einfache Reparatur der Heizgriffe

Diskutiere einfache Reparatur der Heizgriffe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin nicht der Einzige der den Heizdraht der Griffe beim Erneuern der Gummihuelsen beschaedigt hat. Hier also eine kurze Beschreibung wie sich die...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Bin nicht der Einzige der den Heizdraht der Griffe beim Erneuern der Gummihuelsen beschaedigt hat. Hier also eine kurze Beschreibung wie sich die Griffheizung ohne viel Aufwand erneuern laesst.

Man braucht:
1) Konstantandraht 9,25 Ohm (10 Ohm geht auch), kostet ca. 5 Euro
2) Polyimid Klebeband, hitzefest, 5cm breit kostet ca 12 Euro

Man macht:
1) den Gummigriff herunterschieben/ziehen/druecken (braucht Geduld + Kraft)
2) der beschaedigte Heizdraht wird entfernt, und vorsichtig die Verbindungen zu den Kabeln geloest
3) man nimmt 1m Konstantandraht und knickt ihn (leicht) in der Mitte
4) die Mitte des Drahtes wird nun in die Oese (innere Seite des Griffs) eingehaengt
5) der Draht wird in zwei Reihen, die keinen Kontakt haben duerfen, entlang der Fuehrung im Plastikgriff gewickelt
6) wenn jetzt eine zweite Person die Enden des Drahtes haelt, klebt man die Polyimid Folie ueber das auessere Ende des Griffes, fixiert damit den Heizdraht
7) dann arbeitet man sich langsam mit dem Klebeband bis zum inneren Ende des Griffes voran
8) jetzt werden noch die Enden des Heizdrahtes an die Kabel angeklemmt und so am aeussern Teil des Griffes befestigt dass ein Kontakt (Kurzschluss) nicht moeglich ist
9) zum Schluss schiebt man den Gummigriff wieder vorsichtig zurueck, habe ein Gleitmittel genommen, muss aber nicht sein

Fertig!

Die Fotos sind nicht die besten, war schon dunkel als ich gearbeitet habe.

20151024_125453.jpg20170510_194407_resized.jpg20170510_203241_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Heute bei 8 Grad Morgenkälte getestet. Funktioniert einwandfrei: gleiche Temperatur wie der rechte Originalgriff auf beiden Stufen.

Sent from my SM-G800H using Tapatalk
 
Thema:

einfache Reparatur der Heizgriffe

einfache Reparatur der Heizgriffe - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben