Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

Diskutiere Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im HR ...
Wir werden die Strecke mit den Mopeds fahren und im Lech Tal starten.

Durch die Dolos ist keine Option für uns, da ist Samstags alles verstopft oder auf 60 Km/h reduziert ... daher schön über den Gerlos Pass, Felbertauern Tunnel, den Weißen See und dann weiter am liebsten irgendwie ins Soca Tal ...

Die Frage ist nur, kommt man als Deutscher über den Predil oder Wurzen Pass nach SLO oder muss man tatsächlich über den Loibl Pass fahren?
Der Karawankentunnel wäre abgesehen, dass es gleich mal Maut für den Tunnel und die Autobahn in SLO kostet, die schlechteste Option ... ein Pickerl für Österreich haben wir eh.

Klar könnte man einfach mal zum Predil und dann zum Wurzen Pass fahren und probieren ... das würde aber ggf. unnötige Zeit kosten und wäre nervig ... denn dort haben wir schon knapp 400km abgespult.
Denn wenn ich weiß, dass es nur den Loibl möglich wäre, würde ich von Hermagor auf die Bahn und über Ferlach direkt dorthin fahren und nach SLO einreisen ... oder eben dort wo es nur möglich ist ...

Dankeschön für eure Infos uns Tipps ... ggf. habe ich ja auch eine Alternativroute übersehen ... Start ist in Schönau im Lech Tal ... Hahntennjoch, Imst und von dort über die AB bis zum Zillertal ... über Garmisch, Vorderriss oder den Walchensee, Jachenau, Sylvenstein Speicher und Achensee an einem Samstag ist blöde zu fahren ... dann lieber ein paar Kilometer über die Inntal Autobahn und Zeit sparen, die man am Ende des Tages nutzen kann ...

VG Martin
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wurzenpass ist derzeit nur für Österreicher und Slowenen passierbar, wie es von I aus nach SLO aussieht, kann ich Dir leider nicht beantworten, manche sagen so, manche das Gegenteil...

ein Freund ist vorgestern (?) den Tanamea (Uccea-Zaga) ohne Kontrolle von I nach SLO gefahren
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am Predil war es vor 2 Wochen definitiv kein Thema von I nach SLO

Wie das aber in 4 Wochen aussieht weiß man nicht.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Vor zwei Wochen I-SLO an irgendeinem kleinen Übergang nähe Triest (hab den Namen vergessen) rüber ohne jegliche Kontrollen. SLO-HR ebenfalls ohne Kontrollen.

Vor 3 Tagen HR-SLO bei Prezid nach Blick aufs Kennzeichen nur mit die Nachfrage wo ich war. Bei Antwort „Croatia“ dann durchgewunken.

Gestern SLO-A am Wurzenpass ohne Kontrolle durch. Gegenrichtung ebenso.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Für September jetzt zu orakeln wird wenig zuverlässig:schulterzucken:
Am 22.06 mussten Bekannte am Wurzen von AT kommend umdrehen, am 24. sind wir durch gefahren ohne eine Uniform zu sehen.
Sofern bis dahin nicht alles dicht ist würde ich den Loibel planen, oder gleich die SP42 Uccea / 401 Zaga. Dort fährt praktisch niemand, an der Brücke (Grenze) steht nicht mal ein Häuschen, nur 2 Schilder.
Zudem eine wunderschöne Strecke, auch in den unteren Gängen gut niedertourig zu fahren:rollleyyes:

Edit
ein Freund ist vorgestern (?) den Tanamea (Uccea-Zaga) ohne Kontrolle von I nach SLO gefahren
@apfelrudi : Guter Tipp😎
/Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Dort war der Pass von Resiutta Richtung Uccea wegen Bauarbeiten am 27.07. gesperrt. Sind dann über den Predil nach Slowenien, völlig problemlos. Zurück sind wir am 02.08. auch wieder über den Predil.

Nach Kroatien sind wir über den Grenübergang Susak/Lisac, ist ein kleiner Grenzübergang nicht weit weg vom Grenzübergang Rupa. Nur ca. 1 km vor dem Grenzübergang Rupa links abbiegen dann ist in Susak auch Kroatien ausgeschildert. Hier gab's keine Registrierung oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
...und wenn man seinen Urlaub in Slowenien verbringen will, sollte man dann nicht wenigstens einmal offiziell eingereist sein?
Weiß jemand wie die Kontrollen am Karawankentunnel, oder Loibl ablaufen?
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Habe u’wegs mit anderen Bikern gesprochen, welche an den offiziellen Übergängen nach Slowenien eingereist sind. Nach deren Aussagen wurden sie zum größten Teil durchgewunken.

Gruß Jörg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
...und wenn man seinen Urlaub in Slowenien verbringen will, sollte man dann nicht wenigstens einmal offiziell eingereist sein?
Weiß jemand wie die Kontrollen am Karawankentunnel, oder Loibl ablaufen?
Du kriegst ja keinen Stempel in den Pass, von daher egal wie Du reinkommst.
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
hey

zwar schon paar Wochen her, aber über den Wurzenpass von AT nach SLO keinerlei Kontrollen gehabt
dies war am 23.Juni2020

von SLO nach HR nur ID und Moped Ausweis zeigen müssen.
die paar Tage zuvor Online registration hat da niemand intressiert.
Grenze war ne kleine Nebenstrasse (S632 zur S5812)

Heimweg auch keinerlei Kontollen zwischen HR-SLO / SLO-IT / IT-AT
überall nur durchgewunken

08-08-2020 00-54-18.png kleine Grenze bei SLO-HR auf Nebenstrasse

08-08-2020 00-50-32.png Heimweg HR-SLO / SLO-IT / IT-AT
08-08-2020 01-03-10.png der Weg Runter und wieder rauf


aktuell hier etwas: (29.07.2020)
COVID-19: aktuelle Lage und Massnahmen in Slowenien- News - Österreich in Slowenien - advantageaustria.org

08-08-2020 01-15-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Vielen Dank für eure Antworten.
Dass es keine Stempel mehr in Reisepässe mehr gibt, weiß sogar ich als Wenigreisende.:wink: ...Hab gar keinen...
Könnte in der heutigen Zeit aber doch durchaus sein, dass die Kennzeichen registriert werden. Wieso sonst versuchen die Slowenen Urlauber nur an bestimmten Grenzübergängen ins Land zu lassen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vielen Dank für eure Antworten.
Dass es keine Stempel mehr in Reisepässe mehr gibt, weiß sogar ich als Wenigreisende.:wink: ...Hab gar keinen...
Könnte in der heutigen Zeit aber doch durchaus sein, dass die Kennzeichen registriert werden. Wieso sonst versuchen die Slowenen Urlauber nur an bestimmten Grenzübergängen ins Land zu lassen.
Nein, dazu müßte erst die IT Infrastruktur dafür eingerichtet werden.
Haben sie auch nicht gemacht an der Grenze.

Es geht darum, das die kleinen Grenzübergänge nur Bilateral sind.
Weil sie meist auch nicht kontrolliert werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Gerade Durchsage im Kärntner Radio: Loiblpass nach Slowenien nach wie vor nur für A und SLO Staatsangehörige.
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Bin vor 3 Wochen über den Seebergsattel nach Slowenien, der Grenzübergang war nicht einmal besetzt, ohne Probleme drüber.
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Sorry hab nochmal nachgeschaut. Seebergsattel offiziell nur für Österreicher und Slowenen offen. Fragt sich nur wer das kontrolliert?
 
Thema:

Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich? - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Einreise Österreich - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Oben