Einreise Österreich

Diskutiere Einreise Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm.
Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise gegoogelt.

Habe ich das richtig verstanden?

-wenn die Erstimpfung länger als 22 Tage her ist, zählt man als geimpft
-einen negativen Test muß man nicht unbedingt zuhause machen, sondern das ist auch innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise vor Ort möglich
-Tirol ist noch Risikogebiet. Wie sieht's aus, wenn eine Tour auch auf Tiroler Straßen (Zillertaler Höhenstraße) stattfindet?

Ich organisiere für meine Freunde die komplette Tour mit Hotel und Tagestouren und fühle mich deshalb auch in der Verantwortung, wo und wann ich mit der Gruppe hinfahre.
Belehrungen, was die Haftung als Organisator betrifft, sind nicht nötig. Dafür haben wir genaue Absprachen. Mir geht's nur um oben genannte Sachverhalte.

Danke für hilfreiche Informationen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Steht alles da drin ...
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Arlberg und Tirol sind ja im Moment noch Risikogebiete. Ausnahme Kleinwalsertal.
Corona-Risikogebiete: Was gilt bei Einreise nach Deutschland aus einem Risikogebiet?
Nach der Einreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland gilt generell eine Quarantänepflicht von zehn Tagen. Wer ein negatives Corona-Testergebnis über das Einreiseportal der Bundesrepublik hochlädt, kann die Quarantäne vorzeitig beenden. Es gelten ein maximal 48 Stunden alter Antigen-Schnelltests oder ein PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gab mal im Forum einen tread zu den Themen Einreise Österreich.

Leider wurde der an einen Ort verschoben wo niemand nachschaut, weil es dort niemand vermuten würde.
Man wollte wohl nicht, das dieses Thema hier Anklang findet.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Es gab mal im Forum einen tread zu den Themen Einreise Österreich.

Leider wurde der an einen Ort verschoben wo niemand nachschaut, weil es dort niemand vermuten würde.
Man wollte wohl nicht, das dieses Thema hier Anklang findet.
Meinst Du vielleicht link aus #2 oder 3 oben?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, es gab einen Tread zu dem Thema, der wurde von wem "Kompetenten" ins Nirwana verschoben.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Wir reisen in 5 Wochen (bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter) über die jetzigen Risikogebiete Vorarlberg-Tirol ins Salzburger Land. Wir machen uns keinen Kopf. Bei unserer Ausreise nach D, Salzburger Land-Bayern wird sich wohl auch niemand dafür interessieren, wo wir überall rumgefahren sind. Wenn ja,....:wink:
 
G

Gast 54259

Gast
Hallo,
wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm.
Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise gegoogelt.

Habe ich das richtig verstanden?

-wenn die Erstimpfung länger als 22 Tage her ist, zählt man als geimpft
-einen negativen Test muß man nicht unbedingt zuhause machen, sondern das ist auch innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise vor Ort möglich
-Tirol ist noch Risikogebiet. Wie sieht's aus, wenn eine Tour auch auf Tiroler Straßen (Zillertaler Höhenstraße) stattfindet?

Ich organisiere für meine Freunde die komplette Tour mit Hotel und Tagestouren und fühle mich deshalb auch in der Verantwortung, wo und wann ich mit der Gruppe hinfahre.
Belehrungen, was die Haftung als Organisator betrifft, sind nicht nötig. Dafür haben wir genaue Absprachen. Mir geht's nur um oben genannte Sachverhalte.

Danke für hilfreiche Informationen.
Was erwartest du hier? Hier kannst du nur Halbwissen erfahren. Wenn du der Organisator bist und du dich verantwortlich fühlst, wirst du schon auf der offiziellen Seite des Bundesministeriums nachschauen müssen.
Also... Google... Österreich... Einreise... Sozialministerium.at usw.
Alles andere ist Murks.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Es waren glaube ich 48 Stunden die man Zeit hätte einen Test nachzureichen, für den Fall das man kontrolliert wird, bin ich aber in jetzt über 1 Jahr covid aber nur 2 mal während des ubertritts Schweiz-Vorarlberg, dazu gibt es in Vorarlberg 2 Sorten Apotheken, solche bei denen ein Testtermin gemacht werden muß und solche wo man laaaaaaang anstehen muß ,aber keine Termin braucht, du solltest dir also im Zielgebiet am besten eine Apotheke suchen die das ohne Termin macht.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Das mit der erstimpfung nach 21 Tagen stimmt so und fällt unter die 3 G Regel, Testen entfällt
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Was erwartest du hier? Hier kannst du nur Halbwissen erfahren. Wenn du der Organisator bist und du dich verantwortlich fühlst, wirst du schon auf der offiziellen Seite des Bundesministeriums nachschauen müssen.
Also... Google... Österreich... Einreise... Sozialministerium.at usw.
Alles andere ist Murks.
Guten Morgen Werner,
war wohl noch früh und die Botenstoffe des Kaffees sind noch überall angekommen!?
Gibt es denn wirklich offiziellere offizielle nicht Murksseiten, um sich über die Einreise nach A zu informieren, als über den link in #2 in der Übersicht zu finden?
Ich wünsche eine schöne Woche.
 
G

Gast 54259

Gast
Guten Morgen Werner,
war wohl noch früh und die Botenstoffe des Kaffees sind noch überall angekommen!?
Gibt es denn wirklich offiziellere offizielle nicht Murksseiten, um sich über die Einreise nach A zu informieren, als über den link in #2 in der Übersicht zu finden?
Ich wünsche eine schöne Woche.
Mal ehrlich... Fühlst du dich immer angesprochen auch wenn du nicht angesprochen wirst?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mal ehrlich... Fühlst du dich immer angesprochen auch wenn du nicht angesprochen wirst?
Deine Sätze: "Was erwartest Du hier? Hier kannst Du nur Halbwissen erfahren!"
kamen nach meinem Beitrag.
Im Kontext fühle ich mich dann schon angesprochen.
Zu Deiner Beruhigung, der Thread ist ja auch schon, auf Grund der vielen Beiträge, sehr unübersichtlich geworden.
Aber im tiefsten Herzen bist Du dann vielleicht auch nur ein Preuße. :wink:
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo,
wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm.
Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise gegoogelt.

Habe ich das richtig verstanden?

-wenn die Erstimpfung länger als 22 Tage her ist, zählt man als geimpft
-einen negativen Test muß man nicht unbedingt zuhause machen, sondern das ist auch innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise vor Ort möglich
-Tirol ist noch Risikogebiet. Wie sieht's aus, wenn eine Tour auch auf Tiroler Straßen (Zillertaler Höhenstraße) stattfindet?

Danke für hilfreiche Informationen.
Bin grad aus Tirol zurück gekommen.

3G Regel:
Geimpft, Genesen oder Getestet!

Ab 22ten Tag geimpft, check
Test, nur notwendig wenn nicht geimpft, auch vor Ort möglich, check
Genesene mit Attest auch kein Problem, check

Auf der Straße überhaupt keinProblem.
Geprüft wird in Gastwirtschaften, Seilbahnen teilweise in Geschäften.

Viele Hotels können selbst nen Test durchführen.

Mein Tipp: vor der Einreise einen Test in D machen, und/oder Impfpass mitnehmen.

Die Tiroler sind großteils schon geimpft,!

Geile Tour wünsch ich euch.
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
danke für die Infos und guten Wünsche.

Besten Dank für eure Ausführungen. Die beiden Nichtgeimpften lassen sich am Freitag zuhause testen und wir fahren am Samstag ganz entspannt nach Maria Alm.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.578
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wir waren die letzte Woche in Österreich. Da Deutschland bei der Einreise noch komplett als Risikogebiet eingestuft war, mussten wir uns maximal 72 Stunden vorher elektronisch registrieren (es geht nur Einreise mit Auto) und das digitale Dokument auf dem Handy mitführen. Wir wurden bei der Einreise nicht kontrolliert (unser getrennt angereister Freund aber schon), offenbar war der Zöllner bei uns gerade verhindert. Oder wegen der vielen direkt nach dem Grenzübergang die Tankstelle aufsuchenden Fahrzeuge hatte er keine Lust. Der kostenlos im Hotel zu erhaltende Selbsttest gilt 24 Stunden. Wenn man sich eine App herunterlädt, dann kann man mit dem QR-Code dabei das Ergebnis hochladen und erhält ein elektronisches Dokument auf dem Handy, welches in den Gaststätten akzeptiert wird. Wir wurden nur einmal nach einem Test gefragt, der auch akribisch gelesen wurde, sonst war der Umgang damit relativ lasch. Formal müsste auch die Erstimpfung nachgewiesen über den Impfpass ab dem 22. Tag bis zu 3 Monate nach Impfung ohne Test ausreichen, die Zweitimpfung ab dem 22. Tag bis 6 Monate nach der Zweitimpfung. Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurückkehrt, muss sich elektronisch registrieren (am besten über Handy, man bekommt dann 2 SMS mit Codes zugeschickt, auch hier gilt frühestens 72 Stunden vor der Rückreise). Innerhalb von 48 Stunden nach Einreise muss das Testergebnis einer offiziellen Teststelle (z. B. DRK) hochgeladen werden, dazu braucht man den PIN aus einer der beiden SMS. Ist der Test negativ, ist keine Quarantäne notwendig. Ohne Test gilt die Quarantänepflicht, bei deren Verletzung man sich besser nicht erwischen lässt.

Also prüfen, ob Deutschland bei der Einreise nach Österreich von Österreich noch als Risikogebiet geführt wird und ob die betreffende Aufenthaltsregion in Österreich für Deutschland noch als Risikogebiet zählt. Wer nach Italien wollte, musste sich letzte Woche ebenfalls elektronisch registrieren (auch bei einer Durchreise). Auch hier selbst informieren, im Hotel wusste das niemand.

Mit Google und den entsprechenden Suchbegriffen "Corona", "Einreisebestimmungen", "Österreich" kann man auf die entsprechenden Seiten kommen und sich durchlesen, analog für Rückreise und/oder Italien (da muss der Pre-Travel-Checkin auf Englisch sein). Wer das nicht packt, sollte lieber nicht packen und verreisen. Ist leider momentan nicht zu ändern.

Gruß
Klaus
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
-wenn die Erstimpfung länger als 22 Tage her ist, zählt man als geimpft
Ja, korrekt!

-einen negativen Test muß man nicht unbedingt zuhause machen, sondern das ist auch innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise vor Ort möglich
Falsch, den Test (PCR oder Antigen) muss man innerhalb von 24h nachholen.

-Tirol ist noch Risikogebiet. Wie sieht's aus, wenn eine Tour auch auf Tiroler Straßen (Zillertaler Höhenstraße) stattfindet?
Tirol gilt nicht mehr als Risikobereich

Vor allem müsst ihr euch vor der Einreise elektronisch registrieren unter diesem Formular: Pre-Travel-Clearance !!
 
Thema:

Einreise Österreich

Einreise Österreich - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

    Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?: Hallo zusammen, dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich? - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

    Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?: Hallo zusammen, dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im...
  • Oben