....ein Kajak gekauft....

Diskutiere ....ein Kajak gekauft.... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Einfache Rechnung, bei beladenem Canadier fahren meine Frau und ich ruhig 5 km/h auf ruhigem Gewässer. Plus Strömung eben diese dazu, bei 4 km/h...
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Einfache Rechnung, bei beladenem Canadier fahren meine Frau und ich ruhig 5 km/h auf ruhigem Gewässer. Plus Strömung eben diese dazu, bei 4 km/h Gegenströmung ist das schon spassbefreit... Hatten mal mit Rückenwind und mit Strömung die Oder befahren und sind dann durch einen ruhigen Kanal schräg zurück. Mussten dann ca 4 km noch zum Ausgangspunkt paddeln. Dafür haben wir 2 Stunden gebraucht und sind aus dem Canadier rausgefallen. Allein nur die Seite wechseln des Stechpaddels hat sofort zu Wegverlust geführt. Auf dem Campingplatz waren alle schon besorgt wegen des Windes und wollten uns suchen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... also einen Behelfsmotor im Notfallset bereithalten :)
 
G

Gast 5187

Gast
Einfache Rechnung, bei beladenem Canadier fahren meine Frau und ich ruhig 5 km/h auf ruhigem Gewässer. Plus Strömung eben diese dazu, bei 4 km/h Gegenströmung ist das schon spassbefreit... Hatten mal mit Rückenwind und mit Strömung die Oder befahren und sind dann durch einen ruhigen Kanal schräg zurück. Mussten dann ca 4 km noch zum Ausgangspunkt paddeln. Dafür haben wir 2 Stunden gebraucht und sind aus dem Canadier rausgefallen. Allein nur die Seite wechseln des Stechpaddels hat sofort zu Wegverlust geführt. Auf dem Campingplatz waren alle schon besorgt wegen des Windes und wollten uns suchen.
Ohne entsprechende Erfahrung täuscht man sich ganz schnell mal, wie viel der Wind auf dem Wasser ausmacht. ☝
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ohne entsprechende Erfahrung täuscht man sich ganz schnell mal, wie viel der Wind auf dem Wasser ausmacht. ☝
das stimmt schon, trotz 30 Jahren paddeln kann dann schon der auffrischende Wind einen überraschen. Aber ohne diese Erfahrung wären wir auch gescheitert, so konnte ich auch leicht gegen den Wind "segeln/kreuzen" mit der Bordwand.
 
G

Gast 5187

Gast
Mit der Bordwand gegen den Wind kreuzen?
Den Trick muss ich unbedingt lernen. ;)

Beim Paddeln würde ich - soweit das Ziel es zulässt - nur direkt gegen den Wind paddeln.
Ansonsten hast Du gerade wegen des Winddrucks auf die Bordwand einen enormen seitlichen Abtrieb, den du dir zusätzlich zur Höhe erst wieder "erpaddeln" musst.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mit der Bordwand gegen den Wind kreuzen?
Den Trick muss ich unbedingt lernen. ;)

Beim Paddeln würde ich - soweit das Ziel es zulässt - nur direkt gegen den Wind paddeln.
Ansonsten hast Du gerade wegen des Winddrucks auf die Bordwand einen enormen seitlichen Abtrieb, den du dir zusätzlich zur Höhe erst wieder "erpaddeln" musst.
der Trick ist beide paddeln auf der Gegenseite und Vordermann macht den J Schlag
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Du führst als Steuermann das Stechpaddel seitlich an der Bordwand lang und (auf der rechten Seite) "schreibst" dann hinter Dir im Wasser den Haken vom J (spiegelverkehrt). Jedesmal wenn ich rechts paddel gebe ich dem Kanu einen Impuls nach links zu fahren, durch den J Schlag negiere ich den Impuls. Dadurch verliert man zwar leicht Fahrt aber hilft einem Anfänger geradeaus zu fahren. Mit der Erfahrung kommt dan ndie Führung des Paddels intuitiv. Mal stehce ich mehr vorne weiter weg von der Bordwand ein, mal lasse ich das Paddel auf den Knien liegen und lasse meine Frau paddeln, Alibi ist dann die Kamera in der Hand :bounce:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.209
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn jemand von Euch ein Advanced Elements Ultralite Kajak irgendwo sichtet sagt mir Bescheid

$_57.JPG
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Wir haben seit diesem Jahr auch ein neues Luftkajak. Es ist das Nordmann 470 mit Ruderanlage. Waren damit im Spreewald paddeln. Das macht richtig Spaß. Zumal die Kahnkapitäne nicht fahren durftenPhotoGrid_1621011708221.jpgIMG_20210509_131034.jpg
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
So....das wäre erledigt....Sabine ist nach ihrer ersten Tour begeistert......

Eigentlich wollte sie nie Kajak fahren......

Traunfall bis Marchtrenk 38 km und 10 Stunden waren wir unterwegs






















Eine einzige Kneippe hatte geöffnet

Pause muss sein





Oh, wie ich das Lachen meiner Frau liebe



Essen muss sein






Tom der um 2300 Uhr ins Bett gefallen ist
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Schöne Bilder, Deiner Frau schenke ich Rückspiegel:bounce:dann ist Schluss mit lustig. Meine merkt es sofort, weshalb ich immer die Kamera in der Hand habe.

Was habt Ihr eigentlich für Gene bei den Fressorgien...
 
Thema:

....ein Kajak gekauft....

....ein Kajak gekauft.... - Ähnliche Themen

  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂

    Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂: Nach über 35 Jahren japanische Mopeds, nun meine erste BMW die 1250 GS ist es geworden! Bin begeistert vom der Handlichkeit und den kräftigen...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft

    Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft: Ich habe mir mal die kleine neue wasserdichte Rhinowalk Tasche für das Baugerüst gegönnt. Gibt es grad für 85.99 Doppelmark bei AMZ... da kann man...
  • Erledigt Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak

    Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak: Moin ich verkaufe unseren als Motorrad und Kajaktransporter genutzten Anhänger. EZ. 08.2013, Humbaur, BS21, gebremst, zGG. 1000kg, Leergewicht...
  • Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak - Ähnliche Themen

  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂

    Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂: Nach über 35 Jahren japanische Mopeds, nun meine erste BMW die 1250 GS ist es geworden! Bin begeistert vom der Handlichkeit und den kräftigen...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft

    Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft: Ich habe mir mal die kleine neue wasserdichte Rhinowalk Tasche für das Baugerüst gegönnt. Gibt es grad für 85.99 Doppelmark bei AMZ... da kann man...
  • Erledigt Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak

    Anhänger Humbaur BS 21 Motorrad/Kajak: Moin ich verkaufe unseren als Motorrad und Kajaktransporter genutzten Anhänger. EZ. 08.2013, Humbaur, BS21, gebremst, zGG. 1000kg, Leergewicht...
  • Oben