moin Boe,
also nix ist unmöglich...
So sicher wie die Vorschreiber bin ich da nicht.
Meine 1150er zeigt auch sehr unterschiedliche Trinkgewohnheiten, trotz gleicher Strecke und eigentlich relativ konstanter Fahrweise.
Aber das die Gashand /der Gasfuß eine wesentliche Rolle spielt? Nein - wer hätte das gedacht.
Da würde ja nie jemand drauf kommen gelle ??
Ich fahr seit 31 Jahren Q und speziell meine "Fette" ist seit 2009 immer wieder für Überraschungen im Punkte Verbrauch gut.
Meine schlanke /5 zieht da stoisch ihre Runden ohne unerklärbare Veränderungen der Trinkgewohnheiten.
Mit der fahr ich kaum anders als mit der Fetten.
Also Techniker/Physiker vor !
Mehr Öl im Kreislauf muß ja auch bewegt werden.
Hat das Auswirkungen ? Nix ist umsonst.
Vielzuviel Öl z.b. würde direkt die Kurbelwelle ärgern, wenn die Pleuel samt Wellenzapfen schön schnell tausende mal /min, in die Öloberfläche einschlagen und wohlmöglich alles aufschäumen würde.
Aber wenns Öl zwischen Mini und Maximum ist, scheidet der Effekt jawoll aus.
Aber die Frage ist noch unbeantwortet. Die "Bauchempfinder" könnens ja nicht schlüssig erklären.
Ich hab mich mit den dubiosen Schwankungen zwischen 4,5 und 6,5 l bei der 1150ziger abgefunden.
Konstant kann ich mit Wohhmobil, PKW und /5.
Nur nicht mit der "Fetten".
so denn ...
Kecks und Kaffee- statt Chips und Bier...
Matthias