Einführung in die Garmin-Welt

Diskutiere Einführung in die Garmin-Welt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zur zeit habe ich das Garmin Drive5 am Moped Gruß Frank
DerHarzer

DerHarzer

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Zur zeit habe ich das Garmin Drive5 am Moped


Gruß
Frank
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.114
Je mehr Zwischenwegpunkte (Mausklicks) Du einfügst, desto genauer wird das Navi der Route folgen. Wenn Du nur Start und Ziel eingibst wird es möglicherweise hjedesmal anders rechnen. Besonders, wenn man noch die geräteinternen Einstellungen ändert.
 
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo zusammen,
kann mir jemand die (wesentlichen) Unterschiede zwischen Navigator 5 und Navigator 6 nennen?
Danke schon mal vorab.
Berthold
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.928
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mehr Speicherkapazität für immer größere Karten.
Besseres Display.
Und irgendetwas kleineres in der Menüführung.

Gruß - Pendeline
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Rundtourenplanung.
Als Fernbedienung für Garmin Virb nutzbar.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Zur zeit habe ich das Garmin Drive5 am Moped
Gruß
Frank
Das ist ein Auto-Navi, kein Motorrad-Navi.
Einer der Unterschiede ist, dass beim (Garmin)Motorrad-Navi die Routenaktualisierung ausgeschaltet werden kann. Dann, und nur dann, kann die Tour wie in Basecamp geplant 1:1 abgefahren werden. Und das beliebig oft.
Der Nachteil dabei: Wenn ein Teilstück der Route gesperrt ist, muss man selber schauen, wie man wieder auf die geplante Route zurückfindet. Hat bei mir aber bisher jedesmal geklappt. (Zoomstufe ändern und "auf Sicht" in Richtung der unveränderten Route fahren).
Eine in Basecamp geplante Route (alle Punkte ausser Anfangs- und Endpunkt OHNE Alarm) wurde bei Übertragung an mein GarminAuto-Navi zu einer Route mit lauter Alarmpunkten. Und diese wollte mein (Garmin)Navi unbedingt anfahren!
Wenn einer dieser Punkte in einem gesperrten Teil gelegen wäre - dann "Gute Nacht" mit der Navigation.
Beim Motorrad-Navi kann man wenigstens einen Routenpunkt während der Navigation überspringen, aber dann kann der Routenverlauf geändert werden.
Gruß abban
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Dann, und nur dann, kann die Tour wie in Basecamp geplant 1:1 abgefahren werden. Und das beliebig oft.
Der Nachteil dabei: Wenn ein Teilstück der Route gesperrt ist, muss man selber schauen, wie man wieder auf die geplante Route zurückfindet. Hat bei mir aber bisher jedesmal geklappt. (Zoomstufe ändern und "auf Sicht" in Richtung der unveränderten Route fahren).
Alternativ kann man sich ja auch den Track einblenden lassen und stellt die Neuberechnung der Route auf automatisch. Bei Umleitungen führt einen dann das Routing automatisch zum nächsten Wegpunkt und man sieht anhand des Tracks trotzdem, wo man eigentlich hätte fahren sollen.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Alternativ kann man sich ja auch den Track einblenden lassen und stellt die Neuberechnung der Route auf automatisch. Bei Umleitungen führt einen dann das Routing automatisch zum nächsten Wegpunkt und man sieht anhand des Tracks trotzdem, wo man eigentlich hätte fahren sollen.
Kann aber leider nicht jedes GarminMotorrad-Navi!
 
DerHarzer

DerHarzer

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Danke euch für die Infos, kann das 396 den Track einblenden ?

Gruß
Frank
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das ältere und kleinere 345 kann es - eigentlich sollte das gehen.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
aber wie gesagt, mit den Bedienproblemen hätte ich nicht wirklich gerechnet, auch wenn alle Navis ein wenig unterschiedlich sind.
Viele Grüße
Was die reine Routenplanung und das Handlung der Objekte auf dem Navi angeht, finde ich die Anleitung auf https://kochvolker.de/html/navi.html ganz gelungen. Spart vielleicht die eine oder andere Extra-Runde und den damit verbundenen Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HFB
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]

Mein Profil: ich fahre fast ausschließlich Straße, gern geplante Touren, [...]Ich höre unterwegs keine Musik und muss auch nicht telefonieren. Die Multimedia-Fähigkeiten sind also eher zweitrangig. [...]
Genau dafür nutze ich seit vielen Jahren das Garmin Montana 650. Einfach die Neuberechnung abschalten und die Route ist fest auf der Karte fixiert ohne dass man zu evtl. verpassten Zwischenzielen/Wegpunkten zurückgeführt wird oder diese manuell als besucht markieren muss. Würde mir aktuell wieder ein Montana zulegen, falls das alte den Geist aufgeben würde.

Canario
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
368
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ja kann es. Sogar beides. Du kannste ne Route fahren und den Track in einer von dir gewählten Farbe anzeigen lassen.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Und was Basecamp angeht: Ich plane meine Routen mit Tyre, und Tyre kann auch GPX. Da sehe ich jetzt relativ wenig Probleme;-)
Bei der Sachkunde empfehle ich ein back to paper.
Für den Analogen:
GPX = weisses Papier
Inhalt von GPX: können liniert, rautiert oder gepunktet sein.
Für eine Route schreibt Bascecamp alle Infos ins Heft, Tyre meist nur wenige Worte.
Für den Journalisten: Tyre = Leserbrief, Basecamp = Sachbuch.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was will uns der Autor damit bloß sagen? :confused:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.928
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ist doch offensichtlich. "GPX" sagt recht wenig über den Inhalt aus, da es nur ein bestimmtes "Behältnis" ist.

Gruß - Pendeline
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist doch offensichtlich. "GPX" sagt recht wenig über den Inhalt aus, da es nur ein bestimmtes "Behältnis" ist.

Gruß - Pendeline
Tyre berechnet ja auf Basis der Wegpunkte, die man setzt, eine Route. Gefällt einem die Route nicht, kann man so lange Parameter ändern oder zusätzliche Wegpunkte setzen, bis die Route dort lang läuft, wo man sie haben will. Wenn man die so geplante Route dann im .itn-Format für TomTom exportiert, dann werden nur die gesetzten Wegpunkte exportiert - und wenn die Parameter bei Tyre und TomTom gleich gewählt sind, dann rechnet der TomTom auch eine gleiche Strecke aus. Wenn man die Route im .gpx-Format exportiert, dann füllt Tyre die Route mit lauter kleinen Wegpunkten auf, so bleibt die Route dann wie im Gerät gespeichert. Wobei ich annehme, dass es dann Differenzen zwischen dem Kartenmaterial im Tyre und im Navi geben kann.

Weiterer Unterschied: Wenn man einen TomTom am Rechner hängen hat, erkennt Tyre den TomTom und bietet bei Bedarf an, die Routendatei gleich an der richtigen Stelle im Navi-Speicher zu schreiben. Bei anderen Navis muss man den Pfad selbst wissen. Es ist recht offensichtlich, dass die Entwickler von Tyre von TomTom unterstützt werden.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.928
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du unterstützt das, was auch ich gemeint hatte; den feinen Unterschied zwischen Behälter (GPX) und dessen Inhalt (deine speziell aufbereitete Tyre-Route).

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Einführung in die Garmin-Welt

Einführung in die Garmin-Welt - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?

    Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?: Moin, wie bekomme ich das Kabel (Litze) in den Stecker eingeführt.
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern

    Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern: Moin, kurz mal, da ich fuer EU kein Carnet brauch, wie sieht es da bei nicht EU Laendern aus? Ist das relativ problemlos oder muss ich auf etwas...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

    Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien: Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?

    Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?: Moin, wie bekomme ich das Kabel (Litze) in den Stecker eingeführt.
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern

    Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern: Moin, kurz mal, da ich fuer EU kein Carnet brauch, wie sieht es da bei nicht EU Laendern aus? Ist das relativ problemlos oder muss ich auf etwas...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

    Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien: Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor...
  • Oben