hoffe, er funktioniert noch... Erst mal den Fehlerspeicher auslesen. By the way: Hat vielleicht jemand noch die Betriebsanleitung des mobilen Fehlerauslesers - der mit einer Leuchtdiode und einem Druckknopf. Habe das Gerät, aber leider keine Anleitung mehr.
Besten Dank und Gruß
Zappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ein ABS Thema

ein ABS Thema - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • ein ABS Thema

    ein ABS Thema: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Oben