Einstellung Wippe für Vorderrad K50?

Diskutiere Einstellung Wippe für Vorderrad K50? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe einen Anhänger mit einer Wippe für das Vorderrad. Meine GS habe ich aber noch nie damit transportiert. Deshalb bin ich...
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo zusammen,

ich habe einen Anhänger mit einer Wippe für das Vorderrad. Meine GS habe ich aber noch nie damit transportiert.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Wippe für das Vorderrad der GS richtig eingestellt ist.
Da ich das aber nicht erst dann feststellen möchte, wenn ich das Motorrad auf dem Anhänger habe, jetzt die Frage an Euch.

Wer hat auch so eine Wippe und kann mir sagen, auf welcher der 10 Positionen das bewegliche Teil für die K50 richtig positioniert ist?

Gruß Klaus


Wippe.jpg
 
G

Gast 42492

Gast
Ich würde es dennoch, auf dem Anhänger ausprobieren.
Zur Not nimmst Du Dir jemanden Zur Hilfe.
Kannst natürlich auch messen.
Müsste man dann aber auch richtig machen.
:)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.673
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Meine Wippe ist etwas anders, deshalb kann ich nicht wirklich sagen ob es passt, gemessen habe ich rund 66cm, was bei mir die größtmögliche Einstellung ist.
Sorry, nicht wirklich Hilfreich, aber zur Orientierung vielleicht hilfreich.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Von diesen Wippen gibt es zig Hersteller, woher soll man wissen, wo hier die Löcher gebohrt sind.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Danke für die Hinweise.
Ich habe jetzt gemessen und gerechnet.
Ergebnis: Ich muss um 3 Löcher nach links (gemäß Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Vom Augenmaß her würde ich um ein- höchstens um zwei Löcher nach links versetzen. Die meisten der uni-
versal verstellbaren Wippen wie Deine gehen von 16 bis 21 Zoll.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Mein Rechenweg und meine Messwerte:

Das Vorderrad hat einen Durchmesser von 640mm. Gemessen.

Der aktuelle Abstand der Mitte der Schräge der hochgeklappten Wippe vom vorderen Anschlag ist 500mm. Gemessen.
Die Höhe der Mitte der Schräge der hochgeklappten Wippe ist 120mm. Gemessen.

Die Sekante durch das Vorderrad in Höhe von 120mm ist 500mm lang. Berechnet.

Der Zielabstand der Mitte der Schräge der hochgeklappten Wippe vom vorderen Anschlag ist halbe Sekante (250mm) plus halber Raddurchmesser (320mm) = 570mm.

Also muss die Wippe 70mm nach links.

Lochabstand = 25mm. Gemessen.

70mm => 3 Löcher

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QSchwob

Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV HP
Servus Levoni ,ich habe die gleiche Wippe und habe die Stange im vorletzten Loch !
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Passt

C1F4EC8A-08B4-4472-ADF7-1AA56397E93A.jpeg
 
Q

QSchwob

Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV HP
Na Supie !
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...man hätte auch das Moped mit dem VR an eine Wand stellen können, die sowieso demontierte Wippe ans Rad anhalten und den Abstand messen...
...wäre mein Weg gewesen - vielleicht hilft das mal jemandem der nicht rechnen will ;)
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Als ich das Motorrad über Nacht auf dem, am Stützrad recht hoch gestellten, Anhänger stehen ließ, ist aus einem der beiden Schläuche (Pfeil) Öl getropft. Ich gehe davon aus, dass das die Motorgehäuseentlüftung ist.
An der Stelle, an der das Motorrad normalerweise auf dem Hauptständer in der Garage steht, ist noch nie Öl auf den Boden getropft.
Seltsam.

Öl1.jpg

Öl2.jpg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Als ich das Motorrad über Nacht auf dem, am Stützrad recht hoch gestellten, Anhänger stehen ließ, ist aus einem der beiden Schläuche (Pfeil) Öl getropft. Ich gehe davon aus, dass das die Motorgehäuseentlüftung ist.
An der Stelle, an der das Motorrad normalerweise auf dem Hauptständer in der Garage steht, ist noch nie Öl auf den Boden getropft.
Seltsam.
Ist das nicht die Tankentlüftung?
Motorgehäuseentlüftung darf doch schon lange nicht mehr so einfach in die Umwelt ableiten. Und dann noch fast mittig zum Hinterrad...
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da enden zwei Schläuche.
Der eine ist definitiv vom Tank. Weiß ich, da ich schon ab und an etwas zu voll getankt habe. Aber da kommt kein Öl raus.
Evtl. ist der Ölabscheider der Motorgehäuseentlüftung irgendwie von seiner waagrechten Lage abhängig?
 
Thema:

Einstellung Wippe für Vorderrad K50?

Einstellung Wippe für Vorderrad K50? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Oben