Einpritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einpritzdüsen Umrüstung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gerd_, heisst konkret: 'Gesunde' 12er ESV's in 11er sorgen nicht für (mehr) Abmagerung als 'gesunde' Original-ESV's?! So richtig verstanden?
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi

Zwar bin ich nicht dieser "Du" aber: Bei einem funktionierenden Regelkreis "misst" die Lambdasonde die Abgaswerte und die Motronik regelt nach.
...
Hi Gerd_,
heisst konkret: 'Gesunde' 12er ESV's in 11er sorgen nicht für (mehr) Abmagerung als 'gesunde' Original-ESV's?! So richtig verstanden?
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
juekl;1472210 Hallo oder eine Inzahlungnahme der 1150er Düsen bei Umrüstung auf 1200ter. So wie bei dem 1150er KIT [/QUOTE schrieb:
Das wird doch gar nicht angeboten.Inzahlungnahme gibt es doch augenscheinlich nur beim Austauschkit und nicht beim Upgrade auf 1200er.
Oder seht ihr etwas,was ich nicht sehe?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
genau so is dat! würd ich auch so machen weil sonst jeder seine 1150ESV hinschickt und er auf den ESV sitzen bleibt, da ja nur 12er raus gehen:rolleyes:
ich hab seit Freitag die ESV als Austauschkit verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die 1150ESV haben ja auch, wie die 12erESV, 4loch technik sprühen glaub ich nur noch feiner. Ob es einen spürbaren unterschied zwischen 1150er u. 12er ESV in den 1150Motor gibt, kann ich nicht sagen. Einen messbaren gibt es mit sicherheit, aber ob man(n) das spürt:confused:
Gruß Bernd

der unterschied zwischen Alt und Abgestimmten ist auch für Grobmotoriker zu spüren, wers nicht spürt sollte den Hausarzt wechseln:)
 
M

MichelvomDorf

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
17
Mal Butter bei die Fische :

1. Dies ist die 1150er Abteilung, wir sollten bei den 11ern einen parallelen Fred aufmachen , sonst wird das hier ein großes Durcheinander

2. Ich fahre eine R1150 GS mit jetzt fast 100.000 Km und habe in der Testphase meine Esv zu Till geschickt, und einen Satz mit gleichem Durchfluss bekommen, Motor lief sofort hörbar weicher, Gasannahme weicher, drehte freier hoch, weniger Drehzahl nötig,
man kann sogar im 6.Gang mit Standgas fahren. Braucht kein Mensch,ich auch nicht, aber zuvor waren Ortsdurchfahrten immer
mit schalten verbunden.

Danach kamen dann irgendwann die 12er auf den Tisch, ich war eigentlich zufrieden so wie es war, aber trotzdem neugierig.
Es gab nochmal eine spürbare Verbesserung.
Den größeren Effekt brachte der Wechsel auf die 1150er Esv mit gleichem Durchfluss.
Die 12er sind nochmal das i Tüpfelchen, wenn auch teurer.

Ich würde jetzt 70% Verbesserung für die 1150er mit gleichem Durchfluss ansetzen, und 30% für die 12er .
Bezogen auf mein Popometer auf meinem Moped!

Ich kann zu den technischen Hintergründen nichts viel sinnvolles Beitragen, das ging schon in Gerds Forum daneben, aber mein Popometer ist begeistert, und dem ist egal warum .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
die 11er haben schon nen Fed dazu!
zu2. : genau das hab ich auch vom Start weg gespürt!
Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Fp91, Gerd, Teileklaus

wir könnten einen Stuhlkreis zu diesem Thema ...
Aber nur wenn Du auch Fralind oder BOSCH/Stuttgart mitmachen lässt. Wir brauchen jemand der die Grenzen des Mappings kennt und nicht nur (qualifiziert) vermutet.
gerd
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
moin Gerd

langt es nicht festzustellen das:

- die ESV als "Verschleißteil" einzustufen sind.
- eine günstige Lösung zur Verfügung steht
- Ein hervorragendes upgrade möglich ist
- diverse Popometer alle Gedankengänge bestätigt haben

Grenzen des Mappings mit den nun verfügbaren ESV´s auszuloten überlassen wir nun euch.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Tach zusammen,
ich habe heute Jürgen Tillmann in seiner Firma/ Werkstatt "Tills-Shop" besucht (keine 20 km von mir) und mir bei einer leckeren Tasse Kaffee, mir seine ESD-Optimerungsmethode mal erklären lassen und natürlich direkt wiederaufbereitete ESD für meine 1150GS (55Tkm) im Tausch abgeholt.
Zuhause dann die ESD innerhalb von 10 Min. eingebaut und war echt überrascht: Sofortiges Anspringen ohne Shoke bei 8 Grad, ruhige
Leerlaufdrehzahl, schaltfaules Fahren. Für mich ein riesen Unterschied zum bisherigen Motorverhalten meiner Q.
Das ist schon klasse was er da für relativ wenig Kosten im Tausch anbietet!
Gruß
Rainer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
da jetzt für mich Winter ist, werde ich mal abwarten.
Was gab es schon für Verbesserungen (Schrumpfschläuche über den Kerzenstecker, Brisk, Weihwasser)
Wenn im Frühjahr alle umgerüstet haben und immer noch glücklich, sind mache ich das auch.
Gruß
 
Ralph13

Ralph13

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Die 80 Euro Lösung bestellt.

Werd mal die Tage checken was die Blaulicht GS bei schönem Wetter in den Alpen und kalten/warmen Motor so tut und dann am Abend die abgestimmten Düsen einsetzen, Popometer Reset und neue Probefahrt am nächsten Tag. Ihr hört von mir...
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Ich hab gestern die ESV der 12er GS in meine 1150 EZ eingebaut. Läuft gefühlt ein wenig ruhiger, der Unterschied ist auf der kurzen Probefahrt aber gering gewesen. Im Leerlauf ist sie jetzt ruhiger. Ein endgültiges Fazit ziehe ich erst nach einer längeren Testfahrt.
 
Ralph13

Ralph13

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Hab ich tatsächlich nicht geschrieben. Is aber keine blöde Idee. Die Düsen sind auch schon da, Till is a ganz Schneller. Mal sehen ob mich meine Frau morgen weg lässt. Wetter ist fantastisch im Allgäu!!!
 
Ralph13

Ralph13

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Hat er nicht geschrieben. Is aber keine blöde Idee.
Die Düsen sind auch schon da, Till is a ganz Schneller.
Mal sehen ob mich meine Frau morgen weg lässt. Wetter ist fantastisch im Allgäu!!!
 
Ralph13

Ralph13

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Sorry, aber nach 2 Halbe Meckatzer Weißgold.......

...... sieht man zwar no net doppelt, aber das mit dem Schreiben war dann doch zuviel verlangt.....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo ESD-Wechsel-Fans,

ich hab bei meiner alten Kuh mit derzeit 136000 km letzte Woche die Radikalkur durchgeführt:

Da die Drosselklappen seit vielen Tausend Km heftig am Klappern waren, hab ich mir komplette Drosselklappenstutzen samt ESDs geschossen. Stammten aus ner 2003er Kuh mit nachvollziehbaren 29000 km. Top Zustand mit Null Spiel an den Achsen. Sogar die Siegellackpunkte an den Einstellschrauben und am Poti warn noch unverletzt.

Nach dem Einbau war die Synchro mit Schlauchwwage in wenigen Minuten erledigt. Perfekte Synchro bei ganz geschlossenen Bypassen, wie einst in der Jugend meiner GS.

Und nach der heutigen Proberunde bei Traumwetter im Schwarzwald bin ich vollauf begeistert. Die alte GS läuft wieder supersämig!

Jetzt sinds in meinem Fall natürlich nicht nur "neuere" ESDs, die eingewechselt wurden. Sicher spielen auch die spielfreien Drosselklappen eine Rolle. Wobei sich Letztere eher im Leerlauf bemerkbar machen dürften.
Bei Teil- und Vollast zieht die Kuh jetzt wesentlich ruhiger und präziser hoch, als zuvor. Anscheinend sind auch meine ESDs schleichend schlechter geworden, was man eben kaum merkt, weil man sich dran gewöhnt. Aber wenn dann tatsächlich neue Teile montiert sind, ist das schon ein guter Schritt nach vorne.

Mich freuts wie Sau...

Grüße vom elfer-schwob
 
derbonner

derbonner

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Nochmal nach ober Schubs
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Fährt doch keiner mehr um die Jahreszeit :)
 
Thema:

Einpritzdüsen Umrüstung

Einpritzdüsen Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben