Ein neuer - noch Speed Triple Fahrer

Diskutiere Ein neuer - noch Speed Triple Fahrer im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, darf ich schon mitplaudern, obwohl ich noch eine Speed Triple 1050i fahre? Meine Anmeldung erfolgt in guter Absicht, denn ich bin...
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

darf ich schon mitplaudern, obwohl ich noch eine Speed Triple 1050i fahre?
Meine Anmeldung erfolgt in guter Absicht, denn ich bin kurz davor auf eine 1200GS zu wechseln - wie kommt es?

Ich bin ein Exil-Schwabe, der am kurven-, wald- und hügelfreien Niederrhein vor zwei Jahren auf einer Speed Triple von 98 wieder ins Mopedfahren eingestiegen ist. Nach ein paar Ausflügen nach Graubünden (Ferienwohnung macht es einfacher und der Interessierte schaue hier:
oder in HD
) meinte ich etwas aufrüsten zu müssen. Nach einer entäuschten Rocksterprobefahrt habe ich mir dann eine neuere Speed Triple 1050i gegönnt - Wahnsinn aber irgendwie übermotorisiert für meine Zwecke.

Vor kurzem war ich dann mit einem Kumpan wieder in den Alpen und am Ofenpaß hatte ich dann Gelegenheit seine 100 G/S mal auszuprobieren. Obwohl ich mit Enduros das Mopedfahren gelernt habe, hatte ich Knirps immer Erfurcht vor den rießen GS. Nach der Testfahrt in "meinem Revier" habe ich meine Meinung geändert. Wieder Zuhause angekommen ging ich im Internet auf Recherche zum Thema GS - so habe ich auch Euch gefunden.

Inzwischen bin ich eine 1200GS probegefahren, was ich wohl anstatt der Rockster hätte tun sollen. Vom Design kommen halt weniger Emotionen hoch vorallem im Vergleich zur Speedy aber die Vielseitigkeit dieses Technik-Bikes ist doch beeindruckend (kleine Anekdote: letztens am Autoreisezug sind die GS-Fahrer alle um meine Speedy rumgeschlichen - schien kein Mitleid gewesen zu sein). Bevor ich nun bei einem aktuellem Gebraucht-GS Angebot zugreife, habe ich zwei Fragen an Euch:

Das Objekt meiner Begierde ist mit Kreuzspeichenrädern und Bridgestone BT020/021 ausgerüstet - sehen wir mal vom Design und der Geländetauglichkeit ab - ist es für einen durchschnittlichen aber sensiblen Fahrer auf der Straße und mal gelegentlichem Schotter überhaupt bemerkbar, dass die Kreuzspeichenräder etwas unrunderlaufen und vom Gewicht -theoretisch - etwas unhandlicher sind? Vor allem wenn ein Tourensportreifen drauf ist. Auf so eine Felge gehört ja von der Logik eher ein Anakee oder Tourance wenn nicht sogar noch mehr Stollenprofil drauf.

Des weiteren würde ich gerne wissen, wie sich eine Fahrwerkstieferlegung um 20mm wie z.B. durch ein Öhlinsfahrwerk bemerkbar macht. Werden die Vorteile der Öhlinsfedern mit dem Nachteil kürzerer Federwege und geringerer Schräglagenfreiheit erkauft, so dass dies quatsch wäre und man lieber auf Normalhöhe bleiben soll?

Gruß
Thomas
 
M

Motoduo

Gast
Wenn ich als GS Fahrer (1100er und 100er) ehrlich sein darf...laß es.
Motor und Fahrwerk Deiner Speedy sind ein Gedicht.

Was soll eine GS besser können...oder hast Du vor im leichten und mittleren Gelände zu fahren. Nur da hat die GS durch den niedrigen Schwerpunkt und die anderen Radgrößen Vorteile...

Ein nachdenklicher Gruß Alex;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kenne Graubünden mittlerweile auch etwas, und deshalb erstens einmal: Grüezi!
Und angesichts der dortigen Strecken und angesichts der Tatsache, dass du anscheiend Lust am Reisen hast (Autozug), gratuliere ich dir zu deinem Schritt! Und ich wage einmal zu behaupte, dass du, wenn du nicht mit Rossi zusammen unterwegs bist, die kleinen Unrundheiten der Pnöö ausgleichst bez. gar nicht erst wahrnimmst. Aber regelrecht bestätigen kann ich nur, dass ICH dies nicht merke. Den direkten Vergleich habe ich nicht.
Ich bin grade neulich erst wieder um eine Speedy herumgeschlichen inkl. Probefahrt. Mir war sie zu wenig tourentauglich, hatte zu grossen Wendekreis, zu unbequeme Sitzposition und kein ABS. Wenn also bei dir solche Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen, wirst du beim Umstieg deine helle Freude haben!
 
M

Motoduo

Gast
Ja klar stimmt...in allem...leider auch in der Häufigkeit der Rückrufe und der Defektanfälligkeit:D. Die 11er hat jetzt 100.000 runter OHNE einen Defekt...soviel zum Thema "Oldtimer"
 
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Wenn ich als GS Fahrer (1100er und 100er) ehrlich sein darf...laß es.
Motor und Fahrwerk Deiner Speedy sind ein Gedicht.

Was soll eine GS besser können...oder hast Du vor im leichten und mittleren Gelände zu fahren. Nur da hat die GS durch den niedrigen Schwerpunkt und die anderen Radgrößen Vorteile...

Ein nachdenklicher Gruß Alex;)


Oups mit so einem Rat hätte ich nicht gerechnet. Der Speedy-Motor ist in der Tat erste Sahne. Mit dem Fahrwerk bin ich mir da nicht so sicher, vor allem wenn es über schlechte, enge Straßen geht. Ansonsten versuche mal eine Speedy zu wenden oder zu rangieren.....kein Vergnügen in den Alpen.

"Besser" hat wohl mehr mit dem Können des Fahrers zu tun, deshalb würde ich meine Erwartung eher mit "anders" und "vielseitiger" umschreiben - so wie Ihr Ruf halt als Eierlegendewollmilchsau, die nichts absolut ausreizt dafür alles für den Durchschnittsfahrer auf sehr hohem Niveau bietet.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Eierlegendewollmilchsau, die nichts absolut ausreizt dafür alles für den Durchschnittsfahrer auf sehr hohem Niveau bietet.
Aus diesem Grund habe ich eine GS! Mit den Rückrufaktionen hält sich in Grenzen und ist bestimmt nicht anders, als bei anderen Herstellern.
Also nur zu, kauf die eine GS uns freue dich dran.
 
M

Motoduo

Gast
Sorry, ich wollte Dich nicht verunsichern...bin vielleicht trotz der beiden Kühe nicht so der "Biebeltreue BMW-Jünger". Bin sowohl eine neue Speedy als auch die neue Kati-Adventure probe gefahren und wenn ich die alte 100er nicht so heiß und innig lieben würde...dann wäre es defintiv eine der beiden...aber eben keine 12er BMW...die in den Alpen bei Wendemanövern ihre 250 kg (mit dem üblichen Tand) nicht verstecken kann...

Immer nachdenklicher werdend

Alex:)
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Inzwischen bin ich eine 1200GS probegefahren, ...
Bist du denn auch ne aktuelle MÜ probegefahren ??? Sie hat sich nämlich in den letzten Jahren ganz schön verändert (mehr PS, weniger Kilo, ESA-Fahrwerk, usw.)
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Oups mit so einem Rat hätte ich nicht gerechnet. Der Speedy-Motor ist in der Tat erste Sahne. Mit dem Fahrwerk bin ich mir da nicht so sicher, vor allem wenn es über schlechte, enge Straßen geht. Ansonsten versuche mal eine Speedy zu wenden oder zu rangieren.....kein Vergnügen in den Alpen.

"Besser" hat wohl mehr mit dem Können des Fahrers zu tun, deshalb würde ich meine Erwartung eher mit "anders" und "vielseitiger" umschreiben - so wie Ihr Ruf halt als Eierlegendewollmilchsau, die nichts absolut ausreizt dafür alles für den Durchschnittsfahrer auf sehr hohem Niveau bietet.
nicht Irre machen lassen ;), wenns passt, dann passt es. Wenn nicht, auch gut

Ich bin vor einem Jahr von einem betagten Japan-Mopped auf die GS umgestiegen und habs bislang nicht bereut. Gut, Selber schrauben ist erst mal weniger drin als vorher. Andererseits kann ich viele Macken, über die hier so geschrieben wird, so nicht bestätigen. Trotz einmal Batterie bei km 47 (evtl. Standschaden???) und ein Ausfall der Spritpumpe bei km 1500 war auf insgesamt 12 tkm nix weiter, was meine ganz persönliche Pannenstatistik doch extremst aufhübscht.

Zum Thema Reifen...

die ersten 8000 km waren die normalen Tourance montiert. Diese hab ich dann wegen einer (für mich) unbefriedigenden Performance im Nassen durch den Tourance Exp. ersetzt. Passt für mich und den Einsatzzweck der Q jetzt auch und ein Ende des Reifens ist bislang auch noch in weiter Ferne.

Ansonsten ist die GS bis auf einen nachgerüsteten Sturzbügel noch im Orginalzustand.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo Thomas,

willkommen im Forum. Als ehemaliger Triumph-Fahrer möchte ich dich darin bestärken, zur GS zu wechseln. Schonnie hat nämich völlig recht. Die 12GS MÜ ist schon verdammt dicht drann, am optimalen Bike.

CU
Jonni
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kurz gefragt: Wüfür steht "Mü"? :o
 
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Bist du denn auch ne aktuelle MÜ probegefahren ??? Sie hat sich nämlich in den letzten Jahren ganz schön verändert (mehr PS, weniger Kilo, ESA-Fahrwerk, usw.)

nee gefahren bin ich eine von 2004 mit 50TKM
im Auge habe ich eine mit 38.000

Ursprünglich habe ich nach einer 1150 GS gesucht aber späte 1150 mit Laufleistung kleiner 40TKM sind nicht viel günstiger als 1200er und die Technik scheint zwischen beiden doch einen großen Schritt gemacht zu haben - der Schritt ist wohl größer als bei der MÜ
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ursprünglich habe ich nach einer 1150 GS gesucht aber späte 1150 mit Laufleistung kleiner 40TKM sind nicht viel günstiger als 1200er und die Technik scheint zwischen beiden doch einen großen Schritt gemacht zu haben - der Schritt ist wohl größer als bei der MÜ
Täusche dich da mal nicht! 7PS mehr bei 25 kg weniger merkt man ... das aktuelle ESA-Fahrwerk erst recht (sofern man "normalgewichtig" ist)

Tue dir doch selber einen Gefallen, geh zum nächsten :) und fahre mal eine aktuelle zur Probe. Dann erst weißt du, was GS fahren heute bedeutet.
 
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Täusche dich da mal nicht! 7PS mehr bei 25 kg weniger merkt man ... das aktuelle ESA-Fahrwerk erst recht (sofern man "normalgewichtig" ist)

Tue dir doch selber einen Gefallen, geh zum nächsten :) und fahre mal eine aktuelle zur Probe. Dann erst weißt du, was GS fahren heute bedeutet.
jetzt verwirrst Du mich - die Gewichtsersparnis von 25KG war doch zwischen der 1150 und der 1200
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
jetzt verwirrst Du mich - die Gewichtsersparnis von 25KG war doch zwischen der 1150 und der 1200
und jetzt verunsicherst du mich ... ICH dachte, der wäre von 2007 auf 2008 gekommen. Vielleicht kann ja mal jemand helfen.
 
Thema:

Ein neuer - noch Speed Triple Fahrer

Ein neuer - noch Speed Triple Fahrer - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben