Ein geiles Teil - kennt ihrs schon? (Schutzbügel Endantrieb)

Diskutiere Ein geiles Teil - kennt ihrs schon? (Schutzbügel Endantrieb) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selbst wenn, die legierten Federstahl in 15mm Stärke nehmen, hätte der die Eigenschaften das Motorrad zwar kräftemässig abzufangen aber nicht zu...
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
.. da werden sie unter Garantie schon besseres Material verwenden, das Teil wird einfach zurück federn.

Schönen Sonntag! ;)
Selbst wenn, die legierten Federstahl in 15mm Stärke nehmen, hätte der die Eigenschaften das Motorrad zwar kräftemässig abzufangen aber nicht zu schützen!

Das Ding darf auch nicht federn!

Mutmassung!
Wenn sich das Ding federn sollte hat man folgende Probleme.

Erstens:Es drückt irgendwo auf das Gehäuse und dann hat man schon einen Schaden

Zweitens: Die Gs wird nicht gebremst, sondern beschleunigt in Gegenteil sogar "unkontrollierbar"!

Drittens: Die Spannungskraft wird so hoch(kann ja nicht ausfedern, weil ein Gewicht gegendrückt) und entläht sich bei der Befestigung, so das es einem die Schrauben aus den Alugewinden reißt!

Ich will das Ding keinesfalls schlechtschreiben, nur von der Optik her ist es nur was für diese(wenn es gefällt), aber nichts für den Schutz(Im Gegenteil!)

Und Sturzbügel haben für mich auch nur den Sinn, Zusatzscheinwerfer oder Kameras darauf zu montieren!

Schönen Sonntag und
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... also, jedem sei seine kritik, persönliche meinung und "fachwissen" gegönnt!

aber von einem material, das bei reibung ein objekt beschleunigt, habe ich bis jetzt noch nie gehört! hat das teil einen raketenantrieb, der bei bodenkontakt zündet, oder wie?

falls du da doch was in der materialforschung entdeckt haben solltest, ist dir der nobelpreis sicher! glückwunsch! :D

ich stell mir da grad fünf in panik schreiende motoradfahrer auf der serpentine vor, die hilflos versuchen das auf der seite liegende motorrad festzuhalten, welches ständig rutschend weiter beschleunigt! :D :D


meine persönlichen erfahrungen mit sturzbügeln und schutzvorrichtungen sind durchweg gut bei leichten unfallern mit viel gepäck z.b. oder aber im gelände! darum werde ich darauf auch keinesfalls verzichten, egal was hier manche spezialisten dazu sagen. meine persönliche erfahrung zählt mir da einfach mehr, als irgendwelche mutmassungen!

sollte aber ein unfall so stark sein, das zufälligerweise sogar die sturzbügel bei aufprall das motorrad beschädigen, ja dann sind wohl auch die sturzbügel das kleinste problem gewesen!

soll jeder so machen wie er's braucht in seinem persönlichen "risikobereich". ich werde jedenfalls nicht drauf verzichten!

gruß und unfallfreie fahrt! :)
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
... also, jedem sei seine kritik, persönliche meinung und "fachwissen" gegönnt!

aber von einem material, das bei reibung ein objekt beschleunigt, habe ich bis jetzt noch nie gehört! hat das teil einen raketenantrieb, der bei bodenkontakt zündet, oder wie?
:DNein natürlich nicht, diese Art der Beschleunigung, ist in dem Sinne nicht gemeint.

Gemeint ist die momentane Änderung des Geschwindigkeitsvektors durch den geänderten Reibwert.

Wenn du einen Rutscher hast, bremst dein Reifen, durch seinen hohen Reibwert, deine Geschwindigkeit.
Fällt dieser hohe Reibwert abrupt weg und es kommt ein niedrigerer ins Spiel(zB. aufsetzen mit dem Bügel) wird das Motorad physikalisch wieder beschleunigt, weil die Fliegkraft und das Gewicht des Fahrzeugs immer noch gegen den Reibwert stehen.
Für einen Bruchteil einer Sekunde.

Natürlich bremst es dann wieder, aber langsamer und einiges an gebremster Energie ging verloren.

Darum werden auch Kunststoffe mit hohe Reibungswerten für solche Sturtzpads eingesetzt und keine Hartmetalle, um genau diesen Energieverlust zu minimieren und das Moped so schnell wie möglich zu bremsen.

Anders kann ich es leider nicht erklären.
Vieleicht:
Wie wenn du gehst und plötzlich wegen Eis der Fuß ausrutscht.
Da gibt es ja auch keinen Motor der beschleunigt, aber dein Fuß wird beschleunigt, obwohl das Eis ihn trotzdem bremst, nur weniger.


ich stell mir da grad fünf in panik schreiende motoradfahrer auf der serpentine vor, die hilflos versuchen das auf der seite liegende motorrad festzuhalten, welches ständig rutschend weiter beschleunigt! :D :D
:D:D:D:cool:

sollte aber ein unfall so stark sein, das zufälligerweise sogar die sturzbügel bei aufprall das motorrad beschädigen, ja dann sind wohl auch die sturzbügel das kleinste problem gewesen!
Jeder Schutz kann sich in einer gewissen Situation ins Gegenteil drehen, aber bis dahin ist der kleinste Schutz, ein Schutz!
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Und Sturzbügel haben für mich auch nur den Sinn, Zusatzscheinwerfer oder Kameras darauf zu montieren!

Schönen Sonntag und
So ein Schwachsinn ....:confused:

Wir hatten vor einer Woche leider das vergnügen auf einer Abfahrt in Kühtai in einer Rechtskurve auf nasser Fahrbahn den Grip zu verlieren und sind mit 2 Mann, vollem Tank (35 Liter) und Gepäck auf die Seite gefallen und ca. 25m geschliddert.

Wenn wir die Sturzbügel und Koffer nicht montiert gehabt hätten, dann wären wir beide nicht ohne Verletzungen davongekommen. Geschweige die Maschine hätte erheblicheren Schaden abbekommen.
So ist der Sturzbügel um ca. 2mm nach hinten verbogen (Platz satt) und etwas abgeschliffen, der Alukoffer hatte sich auch verzogen. Ich habe sie einfach wieder aufgestellt, Handprotektoren wieder gerichtet und es konnte weiter gehen.

Ich möchte nicht verleugnen, dass es bei den einzelnen Herstellern Qualitätsunterschiede gibt, doch die originalen von BMW sind ihr Geld wert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So ein Schwachsinn ....:confused:

Wenn wir die Sturzbügel und Koffer nicht montiert gehabt hätten, dann wären wir beide nicht ohne Verletzungen davongekommen. Geschweige die Maschine hätte erheblicheren Schaden abbekommen.
So ein Schwachsinn ...:confused:


Mit meiner GS bin ich bei ca. Tempo 80 in einer Rechtskurve abgeschmiert, Kuh rutscht auf dem Zylinderkopfdeckel über den Asphalt und bleibt nach ca. 30 Metern brav liegen. Die üblichen Kratzer waren natürlich da, aber nachdem der Lenker geradegebogen war (untere Gabelbrücke lösen), ging die Fahrt genauso weiter wie vorher. Zu Hause wurde der Deckel gespachtelt und mit Lack aus der Sprühdose neu lackiertl Das Lenkerendgewicht und der rechte Spiegel wurde gelegentlich ausgetauscht.

Ansonsten keine Schäden, weder an Person noch am Motorrad und Natur. :)

Der Plastikschützer auf dieser Seite wäre zu 100% nicht mehr brauchbar gewesen und ein 'richtiger Sturzbügel' hätte ebenfalls Kratzer aufgesammelt.



Andererseit ist ein Kollege von mir - mehr oder weniger - im Stand umgekippt und hatte einen Schlüsselbeinbruch. Auch davor hätte ihn - in diesem Beispiel - kein Sturzbügel geschützt.
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
@ qtreiber

Du bist also der Meinung, dass meine 1200er ADV vollgetankt mit 2 Personen und Gepäck auch NUR ein paar Kratzer am Zylinderkopfdeckel abbekommen hätte?

Ich denke, dass da sicherlich mehr passiert wäre, aber das sind ja nur spekulationen.

Ich denke das unsere Maschinen ausserdem zu unterschiedlich sind um dies zu vergleichen, oder?

Und Schwachsinnig finde ich die Aussage, dass Sturbügel nur den Sinn haben Zusatzscheinwerfer oder Kameras darauf zu montieren!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab den:


Quelle des Bildes und Bezug des Sturzpads: http://www.gsg-mototechnik.de/

Macht auf mich nen guten Eindruck und kostet auch nicht so wahnsinnig viel.

P.S.: Nein, ich bekomme keine Provision... bin lediglich zufriedener Kunde.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
@ qtreiber

Du bist also der Meinung, dass meine 1200er ADV vollgetankt mit 2 Personen und Gepäck auch NUR ein paar Kratzer am Zylinderkopfdeckel abbekommen hätte?

Ich denke das unsere Maschinen ausserdem zu unterschiedlich sind um dies zu vergleichen, oder?

Und Schwachsinnig finde ich die Aussage, dass Sturbügel nur den Sinn haben Zusatzscheinwerfer oder Kameras darauf zu montieren!
@Tomac

In deiner Situation und so wie sie bei dir gerutscht ist, hat er DEINE BMW R1200GS ADV geschützt.
Wenn
DEINE BMW R1200GS ADV anders gerutscht, du nur alleine gefahren wärst, ohne Gebäck, oder gar nicht gefahren wärst, hätte es vielleicht anders ausgesehen.

Eine Bitte vorweg bevor ich ein allgemeines Statemant abgebe:

Bitte könntest du dir, freundlicherweise, DEINE persönlichen, durchaus irrtümlich zu verstehenden, abwertend gemeinten Kraftausdrücke, dahin und genau dort in das Loch darin, zurückstecken, wo du sie herausgeholt hast?

Du hast bei mir, weder noch dort schnuppern dürfen, wo du DEINE Wortwahl hernimmst, noch bin ich Mitglied deines Stammbaums, um mich der geistigen Abnormalität bezichtigen zu können!:mad:

Und vielleicht könntest du weiters, sachlich, auch wenn das bedeuten könnte, das du zweimal nachdenkst bevor du eine Statemanteinleitung schreibst, deine Meinung und Erfahrung über Stürtzbügel und Konsorten äußern, die wir dann, gerne bereit sind in uns aufzunehmen und zwar in korrekt gelesener Form, weil der Pisatest dürfte dir ja eine Nummer zu hoch sein.

BITTE, lies dir zur Not MEINEN Satz ein zweites mal, langsam und laut selbst vor!

Sicherheitshalber hebe ich DIR(extra für DICH) die Schlüsselstelle der Textpassage noch einmal hervor!
Darf ich mich mal selbst zitieren?
SeverX9 schrieb:
Und Sturzbügel haben für MICH auch nur den Sinn, Zusatzscheinwerfer oder Kameras darauf zu montieren!
Für MICH und ganz ALLEINE FÜR MICH, nicht für DICH oder sonst wen, machen diese Optisch unter weder Kritik designerten Zusatzgewichte sonst keinen Sinn!
Nichts anderes habe ich geschrieben!!
Den Zusammenhang verstanden, oder soll ich es dir nochmal Vorlesen?

Ob Edelschrott von BMW oder Billigkopie aus Taiwan spielt dabei, bei mir überhaupt keine Rolle!

Wenn du so drauf abfährst bzw. abruschst und gute Erfahrungen mit DEINER ADV hast, dann ist das Super und es freut mich für DICH!!

Andere, die nicht deine Einzigartigkeit von BMW R1200GS ADV besitzen, warum auch immer(ich eingeschlossen und weiß warum!) haben eben andere Erfahrungen mit den Teilen und wollen diese hier Sachlich Kunttun und niemanden Diskriminieren!

Und über Sinn oder Unsinn zu diskutieren, hat noch weniger Sinn:
Das ist wie die Suche nach Gott, nämlich ist eine Reine Glaubensfrage!

Allgemeines Statemant:

Bitte mich jetzt nicht für arogant halten, aber ich zitiere mich gleich nochmal!:o:D
SeverX9 schrieb:
Jeder Schutz kann sich in einer gewissen Situation ins Gegenteil drehen, aber bis dahin ist der kleinste Schutz, ein Schutz!



 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ein bischen Gelb wär noch gut, nur Rot und Lila is langweilig.
GELB
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Bin ja neu hier. Aber einige Threadteilnehmer sollten sich mal etwas entspannen. :D
Wenn ich im Berufsalltag so agieren würde, mit Ausdrücken wie "Schwachsinn" etc. wäre meine Karriere gefährdet.....o.k. ist ja nur ein anonymes Forum. Vielleicht kann der Mod mal was dazu sagen?
Gruß
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
@ Juerg

Ich verstehe nicht was an dem Ausdruck "Schwachsinn" so schlimmes dran ist!
Konnte ich wissen das mein Diskusionspartner dermaßen explodiert!
Vieleicht habe ich da auch ein ganz klein wenig überreagiert mit meiner Wortwahl, aber wäre das ein Grund mich aus dem Forum zu verbannen. :rolleyes:

Bitte, gütiger Mod verzeih mir nochmal :D
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
createch2 schrieb:
Ein bischen Gelb wär noch gut, nur Rot und Lila is langweilig.
OK

:eek: :eek: :eek: Der geht aber ab man ..... Rakete! :D
Bin nicht ein mal aus dem Startloch drausen(Fahr ja keine GS mehr:D), wollte nur mal dezent auf Förmlichkeiten hinweisen!:D:D:D
So persönlich hab ich es nicht genommen!
Wollte nur freundlich darauf hinweisen, das man es auch persönlich nehmen kann!!:rolleyes::D

BIN ZWAR KEIN MOD aber,ES SEI DIR VERZIEHEN!!:cool:;):D

Tomac schrieb:
ist jetzt nicht böse gemeint, aber, schreib mal ein paar mehr Beiträge und du wirst wissen was ich meine:D:D:D

gerade in einem anonym Forum

So und jetzt wieder zum Thema Sturzbügel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eine neue Tüte Chips bidde. :p
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Und ich nehme, Ein Bier, einmal mittlere Popcorn und einen Fruchtzwerg! Taunck da schee;)
 
Thema:

Ein geiles Teil - kennt ihrs schon? (Schutzbügel Endantrieb)

Ein geiles Teil - kennt ihrs schon? (Schutzbügel Endantrieb) - Ähnliche Themen

  • Geile Sticker

    Geile Sticker: Kuckt mal, was für geile Aufkleber: Stickers BMW R1250GS T-Rex for Motorcycle Riders
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Geiz ist nicht geil!

    Geiz ist nicht geil!: Eben in einem Fachgeschäft gesehen!
  • +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen

    +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen: Hi ,.. Habe ich letze woche meine Neue GS 1250 geholt ,.. Meine kleine traum erfühlt ... :) Next ..... Touren .... wenn jemand aus ES .. wurde ich...
  • Geiles Teil-ohne Worte

    Geiles Teil-ohne Worte: Wow!
  • Geiles Teil-ohne Worte - Ähnliche Themen

  • Geile Sticker

    Geile Sticker: Kuckt mal, was für geile Aufkleber: Stickers BMW R1250GS T-Rex for Motorcycle Riders
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Geiz ist nicht geil!

    Geiz ist nicht geil!: Eben in einem Fachgeschäft gesehen!
  • +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen

    +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen: Hi ,.. Habe ich letze woche meine Neue GS 1250 geholt ,.. Meine kleine traum erfühlt ... :) Next ..... Touren .... wenn jemand aus ES .. wurde ich...
  • Geiles Teil-ohne Worte

    Geiles Teil-ohne Worte: Wow!
  • Oben