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MarkusB
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.06.2005
- Beiträge
- 30
Hallo,
so nun hab ich ca.1500km auf der Uhr und möchte mal meine Erfahrungen mit der 12er GS kundtun. Es ist meine erste BMW, ich schreib einfach mal was mir aufgefallen ist.
Nach den ersten Kilometern hatte ich dann doch Zweifel, ob ich auf der 900RR nicht doch besser aufgehoben war. Diese waren aber nach der ersten Schwarzwaldausfahrt weg und ich will die Q nicht mehr hergeben. Die Q ist sehr leicht und sicher zu fahren. Gut, man muß schalten -das musste ich früher nicht- aber es macht Spaß immer den richtigen Gang zur jeweiligen Situation/Geschwindigkeit zu haben. Ich finde die Abstufung der Gänge passt optimal.
Mir persönlich liegt der Boxer mehr und gefällt mir auch besser zu fahren. Muß aber sagen, daß der 4Zylinder ganz objektiv gesehen der bessere Motor ist. Auch kam mir der 4 Zylinder trotz gleicher Leistung wesentlich stärker vor. Was sicherlich von dem größeren Drehzahlband und damit der größeren Geschwindigkeitsspanne der unteren Gange herrührte.
Die Bremsen fand ich anfangs viel zu schwergängig und ungenau. Da hab ich mich mittlerweile aber dran gewöhnt. Ich würde es jetzt nicht mehr als schlechter sondern als "anders" bezeichnen.
Da ich niedere Scheiben gewohnt war, störte mich die hohe Scheibe der GS. Vor allem bei engen Kurven war sie immer in meinem Blickfeld. Jetzt hab ich das Wunderlich FlowJet montiert, da ist dieses Problem weg. Es passt eigentlich auch ganz gut zu diesem Motorrad. Oberkörper ist aus dem Wind, Kopf stört nicht, nur die Oberarme bekommen bei höheren Geschwindigkeit doch etwas viel Winddruck. Nochwas zum Flowjet: Ich hab schon Verpackungen gesehen die haben einen teuereren/hochwertigeren Eindruck gemacht als das Windschild. Ich überlege mir bei mehrtägigen Motorhaudausflügen für die Hin und Rückfahrt wieder die Originalscheibe zu montieren und am Ausflugsziel sie einfach ganz wegzuschrauben.
Was mich erstaunt hat waren die Reifen, die sehen nach 1500km noch aus wie neu und hatten bis 1000km noch alle "Haare" stehen.
Interessieren würde mich wie ihr zu den Armaturen steht. Besonders zu dem Blinker. Also da hab ich mich noch nicht dran gewöhnt und werde das auch nie. Sowas unlogisches und unpraktisches hab ich noch an keinem anderen Moped erlebt. Wie kann man mit einer Hand, die genau in dem Moment wo der Blinker wieder ausgeschaltet werden soll, ständig in Bewegung ist diesen Schalter betätigen? Selbst wenn ich ihn bei konstant Gas betätigen will, hat die Suche nach dem ihm(da das meistens im 2ten Gang passiert) abrupte Geschwindigkeitwechsel zur Folge. Auch Hupe und Lichthupe viel zu umständlich zu erreichen und ertasten.
Negativ ist mir auch noch aufgefallen, so leicht sich das Moped auch beim fahren bewegen lässt, so unhandlich ist sie beim schieben. Aber da bin ich möglicherweise auch nur zu schwach.
Sie könnte auch etwas mehr(oder besser "überhaupt") Stauraum unter der Sitzbank mitbringen. Vielleicht geht BMW ja davon aus, daß an einer Reiseenduro eh jeder Koffer montiert
Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.
Gruß Markus
so nun hab ich ca.1500km auf der Uhr und möchte mal meine Erfahrungen mit der 12er GS kundtun. Es ist meine erste BMW, ich schreib einfach mal was mir aufgefallen ist.
Nach den ersten Kilometern hatte ich dann doch Zweifel, ob ich auf der 900RR nicht doch besser aufgehoben war. Diese waren aber nach der ersten Schwarzwaldausfahrt weg und ich will die Q nicht mehr hergeben. Die Q ist sehr leicht und sicher zu fahren. Gut, man muß schalten -das musste ich früher nicht- aber es macht Spaß immer den richtigen Gang zur jeweiligen Situation/Geschwindigkeit zu haben. Ich finde die Abstufung der Gänge passt optimal.
Mir persönlich liegt der Boxer mehr und gefällt mir auch besser zu fahren. Muß aber sagen, daß der 4Zylinder ganz objektiv gesehen der bessere Motor ist. Auch kam mir der 4 Zylinder trotz gleicher Leistung wesentlich stärker vor. Was sicherlich von dem größeren Drehzahlband und damit der größeren Geschwindigkeitsspanne der unteren Gange herrührte.
Die Bremsen fand ich anfangs viel zu schwergängig und ungenau. Da hab ich mich mittlerweile aber dran gewöhnt. Ich würde es jetzt nicht mehr als schlechter sondern als "anders" bezeichnen.
Da ich niedere Scheiben gewohnt war, störte mich die hohe Scheibe der GS. Vor allem bei engen Kurven war sie immer in meinem Blickfeld. Jetzt hab ich das Wunderlich FlowJet montiert, da ist dieses Problem weg. Es passt eigentlich auch ganz gut zu diesem Motorrad. Oberkörper ist aus dem Wind, Kopf stört nicht, nur die Oberarme bekommen bei höheren Geschwindigkeit doch etwas viel Winddruck. Nochwas zum Flowjet: Ich hab schon Verpackungen gesehen die haben einen teuereren/hochwertigeren Eindruck gemacht als das Windschild. Ich überlege mir bei mehrtägigen Motorhaudausflügen für die Hin und Rückfahrt wieder die Originalscheibe zu montieren und am Ausflugsziel sie einfach ganz wegzuschrauben.
Was mich erstaunt hat waren die Reifen, die sehen nach 1500km noch aus wie neu und hatten bis 1000km noch alle "Haare" stehen.
Interessieren würde mich wie ihr zu den Armaturen steht. Besonders zu dem Blinker. Also da hab ich mich noch nicht dran gewöhnt und werde das auch nie. Sowas unlogisches und unpraktisches hab ich noch an keinem anderen Moped erlebt. Wie kann man mit einer Hand, die genau in dem Moment wo der Blinker wieder ausgeschaltet werden soll, ständig in Bewegung ist diesen Schalter betätigen? Selbst wenn ich ihn bei konstant Gas betätigen will, hat die Suche nach dem ihm(da das meistens im 2ten Gang passiert) abrupte Geschwindigkeitwechsel zur Folge. Auch Hupe und Lichthupe viel zu umständlich zu erreichen und ertasten.
Negativ ist mir auch noch aufgefallen, so leicht sich das Moped auch beim fahren bewegen lässt, so unhandlich ist sie beim schieben. Aber da bin ich möglicherweise auch nur zu schwach.
Sie könnte auch etwas mehr(oder besser "überhaupt") Stauraum unter der Sitzbank mitbringen. Vielleicht geht BMW ja davon aus, daß an einer Reiseenduro eh jeder Koffer montiert
Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.
Gruß Markus