....ein Kajak gekauft....

Diskutiere ....ein Kajak gekauft.... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Gestern eine Schwimmweste bestellt und dazu ein Bootsmesser Tom der sich nicht so viele Gedanken macht und einfach drauf los paddelt :cool:
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.278
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Gestern eine Schwimmweste bestellt und dazu ein Bootsmesser







Tom der sich nicht so viele Gedanken macht und einfach drauf los paddelt :cool:
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
habe auch erst gedacht, er ist jetzt unter den KK (Kampfkajaker) gelandet. Aber dann erinnere ich mich wieder an geschilderte Situationen von Freunden. Einmal auf dem Orchon (Mongolei) gekentert und im Gestrüpp verfangen mit der Weste, gleiche Situation im Wildwasser Yukon, da hat mein Freund eine Paddlerin unter einem Baum vorgezogen und hatte dabei die Schultergurte mit seinem Messer zerschnitten. Bei Ruhigwasser nicht nötig, Schwall und Wild ist so ein Messer griffbereit und natürlich bei ruhigem Kopf lebensrettend. Man weiß ja nie ,was unter der Wasserlinie ist und wo sich die Weste verfangen kann.
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.278
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Diese Schwimmweste ist keine Rettungsweste, sondern eine Autriebs-/Schwimmhilfe. Um zu überleben, müssen sie schwimmen können.
Level 50 PFD - ISO 12402-5 Nur für Schwimmer


vom Erfahrenen Flusswanderer Steve empfohlen

Tom

Carsten.....genau für das ist das Messer gedacht......
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.987
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich frage mal ganz unverblümt, kann man einfach so, die Gewässer befahren, oder gibt es da Auflagen?
Einfach befahren geht auch nicht immer. Bei einer Tour auf dem Rhein hast Du es in DE mit der Berufsschifffahrt zu tun. Die sind nicht böse, wenn sie Dir nicht ausweichen, sie können es technisch bedingt einfach nicht.
Ist im Rheinabschnitt, Konstanz-Schaffhausen, mit den Ausflugsdampfern schon kritisch. Zum paddeln jedoch wunderschön und mit dem Zug kommt man auch zurück zum Moped.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.212
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Eins muss noch geklärt werden

Wer sich in flachen Gewässern mit viel Steinen und Bodenkontakt bewegen will, muss eher zu den festen Booten greifen

Prijon wäre da erste Wahl

Die Gefahr sein Kajak/Kanu unten aufzureißen ist sehr hoch - und geeignete Mittel das zu reparieren sind mit viel Aufwand und Kosten verbunden.

Und oft auch eher vergeblich ...


Das verwendete Material hat einfach nicht die erforderliche Widerstandskraft ... auch, wenn da anderes geschrieben steht

Aus Erfahrung rate ich davon ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wer sich in flachen Gewässern mit viel Steinen und Bodenkontakt bewegen will, muss eher zu den festen Booten greifen
Prijon wäre da erste Wahl
PE bzw. HTP Boote (die wohl hier mit "Prijon gemeint waren, ist etwas irreführend da das der Name eines Herstellers ist der auch leichte Laminatboote im Programm hat) sind aber sperrig und schwer. Dazu kommt die sehr schlaffe Sitzposition der Tourenboote für Leute mit einem "etwas breiteren Becken" (oder bei Paddlern: Mit Prion-Arsch :D.)
Btw, die WW-Gumos (z.B. Safari et.al.) kann man schon ordentlich rannehmen, auch auf steinigem Untergrund und sind luftlos und verpackt recht kompakt. Die leichteren Modelle sind allerdings wirklich nur für den Badesee oder unverblocktes Flachwasser geeignet.
Hauptnachteil für mich war der Einsatz im Meer bei stärkerem Wind, die Dinger sind aufgrund der hohen Bauweise eine "Wand" und ab ca. 5 bft (je nach Training auch schon früher) praktisch nicht mehr einsetzbar.
Ist eben alles ein Kompromis, ich bin jahrelang gefahren - aber nix unter 5 Meter, Carbon und Wingpaddel :D
Damit kann man dann auch noch bei +8 bft aufs Meer wenn es die Arme und die Technik hergeben.
Viel Spaß bei dem schönen Hobby.
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Da es nicht nur Meer und Wildwasser und steiniges Terrain gibt:
Heute eine schöne Tour auf der Oste (nördliches Niedersachsen) gepaddelt, Natur pur, nicht mal Motorräder waren zu hören :wink:.
Dafür nen Biber gesehn.
Gumotex Seawave!
20210601_162856a.jpg20210601_165000a.jpg20210601_171510a.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
OK....OT
Wieso kommt mir das in den Sinn..... :p
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.278
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
:bounce: :bounce: :bounce:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Erkundungstour mi dem Bike, für die morgige Kajak Tour......

Steyr



























Tom der hofft da Sabsi morgen mal mit ihm paddelt
Transportierst du das Equipement mit dem Motorrad, oder nehmt ihr ein Auto?
Und ihr paddelt von A nach B und wieder retour oder werdet ihr am Endpunkt aufgeladen?
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.278
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Verschieden......manchmal Auto, Zug und einmal hab ich das Equipment schon mit dem Bike transportiert......

Ich fahre immer nur Fluß abwärts......

Mein Hausfluß, die Traun fließt einen km von meine Haus entfernt vorbei....den laufe ich dann im Eckla Beach Rolly zu Fuß nach Hause.

Tom der Hunger hat
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nur flussabwärts zu fahren - ist natürlich auch eine Methode 😂
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.278
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Alles andere wäre sinnlos mit einem Luftkajak.....bei diesen Strömungsgeschwindigkeiten

Tom der Flußwanderer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...soll ja auch nicht in Arbeit ausarten, mein Focus würde wohl auf schönen Aufnahmen liegen :)
 
Thema:

....ein Kajak gekauft....

....ein Kajak gekauft.... - Ähnliche Themen

  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂

    Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂: Nach über 35 Jahren japanische Mopeds, nun meine erste BMW die 1250 GS ist es geworden! Bin begeistert vom der Handlichkeit und den kräftigen...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft

    Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft: Ich habe mir mal die kleine neue wasserdichte Rhinowalk Tasche für das Baugerüst gegönnt. Gibt es grad für 85.99 Doppelmark bei AMZ... da kann man...
  • Erledigt Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak

    Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak: Moin ich verkaufe unseren als Motorrad und Kajaktransporter genutzten Anhänger. EZ. 08.2013, Humbaur, BS21, gebremst, zGG. 1000kg, Leergewicht...
  • Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak - Ähnliche Themen

  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂

    Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂: Nach über 35 Jahren japanische Mopeds, nun meine erste BMW die 1250 GS ist es geworden! Bin begeistert vom der Handlichkeit und den kräftigen...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft

    Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft: Ich habe mir mal die kleine neue wasserdichte Rhinowalk Tasche für das Baugerüst gegönnt. Gibt es grad für 85.99 Doppelmark bei AMZ... da kann man...
  • Erledigt Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak

    Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak: Moin ich verkaufe unseren als Motorrad und Kajaktransporter genutzten Anhänger. EZ. 08.2013, Humbaur, BS21, gebremst, zGG. 1000kg, Leergewicht...
  • Oben