Einfahren?

Diskutiere Einfahren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, ich war gerade am Fenster und habe mal wieder den Schneefall beobachtet! :evil: Am 3 April muß der Schnee weg sein sonst bekomme ich...
Chris13

Chris13

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Hi Leute,

ich war gerade am Fenster und habe mal wieder den Schneefall beobachtet! :evil: Am 3 April muß der Schnee weg sein sonst bekomme ich die Oberkrise und stehe ich mit dem Heißluftföhn auf der Straße und beginne eigenhändig das abtauen! :(

Aber zum Thema: Wie muß man die 12Q eigentlich einfahren?
Möglichst viel die Drehzahl varieren? Bestimmte maximal Drehzahl? Wieviel km? Habe noch nicht viel zu dem Thema gelesen! Wie habt ihr den das so gemacht? :?:

Gruß Chris
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

Moin,Moin Chris,
jetzt gebe ich Dir einen guten Hinweis,nimm Dir die Handbücher Deiner
Maschine,setz Dich auf´s Sofa und fang an zu lesen,auf Deine Fragen findest Du dort alle (fast) Antworten :lol: :lol: :lol: Beim dem Wetter
findest Du sicher die Zeit dafür, ansonsten viel Spaß noch :D :D

Gruß vom Hafen

Thomas
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Chris!

Zum Einfahren eignen sich vor allen Dingen kleine und kleinste kurvenreiche Strassen.

Du solltest so viel wie möglich schalten und die Drehzahl immer variieren ( also nicht dauernd im sechsten Gang 4000 U/Min ).

Vermeiden solltest du hohe Dauerdrehzahlen und, was in meinen Augen noch wichtiger ist, nie den Motor mit zu niedriger Drehzahl einen Berg hochquälen.

Die ersten 200 Km würde ich mich an deiner Stelle an die von BMW vorgeschriebenen 4000 U/Min halten.

Danach kannst du ruhig etwas höher drehen, aber nicht übertreiben.

Bis 500 Km 4500 - 5000 U/Min maximal.

Ab dann kannst du z.B. beim Überholen auch mal bis 6000 U/Min drehen.

Die Betonung liegt auf " mal ".

Nach dem 1000er Kundendienst kanst du dann langsam in Richtung Höchstdrehzahl steigern ( was aber in meinen Augen wenig sinnvoll ist, da die 1200 auch im Bereich bis 6000 U/Min ordentlich abzieht ).

Meine Motorräder holte ich bisher übrigens immer am Freitag ab.

Samstag und Sonntag wurden dann bis zu 1200 Km gefahren, am Montag der erste Kundendienst erledigt.

Das halte ich persönlich für die beste Art, ein Fahrzeug einzufahren.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Chris!

Die Hinweise von Max kann ich nur noch mal unterstreichen. So eingefahren dürften Laufleistungen von weit über 200.000 Km ohne nennenswerte Defekte kein Thema sein.

Ergänzend wäre nur noch auf die regelmäßige Ölstandkontrolle hinzuweisen. Gerade während der ersten 10.000 Km ist der Ölverbrauch höher als normal. Ist es das erste nagelneue Mopped (so wie bei mir), ist man vielleicht schnell mal unter Minimum (weil nicht gewohnt). Gerade wenn man dann am Ende der Einfahrphase mal öfter kräftiger am Gas dreht, ist der halbe Liter zwischen max und min schnell futsch.
 
Thema:

Einfahren?

Einfahren? - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Neuen Motoren einfahren? - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Oben