Einführung in die Garmin-Welt

Diskutiere Einführung in die Garmin-Welt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, danke für die Info. Mir persönlich wäre es sympathischer, ein Navi mit Sonnenblende zu haben als eins, das ich hochkant drehen kann. Für...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, danke für die Info.

Mir persönlich wäre es sympathischer, ein Navi mit Sonnenblende zu haben als eins, das ich hochkant drehen kann. Für dieses Feature würde ich kein Geld ausgeben.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Der einzige wirkliche Grund warum ich (noch) Garmin bevorzuge ist dass ich grundsätzlich mit Karte genordet fahre, auch beim Routing. Ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber man hat so einen viel besseren Überblick wohin man gerade fährt und wie man notfalls auch mal von der geplanten Route abweichen kann ohne gleich sein Ziel aus den Augen zu verlieren. Dies ging bisher beim TomTom leider nicht (zuletzt 2018 probiert), aber vielleicht gab es da schon ein Softwareupdate dazu.
Der TTR V4 konnte die Himmelsrichtung einblenden, in die man fährt. Keine Ahnung, ob die neuen das noch können.

Sinn würde vielleicht machen, dass es gar keinen N7 mehr gibt, sondern die TFT-Navigation erweitert wird und die Connected-App entsprechend mehr Funktionen, z.B. GPX-Import, lernt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das so schnell passieren wird. Und für meine Anforderungen müsste das TFT dann auch eine richtige Kartendarstellung bekommen und nicht nur die vorhandene Pfeil-Navigation. Bis dahin ist es für mich nur eine Notlösung, wenn ich das "richtige" Navi nicht dabei habe. Und ob eine Kartendarstellung auf dem TFT überhaupt möglich ist, halte ich auch für fraglich. Da das TFT selbst keine Kartendaten speichert, müsste alles über die relativ schmalbandige Bluetooth-Verbindung transportiert werden, was dann wieder sehr stark am Handy-Akku saugen würde.

Ich habe mir aber vor dem Kauf des N6 auch die Frage gestellt: was wäre, wenn der N7 bald käme und ein Gerät mit Tomtom-Software mit vergleichbarem Leistungsumfang der neueren Rider-Geräte wäre. Bis auf die wirklich geniale "Kurvenreiche Strecke"-Funktion ist mir aber nicht so viel eingefallen. Dafür einige Argumente dagegen bzw. andersherum sind es Pro-Argumente für den N6:
- gekapseltes System a la iPhone: keine Erkennung (mehr) als Laufwerk bei USB-Anschluss, kein USB-OTG möglich
- gegenüber den älteren Tomtoms bis einschließlich TTR V4 eingeschränkte Möglichkeiten bei der Routenweitergabe: keine Verteilung (spontan um-)geplanter Touren per Bluetooth oder Kabel beim morgendlichen Frühstück im Hotel mehr (sondern nur wenn alle einen neuen Tomtom haben und an MyDrive teilnehmen und es WLAN gibt, was bei meinen Gruppen/Hotels nicht immer der Fall ist)
- keine echte GPX-Unterstützung: GPX-Dateien werden beim Tomtom in ITN-Dateien gewandelt - wenn man Glück hat und alle Punkte auf einer Straße liegen, sonst Abbruch. Das Anzeigen von Tracks ist grundsätzlich nicht möglich
- Kartenmaterial: fiel mir das Teleatlas-Kartenmaterial in der Vergangenheit nur dadurch auf, dass manche Kurven fehlten und stattdessen als schnurgerade Straßen eingezeichnet waren, wurden nach und nach auch andere Details in meiner Umgebung aus der Karte wegoptimiert. Teilweise fehlten Straßen, wenn ich Tracks von Garmin-Nutzern bekam, die diese Straßen fahren wollten (siehe voriger Punkt, Abbruch bei GPX-Konvertierung). Das Navtec/Here-Material ist zumindest bei den Stichproben, die ich gemacht habe, umfangreicher und detaillierter
- Touren-Planung: Routen aus Basecamp müssen öfter noch mal überarbeitet werden, damit Tomtom die gleiche Strecke fahren will

Touren-Planung und GPX-Support waren natürlich schon immer relative Schwächen beim Rider. Ob das mit Tyre besser gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich habe mehrere Anläufe genommen, aber bei den Tracks mit >4000 Punkten (normal für eine Tagestour) musste ich Tyre immer nach einer gefühlten Ewigkeit ergebnislos abbrechen. Daher bin ich irgendwann bei Basecamp gelandet, was auch gut funktioniert.

Käme nun ein Tomtom N7, müsste ich die genannten Nachteile wahrscheinlich auch in Kauf nehmen, denn ich glaube nicht, dass Tomtom nur für den Kunden BMW seine Software neu entwickelt und das Kartenmaterial tauscht (Teleatlas ist eine 100%-Tochter von Tomtom). Und diese Nachteile soll ich akzeptieren nur für Hochformat und die bessere kurvenreiche Strecke? Zumindest letzteres könnte mittelfristig durch Apps wie Kurviger noch egalisiert oder sogar übertroffen werden. Dort kommen viel öfter Updates als ich es bei Tomtom erlebt habe und bis es so weit ist, kann ich auch mal ersatzweise die kurvenreiche Strecke-Funktion im TFT nehmen. Meine Tomtoms haben immer gut funktioniert, aber eben nicht so viel gegenüber dem Kaufzeitpunkt hinzugelernt - dafür musste man üblicherweise das Gerät des nächsten Jahres kaufen.
Die (echten) Garmins lassen sich meines Wissens auch im Hochformat betreiben, trotzdem muss der N5/N6 im Querformat betrieben werden, und die Halterung lässt ja auch nichts anderes zu. Ist wahrscheinlich auch ein Tribut an die Investitionssicherheit. Sobald die Halterung geändert wird, schreien viele auf, die die teuer gekauften N5/N6 weiter benutzen wollen.

Ob also ein Tomtom N7 wirklich eine elementare Verbesserung gegenüber dem N6 wäre, habe ich für mich stark bezweifelt, daher habe ich mir vor 2 Wochen den N6 gekauft. Aber es ist wahrscheinlich ein bisschen wie iPhone vs. Android. Mich würde auch niemand dazu bringen, mich den Einschränkungen der iPhones zu unterwerfen. Der TTR V4 und auch die Garmins und N5/N6 bieten bestimmte Freiheitsgrade, die die neuen Tomtoms eben nicht mehr bieten, und mit denen manche nicht umgehen können oder wollen - jedem das Seine, mir das Meine.

Daher fahre ich mit meinem Workflow
1. Tour in Kurviger (kurvenreiche Strecke von A nach B) oder Basecamp (Tourenplanung mit Pausen etc.) erstellen
2. GPX per USB (vom Smartphone per USB-OTG, vom Notebook per USB) übertragen
3. GPX Importieren, Track einblenden und losfahren
ganz gut und definitiv schneller als früher, wo ich immer noch mal auf dem TTR schauen musste, ob ich irgendwo umkehren soll, und die Route dann ein/zwei/dreimal überarbeiten musste, bis es passte.

Ändert natürlich alles nichts daran, dass der N6 eigentlich 100-200 Euro zu teuer für das, was er leistet, ist. Aber das wäre ein N7, ob nun mit Tomtom- oder weiterhin mit Garmin-Software, sicher immer noch.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also ich besitze ja auch einen Navigator 6 seit ca. 8 Wochen und muß sagen, daß dies das am wenigsten intuitive Navigationssystem ist, welches ich je benutzt habe (kenne Navis aus allen Premium Fahrzeugherstellen, TomTom, Navigon und noch ein paar andere). Dazu ist die Dokumentation dazu ein glatter Witz, auf den paar albernen Seiten des Handbuchs wird nichts erklärt, was ein rudimentär IT-affiner Mensch nicht schon vorher weiß. Ein vernünftiges Handbuch dazu habe ich noch nirgends gefunden. Stattdessen zahllose Videos, in denen selbstverliebte Nutzer einem in 5-minütigen Bilderarien erklären, was man in zwei geschriebenen Sätze auch ausdrücken könnte.
Meine Frau, die den N6 schon fast ein Jahr als Ersatz für einen Bordcomputer a la TFT hat, verweigerte wegen der Bedienungsqualität denn auch fast die Verwendung des Teils. Es dauerte davon abgesehen mehrere Firmware Updates und schachtelweise Beruhigungspillen, bis wenigstens mal eine vernünftige Telefonie mit dem Gerät möglich war (N6, Schuberth C4, iPhone SE). Nein, keine Diskussion über Sinnhaftigkeit der Telefonie auf dem Motorrad bitte. Da eine Verbindung des C4 zu meinem Systemhelm 7 mit Kom 3 nicht funktioniert, telefonieren wir halt, wenn's sein muss auch über Stunden. Hätte ich ein anderes System, mit dem ich annähernd zufrieden wäre, würde ich nie über einen Wechsel nachdenken. Das positivste, was mir am N6 bis dato aufgefallen war, ist die Möglichkeit, eine Route zwischen zwei von den Geräten zu teilen. Ansonsten sehe ich zwar viel Potential, aber noch deutlich mehr Verbesserungsbedarf.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ich sehe Interkom und Telekommunikation nicht als Kernelemente eines Navis.
Was Du über die Unübersichtlichkeit des N6 bezüglich Navigation schreibst, kann ich nachvollziehen, finde allerdings andere Navis, die ich in den letzten 15 Jahren kennengelernt habe, auch nicht einfacher oder übersichtlicher. Nur eben anders. Eine Anwendung wie Google Maps ist nur solange übersichtlich, wie sie außer A-B-Navigation nichts anderes leistet. Seit es mehr kann, habe ich auch schon oft lange suchen müssen.
Sobald man weiß, wo man suchen muss, funktioniert es auch. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das Handbuch des N6 würde ich mir auch an manchen Stellen ausführlicher wünschen. Vieles habe ich aber auch erst beim zweiten Lesen entdeckt. Es ist doch erstaunlich knapp und trotzdem aussagekräftig, aber mehr Bilder wären gut gewesen. Zu ausführlich darf es wohl auch nicht sein, sonst liest es keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich sehe Interkom und Telekommunikation nicht als Kernelemente eines Navis.
Ist sicher diskussionsfähig, 800 EUR für ein reines Navi aber sicher auch :). Wenn etwas als Navi + Medien- und Kommunikationszentrale angepriesen wird, sollten die Funktionalitäten auch entsprechend laufen.
Ein Funktionswunder wie der N6 sollte bei dem Preis doch wenigstens ein vernünftiges Handbuch in .pdf Form bekommen, wo man sich über Besonderheiten informieren kann. Stattdessen gibt es die Kurzanleitung und dann noch ein paar FAQs auf der Garmin Support Seite, von denen ein großer Teil dann noch nicht einmal gefunden wird. Ich habe mir das Teil nur geholt, weil dieser lustige Halter ja schon an meiner GS verbaut ist und der N6 halt gut mit dem Moped harmoniert, aber wie gesagt, mit den Bedienproblemen hätte ich nicht wirklich gerechnet, auch wenn alle Navis ein wenig unterschiedlich sind.
Viele Grüße
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Jemand der neu in das Thema einsteigt, hat sicherlich Probleme, Begriffe wie Route und Track zu verstehen und einzuordnen. Da hätte man gerne separate Kapitel anhängen können (wie macht Garmin das mit den eigenen Geräten?), die Unterschiede und Umgang damit erklären. Ansonsten finde ich die 18 Seiten netto in der PDF-Datei gar nicht so übel. Die wichtigen Sachen stehen mehrheitlich drin, die nicht so wichtigen erschließt man sich beim Fahren. Ich kann langsam diese 400-Seiten-Monster, die jeden "Klick" jedes Mal wieder aufs Neue, an besten noch mit vollständig bebilderter Beschreibung, erläutern, so Seiten-Schinder eben, echt nicht mehr sehen. Aber irgendwo in der Mitte wäre wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Allein schon die Tatsache, das TomTom kein Gerät mit MP3-Player im Angebot hat, ist für mich ein No-Go.
Und das in der heutigen Multimedia-Zeit.
Ich will nicht paralell vom Handy streamen müssen und hoffen, dass alles gleichzeitig funktioniert.
Da hat Garmin die Nase vorn.
Wer es nicht braucht...auch gut.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
*Satire an*

Ich finde die GS auch schei*e. Keine Rückfahrkamera, keine richtige Klimaanlage und ich kann keine drei Getränkekisten transportieren.

*Satire aus*

Noch Argumente aus dem Themenbereich "Navigation"? Ich glaube, die waren ursprünglich gewünscht. Zitat aus #1:
"Ich höre unterwegs keine Musik und muss auch nicht telefonieren. Die Multimedia-Fähigkeiten sind also eher zweitrangig."
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe für eine Tour mit der Firma für Kollegen auch Garmin-Navis mit der Tyre-Route geladen. Eine einzige Katastrophe. Wo ich beim TomTom einfach nur die Route lade, muss ich sie beim Garmin 3x umwandeln. Viel zu umständlich. So ein Schutt kommt mir nicht ins Haus.

Gruss,
maxquer
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
*Satire an*

Ich finde die GS auch schei*e. Keine Rückfahrkamera, keine richtige Klimaanlage und ich kann keine drei Getränkekisten transportieren.

*Satire aus*

Noch Argumente aus dem Themenbereich "Navigation"? Ich glaube, die waren ursprünglich gewünscht. Zitat aus #1:
"Ich höre unterwegs keine Musik und muss auch nicht telefonieren. Die Multimedia-Fähigkeiten sind also eher zweitrangig."


Oh entschuldigen Sie bitte Euer Hoheit, dass ich nicht alle Posts der letzten 5 Tage im Kopf habe.
Trotzdem sage ich meine Meinung, ob es Dir passt oder nicht.
Threads sind nämlich nicht nur für den TO da sondern auch für alle stummen Leser, die sich Denkanstöße holen möchten.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Wir können uns auch duzen [emoji3]

Vielleicht fallen Dir ja trotzdem Erfahrungen bezüglich Navigation ein, wenn Du ein Garmin-Gerät benutzt. Auch positive Erfahrungen der Art "alles problemlos, ich nutze Basecamp zur Planung meiner wochenlangen Touren" können ja das Meinungsbild für den TO (und andere in ähnlicher Lage) ergänzen.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Noch Argumente aus dem Themenbereich "Navigation"? Ich glaube, die waren ursprünglich gewünscht. Zitat aus #1:
"Ich höre unterwegs keine Musik und muss auch nicht telefonieren. Die Multimedia-Fähigkeiten sind also eher zweitrangig."
Ja, das war von mir so gewünscht. Wenn ich aus fünf Navis die Wahl habe, bei einem 100 Euro zu sparen, weil es diese Funktionen nicht hat, aber ansonsten dennoch genau so gut funktioniert wie ein teureres Top-Gerät, dann würde ich darauf verzichten und das Geld sparen.

Deshalb habe ich es erwähnt. Für andere mag eine andere Gewichtung wichtiger sein.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also ich finde den Nav6 (und den 5er!) top. Früher hatte ich kurz ein TomTom, damit wurde ich jedoch nicht glücklich und ich glaube nicht, dass sich da bei TomTom etwas grundlegendes geändert hat!

Beim Nav6 muss man sich einmal Zeit nehmen um ihn wirklich zu verstehen, auch bei Basecamp. Basecamp ist auch nicht so schlecht, wie es immer wieder heisst, sondern kann einfach sehr viel. Mapsource war einmal mein Favorit, inzwischen habe ich mich jedoch an Basecamp gewöhnt.

Wie bei allen guten Dingen: Man muss sich Zeit nehmen um die Möglichkeiten zu erarbeiten.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ich habe für eine Tour mit der Firma für Kollegen auch Garmin-Navis mit der Tyre-Route geladen. Eine einzige Katastrophe. Wo ich beim TomTom einfach nur die Route lade, muss ich sie beim Garmin 3x umwandeln. Viel zu umständlich. So ein Schutt kommt mir nicht ins Haus.

Gruss,
maxquer
Das liegt dann am Bediener. Das Routenladen bei Garmin ist nun wirklich kein Hexenwerk. Die Probleme bei Garmin liegen woanders.:rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Just for the record: Meine Navi-Wechselpläne werde ich jetzt erst mal auf Eis legen können. Ein Member des Garmin-Nutzerforums namens Tiljes hat einen Patch programmiert, der das Problem mit der GPS-Uhr löst. Ich habe den Patch aufgespielt, und so wie es aussieht ist mein Problem gelöst.

Toll.

Der Patch funktioniert für den TomTomRider 2013, auch bekannt als TomTom Rider V.4. Das ist der Nachfolger vom Urban Rider, also der in dem klobigen Gehäuse mit der Sonnenblende und dem breiten 16:9-Display.

In der Dokumentation zum Patch drückt tiljes aus, was ich auch denke: Es ist ein Unding, wie TomTom die Leute mit diesem Gerät im Stich lässt. Er hält sich selbst für einen eher lausigen Programmierer, umso erstaunlicher, dass TomTom das nicht selbst hingekriegt hat. Ach ja, angeblich kommt der nächste GPS Week Rollover im Jahr 2038, bis dahin muss ich mir dann was überlegen...

Ich könnte mir vorstellen, beim nächsten Navi doch auf was anderes zu wechseln, aber das hat jetzt erst einmal etwas Zeit.
 
DerHarzer

DerHarzer

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Sehr interessant die verschiedenen Meinungen, ich werde jetzt wohl das 396 kaufen.


Was mich am meisten stört ist das das Navi nicht das macht was ich will. Eine Tour bei Basecamp geplant und schon mal gefahren, bei Wiederholung der Tour will es ganz woanders lang.


Gruß
Frank
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Sehr interessant die verschiedenen Meinungen, ich werde jetzt wohl das 396 kaufen.


Was mich am meisten stört ist das das Navi nicht das macht was ich will. Eine Tour bei Basecamp geplant und schon mal gefahren, bei Wiederholung der Tour will es ganz woanders lang.


Gruß
Frank
Wenn Du das 396er erst noch kaufst: auf welches Navi bezieht sich dann die Darstellung?
 
DerHarzer

DerHarzer

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Ich habe zur Zeit ein Auto Navi Garmin Drive 5


Gruß
Frank
 
Thema:

Einführung in die Garmin-Welt

Einführung in die Garmin-Welt - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?

    Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?: Moin, wie bekomme ich das Kabel (Litze) in den Stecker eingeführt.
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern

    Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern: Moin, kurz mal, da ich fuer EU kein Carnet brauch, wie sieht es da bei nicht EU Laendern aus? Ist das relativ problemlos oder muss ich auf etwas...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

    Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien: Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?

    Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?: Moin, wie bekomme ich das Kabel (Litze) in den Stecker eingeführt.
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern

    Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern: Moin, kurz mal, da ich fuer EU kein Carnet brauch, wie sieht es da bei nicht EU Laendern aus? Ist das relativ problemlos oder muss ich auf etwas...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

    Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien: Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor...
  • Oben