Elektricktik 🙈

Diskutiere Elektricktik 🙈 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da meine Zündspule an der GS gevierteilt war, hab ich eine Neue incl.Kabel und Kerzenstecker bestellt/ gekauft. Dann die neu Zündspule montiert...
Harleyschrotter

Harleyschrotter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
67
Da meine Zündspule an der GS gevierteilt war,
hab ich eine Neue incl.Kabel und Kerzenstecker bestellt/ gekauft.
Dann die neu Zündspule montiert und versucht zu starten.
Nichts,
kein Zündfunken an den Kerzen.
Wenn ich aber den Ausschalter auf an und aus drehe dann ist ein Funke da.
Also nächste Möglichkeit der Hallgeber.
Hab den ausgebaut und zur Überholung weggeschickt.
Heute den "reparierten" Hallgeber wieder eingebaut und voller Erwartung gestartet.
Nichts passiert!
Immer noch kein Zündfunke beim Starten.

Hat von euch einer eine Idee wo meine Zündfunken sind ?

Tipps oder Info währe nett.
Gruss Thomas
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
da wird wohl Dein Zentralelektrikmodul ein Problem haben. Der Hallgeber liefert ja nur die Kurbelwellenposition. Der "Schmackes" für die Zündspule kommt aber aus dem Modul.
Keine Ahnung welche GS Du meinst, aber bei der Luft GS (K25) von der es noch einen Schaltplan gab (für die K50 such ich bis heute) ist das das "BMS K Control Module".

Hast Du das Problem an allen 4 Kerzen? Dann spricht es umso mehr für das Zentralmodul, bzw. den Zündungsteil da drin.

Eine neue Zündspule und "die Kerzen" hört sich auch eigenartig an. Zumindest ab der K25 hat doch jede Kerze ihren eigenen "Zündspulenstecker".
 
Harleyschrotter

Harleyschrotter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
67
R100 GS
2 Ventiler und je eine Zündkerze links wie rechts😀
Wie kann ich das Zündsteuergerät am Moped prüfen?
Gruss Thomas
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hab im WHB nix gefunden. Ich könnte dir per PN das Verdrahtungsschema schicken. Es gibt aber auch bei 2-Ventiler.de eine PDF in der Datenbank mit den verschiedenen Schaltzuständen. Außerdem, sitzen dort die wahren Cracks, die einem nach einer Vorstellung, gerne helfen.
 
Harleyschrotter

Harleyschrotter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
67
Ok danke,
mal sehen wie ich weiter komme

Gruss Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Thomas ,
Wenn ich aber den Ausschalter auf an und aus drehe dann ist ein Funke da.
Die Zündspule gibt ja den Zündfunken in dem Moment aus, in dem der Stromfluss durch sie unterbrochen wird. Das spricht schon mal für die korrekte Funktion der Zündspule, ob aber auch für die korrekte Funktion der Zündung weiß ich nicht, da fehlen mir modellspezifische Kenntnisse.
Grundsätzlich kann man aber in Wikipedia sowas nachlesen: Zündung (Verbrennungsmotor) – Wikipedia
der Hallgeber.
Hab den ausgebaut und zur Überholung weggeschickt.
Wenn man keinen Zusammenhang zwischen zwei Ausfällen herstellen kann, entweder durch ein gemeinsam auf beide Teile wirkendes Ereignis oder einen Fehler als Folge eines anderen, sind zwei unabhängige zeitgleiche Ausfälle doch recht unwahrscheinlich. Hättest Du früher gefragt, wäre wahrscheinlich auch eine entsprechende Antwort im Forum gekommen.
Da meine Zündspule an der GS gevierteilt war
gevierteilt sagt mir nicht so viel. Wenn das aber heißen soll, dass die Zündspule defekt war, ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass ein direkt damit verbundenes Teil wie die elektronische Zündung beschädigt wurde, zum Beispiel durch einen Überstrom bei einem Kurzschluss der Zündspule. Dagegen sind Auswirkungen auf ein nicht direkt damit verbundenes Teil wie den Hallgeber weniger wahrscheinlich.

Zur Aufklärung: Was heißt gevierteilt in diesem Zusammenhang ?

Von daher sind Vermutungen wie
da wird wohl Dein Zentralelektrikmodul ein Problem haben
nicht nur nicht unbegründet, sondern recht naheliegend und würden sich durch eine genauere Fehlerbeschreibung zur Zündspule weiter erhärten lassen.
Wie kann ich das Zündsteuergerät am Moped prüfen?
Es tröstet sicher wenig, wenn ich sage, dass das Beschriebene schon das Wesentliche enthält, sowohl weil der Zusammenhnag naheliegt als auch, weil kaum andere Fehlerquellen bleiben,

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Das Steuergerät von Beru wurde ab 1980 in den Zweiventilern verbaut und tut in der Regel zuverlässig seinen Dienst. Bleibt der Funke aus und wurden bereits alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen – ist das Steuergerät in der Regel der Verursacher und ein Austausch ist unumgänglich.Für alle 2V-Boxer ab Bj. 80.
Vorher erstmal die Masseverbindungen prüfen ob die alle Fest angeschraubt sind
 
Harleyschrotter

Harleyschrotter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
67
Ich werde jetzt noch das Zündsteuergerät tauschen
und wenn Sie dann immer noch nicht läuft
brauch ich jemand der durchblickt.🤪
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

So, wie Du es beschreibst, würde ich auch auf das genannte
Steuergerät tippen.

Ich hatte mal unerklärliche Zündaussetzer, die meine 2V immer
wieder unter wilden Fehlzündungen ausgehen ließen. Die Ursache,
zuerst mal nicht so einfach zu sehen, war ein Isolationsfehler an
einem Kerzenstecker.

Der Funke trat aus dem Stecker aus und schlug dann im Zylinder-
kopf ein. Das trat unter unterschiedlichen Bedingungen auf und
hinterließ eine klitzekleine Brandstelle im Bereich direkt neben der
Zündkerze.

Solche Fehler findet man am besten in einem abgedunkelten Raum,
wenn man vor einem Startversuch die entsprechenden Bereiche
mit einem Wasserzerstäuber (Blumenspritze) eingenebelt hat und
danach versucht, den Motor anzuwerfen.

Dabei die Finger weg vom Moped! So ein Zündfunken irritiert das
Nervensystem ähnlich wie ein Elektroschocker...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Harleyschrotter

Harleyschrotter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
67
Das neue Steuergerät kommt nächste Woche.
Dann bau ich alles zusammen und probiers noch einmal.
Wenn dann nichts geht,
brauch ich Input.
Heute erstmal Angeln und dann Mittagessen🍺😋

Gruss Thomas
 

Anhänge

Harleyschrotter

Harleyschrotter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
67
Heute mal wieder geschraubt.
Nachdem das neue Zündsteuergerät und der überholte Hallgeber eingetroffen sind,
wollten wir mal den fehlenden Zündfunken auf die Spur kommen.
Alles montiert und mit gesteigerter Erwartung gestartet.
Wieder nix🙈🤪
Also erweiterte Ursachenforschung und mal den Kabelstrang auf Kabelbrüche untersucht.
Sah aber ganz gut aus
und zunächst waren wir ratlos.
Dann haben haben wir mal alle Stecker untersucht
und siehe da,
die Pins vom Hallgeberstecker waren nach hinten geschoben und hatten so keinen Kontakt.
Pins gerichtet,
Kontakt wieder hergestellt
und siehe da,
es funkt.
Nur richtig laufen will das Biest immer noch nicht.
Jetzt siffen auf einmal die Vergaser,
wahrscheinlich sind die Schwimmernadelventile zu alt und die Schwimmer vollgezogen/zu schwer.
Die lange Standzeit hinterlässt halt ihre Spuren.
Mal sehen wo ich auf die Schnelle die benötigten Vergaserteile herbekomme.

Auf ein Neues
Thomas
 
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
602
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Kann ich auch bestätigen. 👍
 
Thema:

Elektricktik 🙈

Elektricktik 🙈 - Ähnliche Themen

  • ⚽️ WM 2022 - 🙈Vergabe 🙊 - 🎉 Eröffnung - ⛹️🏽 Spiele....

    ⚽️ WM 2022 - 🙈Vergabe 🙊 - 🎉 Eröffnung - ⛹️🏽 Spiele....: Das Thema WM 2022 ist seit der Vergabe 2010 nach Katar / Qaṭar in den Schlagzeilen. Sei es um die Korruptionsvorwürfe gegenüber der FIFA...
  • ⚽️ WM 2022 - 🙈Vergabe 🙊 - 🎉 Eröffnung - ⛹️🏽 Spiele.... - Ähnliche Themen

  • ⚽️ WM 2022 - 🙈Vergabe 🙊 - 🎉 Eröffnung - ⛹️🏽 Spiele....

    ⚽️ WM 2022 - 🙈Vergabe 🙊 - 🎉 Eröffnung - ⛹️🏽 Spiele....: Das Thema WM 2022 ist seit der Vergabe 2010 nach Katar / Qaṭar in den Schlagzeilen. Sei es um die Korruptionsvorwürfe gegenüber der FIFA...
  • Oben