Ein paar Fragen zur GS 1200 von einem (noch) Fremdfabrikatfahrer

Diskutiere Ein paar Fragen zur GS 1200 von einem (noch) Fremdfabrikatfahrer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein paar Fragen an die hiesigen Fachleute (die Sufu hat nicht so wirklich weitergeholfen). Hatte die Fragen auch schon im...
K

Ken955i

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an die hiesigen Fachleute (die Sufu hat nicht so wirklich weitergeholfen). Hatte die Fragen auch schon im Vorstellungsfred gestellt, aber das war wohl der falsche Platz. Also, hier ein neuer Versuch :):

  • Bietet das 2008er Modell entscheidende Vorteile gegenüber dem 2007er?
  • Merkt man die nominell 7 PS Mehrleistung der 08er deutlich?
  • Macht sich die angepriesene höhere "Drehfreudigkeit" in der Praxis wirklich bemerkbar?
  • Lohnen sich ca. 1000-1500 Euro mehr für eine gebrauchte 2008 statt der günstigeren Gebrauchtpreise für das 2007 Modell?
Auf was sollte man im Speziellen bei einer GS 1200 Baujahr 2007 oder 2008 mit ca. 20.000 km Laufleistung achten?

Ich danke Euch für brauchbare Tipps im Voraus.

Grüße
Ken
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
na dann nochmal welcome

Hi Ken,

Die paar mehr PS merkst kaum. Gibt ja allein schon 5 PS oder mehr Serienstreuung, also das ist echt nicht der Rede wert.

Drehfreudiger ist das 2008er Modell schon, mir kam der Unterschied schon spuerbar vor - aber auch hier - liegen sie nah zusammen.

Ein fuer mich krasser Unterschied ist das Getriebe: Schaltwege sind deutlich kuerzer, das BMW typische klacken ist weniger, und der Schalthebel ist mit einer Feder immer wieder so gelagert, als wuerde es noch einen 7. Gang geben. War beim Umstieg gewohnungsbedurftig.

1000 euro kriegst beim Wiederverkauf ja auch raus (ich weiss an sowas will man noch nicht denken) aber es sollte eher dein Bauchgefuehl, die Probefahrt und die sonstige AUsstattung sowie natuerlich der technische Allgemeinzustand entscheidend sein.

LG
marv
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
  • Bietet das 2008er Modell entscheidende Vorteile gegenüber dem 2007er?
  • Merkt man die nominell 7 PS Mehrleistung der 08er deutlich?
  • Macht sich die angepriesene höhere "Drehfreudigkeit" in der Praxis wirklich bemerkbar?
  • Lohnen sich ca. 1000-1500 Euro mehr für eine gebrauchte 2008 statt der günstigeren Gebrauchtpreise für das 2007 Modell?
Auf was sollte man im Speziellen bei einer GS 1200 Baujahr 2007 oder 2008 mit ca. 20.000 km Laufleistung achten?
Nr. 1:
+ Die Sitzbank ist an der berühmten Druckstelle im Steissbeinbereich etwas fleischiger aber dadurch auch 1 cm höher
+ das Getriebe hat verstärkte Lager bekommen
+ die Lenkstange und damit Ergonomie wurde etwas optimiert, d.h. ist ein wenig höher und nun verdrehbar
+ serienmäßig konifizierter Alulenker
+ 720 W Lichtmaschine
+ bessere Knebel zur Scheibeneinstellung
+ besser abgestimmte Federung
- schwere Felgen aus China, aber behält die gleiche Handlichkeit durch den Kauf entsprechend handlich abgestimmter Reifen
- noch kürzere Übersetzung

Das gibt allerdings ein etwas verbogenes Bild. Die '07 hat alle wesentliche Verbesserungen gegenüber dem '04-er Ursprungsmodell erhalten (Stichwort Kinderkrankheiten). Die Anzahl der Änderungen ist fast schon gar nicht mehr übersehbar. Meiner Ansicht nach ist dies ein ausgereifter Jahrgang, auch wenn BMW weiterhin nicht ruht.

Zu Nr. 2:
Die '07 hat von allen wichtigen Moppedmagazinen gemessene 105 Ps. Die Modelle von '08 um die 108 - 110 Ps. Beide Motoren laufen kräftiger und dabei geschmeidiger als die Vorgänger. Die etwas verbesserte Beschleunigungswerte der '08 rühren einzig aus dem etwas verkürztem Getriebe her. Die 4 Ps mehr sind wurscht, mir jedenfalls.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Motor -kein spürbarer Unterschied
Getriebe - verbessert und kürzer übersetzt
Fahrwerk - verbesserte Federbeine von Showa
Tank - anfällige Benzinpumpe geändert
Lenker - Alu statt Stahl und Position änderbar

Fazit: wenn es die finaziellen Mittel hergeben, immer zur 2008er (MÜ) greifen.

CU
Jonni
 
K

Ken955i

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
4
Danke

HERZLICHEN DANK für die superschnellen, detaillierten und wirklich hilfreichen Antworten!

Das hilft mir fürs' Erste weiter. D.h. Probefahrt und schauen, ob ein Händler bereit ist, die Speedy 955i zu einem fairen Preis in Zahlung zu nehmen.

Grüße
Ken
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

und nicht zu vergessen das ABS!!
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
ABS hatten sie doch alle?

Falls du das Hydroaggregat meinst, das gibt es auch schon bei der 07er nicht mehr.
 
Thema:

Ein paar Fragen zur GS 1200 von einem (noch) Fremdfabrikatfahrer

Ein paar Fragen zur GS 1200 von einem (noch) Fremdfabrikatfahrer - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen

    Neukauf, dazu ein paar Fragen: Hallo, ich bin neu hier und platze gleich mit der Tür in Haus. Zum Neukauf einer 1250er Adv. 1. Was bedeutet die Option Alutank. Ist das wirklich...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen

    Neukauf, dazu ein paar Fragen: Hallo, ich bin neu hier und platze gleich mit der Tür in Haus. Zum Neukauf einer 1250er Adv. 1. Was bedeutet die Option Alutank. Ist das wirklich...
  • Oben