Einfahren & 1000der Inspektion ! ? ?

Diskutiere Einfahren & 1000der Inspektion ! ? ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, morgen kann ich endlich meine neue Q abholen!! Habt ihr evtl. Tips zum Einfahren (bis auf die Üblichen wie z.B. die ersten 1000 Km nicht...
S

SuffQ

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Hallo,

morgen kann ich endlich meine neue Q abholen!!
Habt ihr evtl. Tips zum Einfahren (bis auf die Üblichen wie z.B. die ersten 1000 Km nicht über 4000 Umdrehungen, Autobahn vermeiden usw.!)?
Und was kommen für Kosten bei der ersten Inspektion (1000der) auf mich zu??
Wo kann ich mir evtl. die Dokumentation bzw. das Benutzerhandbuch der ADV runterladen??
Kann ich während der ersten 1000 Km mit Sozia fahren??
Fragen über Fragen...

Schöne Grüße

SuffQ
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Habe meine heute gerade von der 1000er abgeholt.
Hat 229,44 Euro gekostet. Meine Q ist aber eine 12er.
Schätze, daß Du aber ähnlich liegen wirst.
Bei Einfahren brauchst Du aber nicht stur bei 4000
bleiben. Die dauerhafte Belastung sollte nicht über
4500 liegen. Aber zwischendurch (für 2-3 km) kann
ruhig ein Sprint dabei sein.

Gruß Ron
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi, vielleicht findest Du hier noch ein paar neue Infos oder Tips.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo SuffQ!
Zum Einfahren solltest du dir kleine, kurvenreiche Strassen aussuchen, also nicht auf gerader Strasse stur 4000 U/Min fahren. Was deine Adventure jetzt braucht, ist viel schalten bei wechselnden Drehzahlen. Die ersten 200 Km solltest du dich an die 4000 U/Min halten, danach kannst du ruhig mal kurzzeitig 4500 / 5000 U/Min erreichen. Was in der Einfahrphase unbedingt zu vermeiden ist, sind untertouriges Fahren und hohe Dauerdrehzahlen. Wenn du diese Punkte beachtest, wird es dir deine Adventure danken. Die erste Inspektion wird dich ca. 250 Euro kosten, das Bordbuch ist serienmäßig dabei und mit Sozia kannst du selbstverständlich auch fahren. Viel Spaß und viel Glück mit deiner Adventure.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
S

SuffQ

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Ölstand

Hallo,

1000 Dank für eure Tips! Habe jetzt bereits 680 Km auf der Uhr &
der Termin für die 1000er (bei WÜDO) steht...
Hätte jetzt allerdings noch´ne Frage bezüglich des Ölverbrauchs beim Einfahren. Mußte bei ca. 610Km feststellen das sich der Ölstand im unteren Bereich befand (Das Ablesen des Ölstands wurde wie in der Dokumentation beschrieben durchgeführt!), habe dann ca. 350ml 15W40 drauf gekippt!
Ist dieser Verbrauch O.K.?

Schöne Grüße aus dem Sauerland,

SuffQ
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi SuffQ.

Bei mir hat zur 1000er Inspektion auch Öl gefehlt - so ca. 0,4 Liter. Habe aber nichts nachgefüllt, weil ja eh das Öl gewechsel wird. Seit dem ist das Schauglas immer voll gefüllt und ich habe jetzt 1800 Kilometer drauf. Ich hatte schon den Verdacht, hier hat man vielleicht zu viel eingefüllt.

Laut einigen Berichten auch hier im Forum kann der Ölverbrauch auf den ersten 10.000 km bis zu einem Liter auf 1000 betragen. Kann ich so jetzt nicht bestätigen - dann müßte bei mir ja schon empty sein. Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
N'Abend liebe Gemeinde,

sehe ich das eigentlich richtig, dass der Abstand zwischen der Min- und der Max-Marke im Schauglas grade mal 0,5 Liter beträgt?

Gruß
Mikele
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Mikele schrieb:
...sehe ich das eigentlich richtig, dass der Abstand zwischen der Min- und der Max-Marke im Schauglas grade mal 0,5 Liter beträgt?
N' abend Mikele!

so stehts im Handbuch für angehende Eliteschrauber ...

Fiel Spas beim abeiten
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Mir wurde gesagt, dass das Oel fuer die ersten 1000 km ein spezielles/mineralisches Einfahroel ist (ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen) und man nicht ein anderes Oel nachfuellen soll. Bei mir haben jedenfalls nach ca. 1.000 km rund 0.4 Liter des Einfahroels gefehlt, d. h. der Oelspiegel war nahe dem unteren Limit im Schauglas.

Brauche jetzt (knapp 10.000 km auf der Uhr) rund 0.15 Liter Oel auf 1000 km, was durchaus OK ist, da ich 10W-60 verwende. Bei 15W-50 waeren es wohl etwas weniger.

Das mit den ca. 0.5 Liter im Schauglas stimmt.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Einstein,
Mit dem Einfahröl,ich glaub das ist ein Märchen.
Unser Castrol-Öllieferant erklärte mir,daß es
schon lange kein Einfahröl mehr gibt.
Und wenns das geben würde und nicht mischbar wäre,
hätte BMW in der Betr.Anleitung nen dicken Hinweis dadrauf.
Peter
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Peter schrieb:
Hi Einstein,
Mit dem Einfahröl,ich glaub das ist ein Märchen.
Unser Castrol-Öllieferant erklärte mir,daß es
schon lange kein Einfahröl mehr gibt.
Und wenns das geben würde und nicht mischbar wäre,
hätte BMW in der Betr.Anleitung nen dicken Hinweis dadrauf.
Peter
Hi Peter!

Magst Recht haben. Wie gesagt, ich habe es nicht nachgeprueft. Die Info war von meinem :) als ich die Q abgeholt habe. Mir ist nur aufgefallen, dass die Farbe des 'Einfahroeles' anders war als die des normalen Oeles - mehr roetlich als gelblich, was aber niGS heissen muss.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Einstein,
die Farbe des Schmierstoffs hat heute wirklich
nix mehr zu sagen. Das geht über rot zu blau zu grün!
Neumodischer Gram.
Peter
 
S

SuffQ

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Hab sie wieder zurück.......

Moin,

hab meine Q gestern wieder zurück bekommen (1000er Inspektion).
Die Inspektion kostet wie von euch vorher schon gesagt 233€...
O.K. ...denke an die Preise muss ich mich eben gewöhnen, hatte sie bei WÜDO!Ich glaube das geht bei anderen BMW-Händlern auch noch teurer,
wie es hier im Forum ja schon zu lesen war.
Diverse "Rückrufnummern" bezüglich Kraftstoffverlust haben die auch mit gemacht.Ach ja, WÜDO hat mir auch mal´nen Preis für Systemkoffer gemacht,
komplett (Halterungen,Gleichschliessung,Embleme,Blahblahblah...) 450€!
So... und jetzt düse ich erstmal eine große Runde durchs schöne grüne Sauerland!!

Bis dahin,

SuffQ
 
Thema:

Einfahren & 1000der Inspektion ! ? ?

Einfahren & 1000der Inspektion ! ? ? - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Neuen Motoren einfahren? - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Oben