Einspritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einspritzdüsen Umrüstung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; schade! nach dem ich den vorherigen Thread über das Einstellprozedere gelesen habe kann und will ich gerne darauf verzichten... sorry für OT...
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Fluidocs

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R1100GS
schade! nach dem ich den vorherigen Thread über das Einstellprozedere gelesen habe kann und will ich gerne darauf verzichten... sorry für OT, zurück zu den ESV.
 
zonenfeile

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R 1150 GS
Jammer nicht - mach

du hast wie ich ne olle fast analoge 11er

das ist doch Köterkram !
 
Frosch'n

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nä .... das macht er ebend nicht ... ich durfte mich ärgern ... auch wenn der Zug neu war ..... es ist eine Krux :o
 
T2-SWA

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nä .... das macht er ebend nicht ... ich durfte mich ärgern ... auch wenn der Zug neu war ..... es ist eine Krux :o

jetzt nach 19 Jahren und 118tsd. den 3-teiligen montiert ... des iss ´n ganz anner G´schicht !
Auch der rechte Zug hat jetzt endlich Luft und liegt satt auf´m Anschlag ...

Das Geld dafür ist es mindestens so Wert wie für die 4-Loch Düsen !
 
Gejo

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98er R1100GS, 2004er R1150GS
Seit gestern habe ich die "Neue" Version der ESV für die R1100 GS verbaut. Ohne Schlauch abschnippeln, alles sehr passgenau, und pro ESV knapp 10 Minuten für den Einbau gebraucht. Sollte das Moped irgendwann mal verkauft werden, kann alles im original Zustand zurück gebaut werden.
Gestern am Feiertag (Karfreitag) Jürgen Tillmann über seine Webseite angeschrieben ob ich denn auch am Feiertag vorbei kommen könnte um mir ein paar gepaarte ESV der 1200er abholen könnte. Wenig später kam dann auch der Rückruf von Jürgen, das ich gerne vorbei kommen könnte. Gesagt, getan, und hin gefahren. In Gevelsberg angekommen wurde ich sehr nett mit einem Kaffee empfangen, danach ging es in die Werkstatt, wo Jürgen mir alles erklärte. Schon am Telefon sagte er mir, das er eine neue Version für die R1100GS da hätte wo das Benzinschlauch abschneiden entfällt. Erhalten habe ich eine schöne Kiste mit sämtlichen Anbauteilen, den neuen gepaarten ESV der 1200er, und eine tolle Einbauanleitung. Voller Vorfreude fuhr ich dann mit meiner "Beute" durch den dichten Osterverkehr Richtung Heimat. Zu Hause ab in die Garage, und die Einspritzventile eingebaut. Hat alles in allem ca. 20 Minuten gedauert. Alles passte perfekt,, und der Umbau ist auch von einem Laien auszuführen. Danach bei kalter Maschine, ohne Ckoke, die Maschine gestartet. Wow, seidenweicher ruhiger Lauf bei 900 Umdrehungen. Ab auf den Bock und Richtung Eifel gefahren. Ich konnte kaum glauben dass das meine Dicke war. Durch die Ortschaft, mit 50km/h, 5ter Gang, ca. 2200 Umdrehungen ein seidenweicher Lauf. Das war vorher nicht möglich. Ab 2500 Umdrehungen nimmt die Dicke bereitwillig Gas an, und das über das gesamte Drehzahlband. Das Grinsen in meinem Gesicht wurde immer breiter, Sehr schaltfaules fahren ist möglich, das eine oder andere Mal wollte ich in den 6ten Gang schalten :-) Fazit: Der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, und ich finde das muss man einfach haben. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Kilometerchen mehr fahren, und berichten wie sich der Umbau auf den Spritverbrauch auswirkt.

Wie Jürgen mir sagte, wird die neue Version, ohne Schlauch schneiden, in 2 Wochen verfügbar sein. Euch schöne Osterfeiertage, und allerbestes Moped Wetter.
 
2VRaini

2VRaini

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Hi,

habe ne 1150 GS, 2003, und dort auf die 12er ESD umgerüstet. Waren zwei abgestimmte von Till. Wenn schon 'ne Umrüstung, dann nur so.
Arbeit unter 10 Minuten.
Da das System insgesamt doch recht empfindlich ist, habe ich nachher synchronisieren lassen.
Läuft "rund", und noch ruckelfreier wie zuvor, der Einsatz von der Gasanhebung ( Choke ) ist noch kürzer als sont.
Für alle restlichen Aussagen wie Spritverbrauch etc kann ich noch nix sagen, da Ostern doch recht frisch war
Grüsse, melde mich wieder, wenn ich mehr weiss
Rainer
 
Frosch'n

Frosch'n

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du weißt schon das die 1150er Düsen
Vierlochdüsen sind !
 
abdiepost

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Hallo Leute,
nicht wirklich on topic. Seht's mir bitte nach. Ich interessierte mich total für die 4-Loch-Düsen für meine Q. Für eine wirkliche Verbesserung sind 200 € m.E. völlig ok (und waren gedanklich schon einkalkuliert) und ich investiere grundsätzlich gerne in meine 11er. Wenn ich aber über die positiven Erfahrungen der Düsenumrüstung hier lese, dann kann ich mir das sparen, da meine Q weitestgehend jetzt schon so läuft, wie es hier als Umrüstungsergebnis beschrieben wird. Glück gehabt. OT Ende.
 
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EugenGS

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So kann man sich täuschen.

ciao

Eugen
 
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EugenGS

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Insofern:

"Wenn ich aber über die positiven Erfahrungen der Düsenumrüstung hier lese, dann kann ich mir das sparen, da meine Q weitestgehend jetzt schon so läuft."

ciao
Eugen
 
abdiepost

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Ok, wie Du meinst, scheinst meine 11er gut zu kennen...;)
Ich schrieb 'weitestgehend'. Ich beziehe mich auf Gejo's Bericht. So läuft meine 11er.
Und so gerne ich sinnvoll investiere, so stellt sich FÜR MICH momentan nicht mehr die Frage, dass ich für MEINE Q die Knete dafür auf den Tisch legen werde. So sehr mich die Sache interessiert und sie oftmals eine tolle Wirkung erzeugt. Ist die Frage des staus quo. Lass uns aber hier stoppen. Ist ziemlich OT.
 
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Boxer Laie

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Hallo an die Zeifler,

meine alte 1100GS lief vorher auch schon Top!

Aber nach dem Umbau läuft der Motor wie ausgewechselt.
Ruhigerer Motorlauf (gesamtes Drehzahlband) ab 1500RPM seidenweiche Beschleunigung , spontanere Gasannahme, viel weniger Vibrationen oben herum und weniger Lastwechsel.
Bin jetzt ca. 1000km gefahren damit kein Mehrverbrauch.

Ihr müsst es einfach mal selbst ausprobieren, werdet nicht enttäuscht sein.

Gruß
 
2VRaini

2VRaini

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Tach auch, ich hatte ja versprochen, mich dazu nochmals zu äussern:

Erfahrungsbericht nach 500 km
Habe eine 1150er mit Doppelzündung
Vom Till 2 Einspritzdüsen der 12er als Satz gekauft und verbaut, danach sicherheitshalber synchronisiert.
Habe etwas mehr getestet:

Klasse! Sicher nicht messbar, aber mein Popometer zeigt mit allen Daumen nach oben.
Eigentlich brauche ich (37/11 Übersetzung im HAG ) nur noch den 5. und 6. Gang, auch am Lochen bei Balingen ( Gruss an Elfer )
Stotterfrei von gaaaaanz unten, wenn es sein muss
Das war mal gut angelegtes Geld, würde es jederzeit wieder machen.

Allzeit Gute Fahrt


Rainer
 
Passauer

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Seit gestern habe ich die "Neue" Version der ESV für die R1100 GS verbaut. Ohne Schlauch abschnippeln, alles sehr passgenau, und pro ESV knapp 10 Minuten für den Einbau gebraucht. Sollte das Moped irgendwann mal verkauft werden, kann alles im original Zustand zurück gebaut werden.
Gestern am Feiertag (Karfreitag) Jürgen Tillmann über seine Webseite angeschrieben ob ich denn auch am Feiertag vorbei kommen könnte um mir ein paar gepaarte ESV der 1200er abholen könnte. Wenig später kam dann auch der Rückruf von Jürgen, das ich gerne vorbei kommen könnte. Gesagt, getan, und hin gefahren. In Gevelsberg angekommen wurde ich sehr nett mit einem Kaffee empfangen, danach ging es in die Werkstatt, wo Jürgen mir alles erklärte. Schon am Telefon sagte er mir, das er eine neue Version für die R1100GS da hätte wo das Benzinschlauch abschneiden entfällt. Erhalten habe ich eine schöne Kiste mit sämtlichen Anbauteilen, den neuen gepaarten ESV der 1200er, und eine tolle Einbauanleitung. Voller Vorfreude fuhr ich dann mit meiner "Beute" durch den dichten Osterverkehr Richtung Heimat. Zu Hause ab in die Garage, und die Einspritzventile eingebaut. Hat alles in allem ca. 20 Minuten gedauert. Alles passte perfekt,, und der Umbau ist auch von einem Laien auszuführen. Danach bei kalter Maschine, ohne Ckoke, die Maschine gestartet. Wow, seidenweicher ruhiger Lauf bei 900 Umdrehungen. Ab auf den Bock und Richtung Eifel gefahren. Ich konnte kaum glauben dass das meine Dicke war. Durch die Ortschaft, mit 50km/h, 5ter Gang, ca. 2200 Umdrehungen ein seidenweicher Lauf. Das war vorher nicht möglich. Ab 2500 Umdrehungen nimmt die Dicke bereitwillig Gas an, und das über das gesamte Drehzahlband. Das Grinsen in meinem Gesicht wurde immer breiter, Sehr schaltfaules fahren ist möglich, das eine oder andere Mal wollte ich in den 6ten Gang schalten :-) Fazit: Der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, und ich finde das muss man einfach haben. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Kilometerchen mehr fahren, und berichten wie sich der Umbau auf den Spritverbrauch auswirkt.

Wie Jürgen mir sagte, wird die neue Version, ohne Schlauch schneiden, in 2 Wochen verfügbar sein. Euch schöne Osterfeiertage, und allerbestes Moped Wetter.
Wie verlaufen deibe tests. Hat sich was am spritverbrauch bemerkbar gemacht? Oder gibt es sonst noch Vorteile odet Nachteile. ? Ausser den preis.
was ich mir die ganze zeit denke ist.:

Der Anbieter till bietet möglichst zwei leistungsgleiche ESV. Da frage ich mich was haben die bei Bosch für eine grottenschlechte Verarbeitung. , wenn es solche Fertigungstoleranzen gibt.

Andreas
 
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Einspritzdüsen Umrüstung

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