Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Diskutiere Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Insulaner , was ist bei deinem Defekt denn jetzt rausgekommen, mir ist heute nämlich exakt das gleiche passiert, habe sie am Mittwoch beim...
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Triplejdad

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@Insulaner , was ist bei deinem Defekt denn jetzt rausgekommen, mir ist heute nämlich exakt das gleiche passiert, habe sie am Mittwoch beim Händler geholt und wollte heute meine erste Runde drehen. Das erste anfahren zuhause ging noch. An der ersten Ampel hat sie beim anfahren einen kleinen Satz nach vorne gemacht und ist dann ausgegangen😡. Es ist eine R1300GS mit ASA.
 
Strickds

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@Insulaner , was ist bei deinem Defekt denn jetzt rausgekommen, mir ist heute nämlich exakt das gleiche passiert, habe sie am Mittwoch beim Händler geholt und wollte heute meine erste Runde drehen. Das erste anfahren zuhause ging noch. An der ersten Ampel hat sie beim anfahren einen kleinen Satz nach vorne gemacht und ist dann ausgegangen😡. Es ist eine R1300GS mit ASA.
Was für ein verkorkster Start - anstatt Freude und Euphorie
 
mittlive

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Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde
Habe meine 1300 GS gegen eine mit ASA getauscht . Produktion KW 3 Auslieferung erst KW 8 mein Händler konnte nicht erfahren warum Sie fertig produziert im Werk stand und nicht ausgeliefert wurde. Heute die erste Ausfahrt und erste Eindrücke gesammelt. Die Schaltvorgänge im D Modus sind wie bei einem KFZ mit Automatik vorhersehbar und durch den Gasgriff gut zu beeinflussen . Richtig gut finde ich aber den M Modus , Die Schaltvorgänge sind butterweich Die Motorbremswirkung wie gewohnt weil man im Kurveneingang mit seinen gewünschten Gang fährt, und der Vorteil das beim Anhalten an der roten Ampel automatisch der erste Gang eingelegt ist . Also für mich " Schalt Assi Premium plus " . Erwähnen möchte Ich noch das meine Seitenkoffer gegen die neuen mit dem verbesserten Verschlusshebeln getauscht wurden . Das Top Case wurde überarbeitet. Also die ersten 400 KM TIP TOP freue mich auf die heurige Saison . LG
 
Vitaly

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@Insulaner , was ist bei deinem Defekt denn jetzt rausgekommen, mir ist heute nämlich exakt das gleiche passiert, habe sie am Mittwoch beim Händler geholt und wollte heute meine erste Runde drehen. Das erste anfahren zuhause ging noch. An der ersten Ampel hat sie beim anfahren einen kleinen Satz nach vorne gemacht und ist dann ausgegangen😡. Es ist eine R1300GS mit ASA.
Servus allerseits! Hatte das gleiche Problem, angeblich wurde ein Einzugszylinder getauscht, da er verkrazt war..., und die Software aktualisiert, nach 3 Wochen aufenthalt beim freundlichen fährt sie wieder super. Allerdings die bittere Erinnerung bleibt. Schreib mal dann auch was bei Dir los war und wie der freundliche Dich entschädigt hat:)
 
Willem66

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Servus allerseits! Hatte das gleiche Problem, angeblich wurde ein Einzugszylinder getauscht, da er verkrazt war..., und die Software aktualisiert, nach 3 Wochen aufenthalt beim freundlichen fährt sie wieder super. Allerdings die bittere Erinnerung bleibt. Schreib mal dann auch was bei Dir los war und wie der freundliche Dich entschädigt hat:)
Moin Vitaly, was mag denn der Einzugszylinder für eine Funktion haben?
Google und Wikipedia wissen da nix. Was vermuten lässt, das den meisten hier das ebenfalls nix sagen wird.
 
Vitaly

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Moin Vitaly, was mag denn der Einzugszylinder für eine Funktion haben?
Google und Wikipedia wissen da nix. Was vermuten lässt, das den meisten hier das ebenfalls nix sagen wird.
Hi, muss wohl was im Getriebe / Kupplung sein, wenn das Problem durch Google oder Wikipedia hätte gelöst werden können, so wäre der freundliche vermutlich schneller als 3 Wochen ...
 
Willem66

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Hi, muss wohl was im Getriebe / Kupplung sein, wenn das Problem durch Google oder Wikipedia hätte gelöst werden können, so wäre der freundliche vermutlich schneller als 3 Wochen ...
Danke für die Antwort. Es ging um den Begriff, den hab ich noch nie gehört. Nicht um die Lösung des Problems.
Und das man zu einem technischen Begriff garnigs findet, ist schon seltsam.
 
JoeB

JoeB

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Servus allerseits! Hatte das gleiche Problem, angeblich wurde ein Einzugszylinder getauscht, da er verkrazt war..., und die Software aktualisiert, nach 3 Wochen aufenthalt beim freundlichen fährt sie wieder super. Allerdings die bittere Erinnerung bleibt. Schreib mal dann auch was bei Dir los war und wie der freundliche Dich entschädigt hat:)
...wäre damit der dritte "Einzelfall" mit identischem Ausfallsbild.
Wäre interessant zu wissen, ob auch die Ursache bei allen Drei die gleiche war?!

@Insulaner, @Triplejdad, @Vitaly, gebt bitte Bescheid, falls Ihr noch genauere Informationen von Euren Freundlichen habt.
Kann beim nächsten Einzelfall einer Werkstatt womöglich eine wochenlange Fehlersuche ersparen...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Kann beim nächsten Einzelfall einer Werkstatt womöglich eine wochenlange Fehlersuche ersparen...
Du beliebst zu scherzen? Das hilft hier im Forum höchstens gegen die Spekuliererei, oder erhoffst Du Dir für diesen "Verbesserungsvorschlag" von BMW Motorrad eine Prämie?

Darauf würde ich an Deiner Stelle nicht setzen wollen, denn so ein System gibt es bei denen schon (sehr lange)!
 
Robi1200

Robi1200

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Hm, vielleicht ist das der Grund, warum meine ASA mit 3 Wochen Verzögerung ausgeliefert werden soll. Hätte Ende Februar in meiner Garage stehen sollen...(Bestellt im Oktober).
Wenn ich sonst hier lese, funkrtionieren die meisten Maschinen soweit ja gut.
gruss
Robi
 
I

Insulaner

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bei mir war das Bike für eine Woche in der Werkstatt.
Keiner hatte so richtig einen Plan was der Fehler ist.
Die Werkstatt hat sich dann entschlossen München mit ins Boot für eine Tiefendiagnose zu holen, die konnten dann auch kein Problem diagnostizieren.
Mein Händler in HRO entschloss sich in Absprache mit BMW die Steuersoftware komplett neu aufzuspielen alles zu reseten und die interne Kupplung zu entlüften.
Sie da, alles gut und sie funktionierte ohne Probleme.
Ich hoffe das nun die Geschichte erledigt ist und nicht wieder auftritt.
Mit dem nicht kuppeln müssen finde ich immer noch einen ganz klaren Komfortgewinn.
 
FlowRider

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Hätte Ende Februar in meiner Garage stehen sollen...(Bestellt im Oktober).
Dein Händler sieht doch die Produktionsplanung?
So, wie ich das gerade von den Händlern höre, sind die ASA weitgehend im Plan.
 
Robi1200

Robi1200

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Habe heute nachgefragt. Laut Händler soll die Maschine unterwegs sein. Dann wird sie fertig zusammengebaut, getestet und dann ausgeliefert. Also locker noch 14 Tage...
 
S

ss001

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@Insulaner
Ich hab das gleiche ASA-Problem.
Wie wurde denn das bei dir gelöst?
 
mittlive

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Hallo in die Runde Nach den ersten positiven Eindrücken wie das ASA arbeitet und dem zügigen Abspulen der ersten 800 KM wurde das Erstservice durchgeführt Bin jetzt mit dem Motorrad in Südspanien unterwegs und von der Arbeitsweise des ASA zunehmend enttäuscht Muss jetzt vom Hotel aus erst mal durch das Gewusel der Stadt und da wird das Verhalten des Motorrades zunehmend schlechter Stopp und Go in der Kolonne sind ein ständiges gehopple ob im D oder M Modus Schalvorgänge bei niedrigen Drehzahlen beuteln den Fahrer und die Sozia richtig durch Mit dem Kupplungshebel konnte ich bei meiner letzten GS noch Einfluss nehmen was jetzt nicht mehr möglich ist Einmal durch den Stadtverkehr durchgekommen ändert sich die Sache schlagartig Die Motordrehzahl steigt die Schaltvorgänge werden flüssiger hier spielt das ASA seine Vorteile aus aber das Verhalten im Stadtverkehr ist eine Katastrophe LG
 
Willem66

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Hallo in die Runde Nach den ersten positiven Eindrücken wie das ASA arbeitet und dem zügigen Abspulen der ersten 800 KM wurde das Erstservice durchgeführt Bin jetzt mit dem Motorrad in Südspanien unterwegs und von der Arbeitsweise des ASA zunehmend enttäuscht Muss jetzt vom Hotel aus erst mal durch das Gewusel der Stadt und da wird das Verhalten des Motorrades zunehmend schlechter Stopp und Go in der Kolonne sind ein ständiges gehopple ob im D oder M Modus Schalvorgänge bei niedrigen Drehzahlen beuteln den Fahrer und die Sozia richtig durch Mit dem Kupplungshebel konnte ich bei meiner letzten GS noch Einfluss nehmen was jetzt nicht mehr möglich ist Einmal durch den Stadtverkehr durchgekommen ändert sich die Sache schlagartig Die Motordrehzahl steigt die Schaltvorgänge werden flüssiger hier spielt das ASA seine Vorteile aus aber das Verhalten im Stadtverkehr ist eine Katastrophe LG
Da ist dann leider an Deiner GS etwas kaputt.
Eine hoppelnde ASA-Kupplung gab es hier schon 2-4 mal und war inmer ein Fall für die Werkstatt.
Afaik kannst Du auch in Spanien die Gewährleistung beanspruchen. Würde ich mit Deinem deutschen Händler nur vorher abklären.
Wünsch Dir gutes und vor allem schnelles Gelingen. Sowas im Urlaub braucht man nicht, aber shit happens.
 
gstrecker

gstrecker

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((Schalte halt im M Modus. Oder geht das auch nicht richtig?))

Sorry nicht richtig gelesen.
 
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Willem66

Willem66

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Schalte halt im M Modus. Oder geht das auch nicht richtig?
Hat er geschrieben: … Go in der Kolonne sind ein ständiges gehopple ob im D oder M Modus…

Das Gehoppel scheint ein seltener Fehler beim ASA zu sein. Irgendwas teilweise defekt an dem System der automatischen Betätigung der Kupplung.
 
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