eine 100 GS kaufen

Diskutiere eine 100 GS kaufen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich will mir eine 100GS kaufen und wollte hier mal fragen was ich sonst noch so beachten muß die GS ist Bj '87 und hat 100t km runter und...
M

manus

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
1
Hallo ich will mir eine 100GS kaufen und wollte hier mal fragen was ich sonst noch so beachten muß die GS ist Bj '87 und hat 100t km runter und soll 2700€ kosten kann ich an dem motorrad noch spaß haben oder muß ich mehr schrauben als das ich fahren kann und mit welchen reperaturkosten muß ich rechnen die immer wieder anfallen wieviel km kann man dem motor noch zutrauen
 
alexander_frey

alexander_frey

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
30
manus schrieb:
Hallo ich will mir eine 100GS kaufen und wollte hier mal fragen was ich sonst noch so beachten muß die GS ist Bj '87 und hat 100t km runter und soll 2700€ kosten kann ich an dem motorrad noch spaß haben oder muß ich mehr schrauben als das ich fahren kann und mit welchen reperaturkosten muß ich rechnen die immer wieder anfallen wieviel km kann man dem motor noch zutrauen
Hallo Manus,

BJ 1987, 100tkm und Euro 2.700 scheint mir als Zahlenfolge nicht recht zu passen. Das erste, worauf Du beim Kauf achten mußt, ist, daß Du nicht zu viel bezahlst. Bei Euro 2.700 für eine 100GS diesen Alters muß das Ding technisch und optisch schon but beieinander sein und Zubehör wie Koffer und Heizgriffe aufweisen und neue Reifen haben. Kannst Du in Erfahrung bringen, ob da schon mal was am Getriebe gemacht wurde und ob da noch der erste Kardan drin ist ? Das sind größere Posten, mit denen Du bei dieser Laufleistung rechnen darfst. Kardan: Q auf Hauptständer stellen und Hinterrad vor- und zurückdrehen, wenn es übermäßige Geräusche und ein Klacken gibt, ist das kein gutes Zeichen. Ansonsten ist die R100GS ein dankbarer Begleiter und der Reparaturaufwand hält sich bei mir in Grenzen. Bei BJ 1987 ist - zumindest im Original - die Bremsscheibe noch nicht schwimmend gelagert, die solltest Du, sofern noch nicht geschehen, gegen eine neue austauschen und bei Gelegenheit gleich auf Stahlflex-Bremsschläuche umrüsten.

Grüße,
Alexander
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Manus,

ich bin kein Experte, aber frage einmal nach, was schon alles überholt oder ausgetauscht wurde.

Habe seit ´98 eine GS Basic (damals neu) gekauft, die nun über 130.000 km gelaufen hat. Vor kurzen war dann einiges fällig, Ventile, Kipphebel, Nockenwelle, insgesamt für ca. 2000.- Euro BMW-Teile und Kosten für Expertenarbeit, wobei wir den Motorein- und ausbau selbst gemacht haben. Einige in meinem Bekanntenkreis haben ähnliches bei Ihrer GS bei spätestens 100.000 km hinter sich gebracht...

Bei meiner hat sich das durch immer lauter werdendes Klappern des ohnehin immer mehr klappernden (kein Klappern durch Ventilspiel, ein anderes Klappern) rechten Zylinders angekündigt, irgendwann klang das Klappern dann "ungesund"...:eek:

Mein Nachbar hat seine 100er GS bei 80.000 km vor 2 Monaten aus eben diesem Grund verkauft, da er keine Lust auf eine teure Reperatur hatte, eine Bekannte hat mit Ihrer 100er GS (Bj. 93) nun über 250.000 km (!!) gelaufen und erst einmal eine etwas größere Überholung gehabt (lange nicht so wie bei meiner Basic), sonst nur Kundendienst, sowas gibts dann auch!!! :)


Grüße,
Juliane
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Wenn es lauter klappert müssen meist nur die Kipphebel neu ausdistanziert werden.
Keine grosse Sache.

Die Problemzonen wurden ja genannt.
Kardan,Getriebe, Lima, Anlasser

Ansonsten kein grosses Drama.

Wenn was ist, sind es meist Kleinigkeiten.

Robert
 
Der_Neue

Der_Neue

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
19
Ort
Haltern am See
Modell
R 100 GS
Also 2.700 ist schon ne Ansage für 100´tkm !! Da muss aber schon einiges gemacht worden sein, was die Vorredner aufgezählt haben, sonst ist es 500.- zu teuer.
Zubehör kann den Preis aber auch deutlich nach oben drücken. Koffer sind obligatorisch, was ist mit Instrumenten (DZM, Uhr, Öltemp, Volt), Fußrasten, Auspuff, Federbein, Sitzbank, etc. pp..
Bei einem 20 jahren alten Mopped ist der Pflegezustand wichtig und das Vertrauen zum Verkäufer. Ist es 1.Hd. sieht die Sache wieder anders aus, denn wer 100´tkm abzieht, kann das nicht als Wildsau mit einem Motor durchziehen.
Zutrauen würde ich dem Motor noch um die 30´tkm, dann wird ne Übereholung fällig, die dich ungefähr 1.000 Euro kosten wird.

M.E. solltest du achten auf:

- Kardan
- Getriebe
- Federbein
- Vor- und Endschalldämpfer
- Klappergeräusche, die über das boxertypische Maß hinausgehen
- Bremsen v. und h.

Das sind die Einzelposten, die ins Geld gehen, wenn es hier passt, dann würde ich bei 2.000 bis max. 2.200 zuschlagen. Für knapp 3.000 kriegste immer wieder schöne 100er GS angeboten bei motoscout24 oder der e-bucht.
Gruß
Chris
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ich finde den preis auch recht hoch.

geht es zufällig um eine grüne die bei einem händler am niederrhein? steht?
über die könnte ich dir etwas erzählen.........
 
tornow

tornow

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
28
Modell
R 100 GS
Hallo Manus, hallo GS- Freunde !
Komme erst heute dazu meinen Senf zum Thema „Kauf einer 100 GS“ abzugeben. Kann ein wenig aus Erfahrung plaudern, da ich in diesem Sommer selbst eine 100 GS gekauft habe. Allerdings erst nachdem ich mich mal bei diversen Fachleuten kundig gemacht habe. Fazit und Tipps von diesen Leuten waren: Bei diesem Baujahr unbedingt auf den Auspuff- Endtopf achten, da diesen wohl noch nicht aus Edelstahl gewesen ist und ziemlich rostanfällig war. Die Instrumente ließen wohl auch noch einiges zu Wünschen übrig und gingen rasch kaputt. Gut, das waren so grundlegende Dinge, die, ob sie stimmen, ich natürlich nicht beweisen kann.
Dann zum Preis. EUR 2700 ist ein stolzer Hammer, mal ganz ehrlich gesagt. Ich habe für meine GS, Baujahr 1993, Kilometerleistung 74.000, top gepflegt, EUR 2600 bezahlt, inklusive Koffer, Tankrucksack und Original- Ladegerät sowie jede Inspektion bei BMW gemacht. Gut, der Verkäufer hatte anfänglich die wahnwitzige Vorstellung von EUR 3500. Daraus wurden EUR 2900 und zum guten Schluss EUR 2600.
Aber mal so unter uns. Meint ihr nicht auch das die Preisvorstellungen von vielen Leuten, insbesondere BMW- Händlern viel zu hoch ist. Leute, wir wollen eine veralterte Technik für einen horrenden Preis kaufen ??? Klar, für mich gibt’s auch nichts anderes wie eine BMW 2 V, aber doch nicht auf Biegen und Brechen und zu jedem Preis. Lasst doch diese Verkäufer einfach mal zappeln, vor allem jetzt über Winter. Wollen wir wetten das die ihre GS`en nicht verkauft kriegen. Und im kommenden Jahr sind sie wieder älter und ich denke, dass man mit ein wenig Hartnäckigkeit den Preis immer noch um einiges gedrückt bekommt. Der Motorradmarkt ist nun mal rückläufig und wenn man mal sieht welche Technik heute angeboten wird und zu welchem Preis. Die Zeiten wo man für 15 bis 20 Jahre alte BMW`s dermaßen viel Kohle auf den Tisch legt sind meiner Ansicht nach vorbei. Hatte meine alte (21 Jahre) R 80, mit 93.000 Kilometer und in einem Top- Zustand in diesem Jahr verkauft, nach langer, langer Zeit, etlichen Inseraten. Zum Schluss dann für knapp unter EUR 2000. Warum ? Weil der Markt das nicht mehr her gibt. Seht euch mal die Preise im Internet bei Boxerschmiede.de in Berlin an. Da gibt’s Fotos von BMW`s die waren in 2005 schon dort. Wer zahlt denn heute für eine BMW EUR 4- 7000 ???? Na, ich nicht. Gut, ne alte 90 S oder noch älter, aber das ist ein Markt für Liebhaber und die stellen sich nicht auch noch die 10. und 20. Maschine in ihre Garage, es sei denn die haben ein Museum.
Einfach mal ein wenig darüber nachdenken. Und als Tipp mal so: eine GS ist immer O.K., vor allem wenn sie 2 Ventile hat, aber irgendwo Baujahr um die 90er, mit 50- 80.000 Kilometer so um die EUR 2500, das wäre aus meiner Sicht dann angebracht.
Wünsche euch dennoch allen ein schönes Fest, einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2007.
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

2 ventiler sind ab ca. 70000 km fällig für kardan, dichtungen zum getriebe usw..

daher finde ich diese zu teuer. noch dazu für das baujahr.
bin grade an einer 100 gs dran mit ca. 50000 km, bj. 1988, anderem federbein, ziemlich neuen reifen.
was man braucht ist eine neue sitzbank.
hat schleifspuren an zylinderschutzbügel (habe ich an meiner basic allerdings auch, ist kein problem).

Preis ca. 2.500 EURO.

Falls ich sie nicht kaufe kannst Du ja mal überlegen ob das ein bessers angebot ist.

bei interesse info an mich.

mfg

motsahib
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Hatte mir dieses Jahr eine 800 GS mit 42 500Km Bj. 93 1. A Zustand für 2 400€ gekauft.Hab für neue komplette Schaltzüge, Tachowelle und Kleinigkeiten nochmals ca 200€ investiert.

Mehr würde ich für ein Gebrauchtmotorrad diesem Alter auch nicht ausgeben wollen.
 
alexander_frey

alexander_frey

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
30
Hallo,

naja, die 800er mit den 1000er preislich zu vergleichen, erzeugt eine gewisse Schieflage bei den Erwartungen. Euro 2700 für die Kuh erscheint mir vorwiegend wegen der Laufleistung etwas hochgegriffen. Ich hatte meine (BJ 90 mit ca. 60 tkm) mas probehalber mit Euro 3.200 inseriert, als ich mal wieder über einen upgrade auf 4 ventile nachdachte, und hätte sie für Euro 3.000 verkaufen können. Angebot und Nachfrage halt !

Grüße,
Alexander
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Bei 100tkm ist meiner Erfahrung nach mit so einigem zu rechnen.
Neben üblichen "Verschleissteilen" dieses Baujahres wie Federbein / Tacho / Getriebelager / Zündspulen / Lenkkopflager (die bei dem KM-Stand in den meisten Fällen bereits ersetzt wurden) könnten Vorschalldämpfer / Kardan, Ventiltrieb (Ventile+Führungen), Kolbenringe, Pleuellager und Steuerkette reif für eine Überholung / Wechsel sein oder demnächst werden.

Gruss
Michi
 
Thema:

eine 100 GS kaufen

eine 100 GS kaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Ewentuell Kauf einer 100 GS Brauche eure Hilfe!

    Ewentuell Kauf einer 100 GS Brauche eure Hilfe!: Hi Ich bin am Überlegen mir eine BMW 100 GS zuzulegen in Schwarz finde die Farbe schön an der 100 GS . Ich habe eine 1150 GS an der ich alles...
  • Ewentuell Kauf einer 100 GS Brauche eure Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Ewentuell Kauf einer 100 GS Brauche eure Hilfe!

    Ewentuell Kauf einer 100 GS Brauche eure Hilfe!: Hi Ich bin am Überlegen mir eine BMW 100 GS zuzulegen in Schwarz finde die Farbe schön an der 100 GS . Ich habe eine 1150 GS an der ich alles...
  • Oben