Elektrikproblem nach Anlassertausch

Diskutiere Elektrikproblem nach Anlassertausch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin aus Niedersachsen, ich habe hier eine 1150GS, die mich an meine Grenzen bringt. Jemand hat den Anlasser getaucht und nun springt sie nicht...
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ich habe hier eine 1150GS, die mich an meine Grenzen bringt. Jemand hat den Anlasser getaucht und nun springt sie nicht an. Anlasser dreht nicht. Beleuchtung und Blinker gehen auch nicht. ABS lampen blinken. Hupe geht. Batterie ist voll. An der Erregerleitung für den Magnetschalter stehen 12,4V Dauerstrom an, selbst wenn ich das Anlasserrelais herausziehe.
Was kann das sein?? Wo soll ich anfangen zu suchen??
Grüße, Horst
 
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Hallo,

Ich weiß ja nicht , wer jemand ist, aber ich würde als erstes mal die Kabelanschlüsse an dem Anlasser und der Batterie prüfen. Hört sich an, als wäre da was schief gelaufen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Horst,

teste mal zu erst den Anlasser, indem Du ein Stück Kabelvom Anlasser Plus zu Klemme 50 am Anlasser hälst.
Dreht er dann , ist der Anlasser i.o und Plus u. Minus sn der Batterie sind fest. Alles was da nach kommt, wird spannend. Nimm mal den Tank runter und sieh dir den Kabelbaum an. Ich könnte mir einen Brandschaden durch Verpolen oder Kurzschluss vorstellen. Es gibt immer wieder Leute, die meinen, die Batterie zum Anlasserwechsel nicht abklemmen zu müssen.

Gruß Thomas
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

welches Bj. ist Deine GS. Hat Sie noch den "Lichtschalter" rechts ?
Schalter Seitenständer könnte ein Übeltäter sein.
Leerlauffunzel tut (eingelegter Gang).
Killschalter nicht auf "OFF" ?
Alle Sicherungen OK ?

Gruß
Christian
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo Horst
Magnetschalter Klemme 30 M8 Schraubanschluß 12,4 V > Batterie zu 60% geladen.
Magnetschalter Klemme 50 Steckanschluß > Anlasserbetätigung > Spannung liegt an beim Drücken des Anlasserknopfs.
Wenn dort nichts ankommt, dürfte das die Startunterdrückung sein. > Seitenständer / Gang eingelegt> Kupplung nicht gezogen.

Hast du alles zum regulären Start vorbereitet, könntest du z.B. mit einem Kabel (2,5qmm) Klemme 30 + Klemme 50 am Magnetschalter
brücken. Läuft der Anlasser dann, wäre die Startunterdrückung Anlasserschalter und deren Verkabelung zu messen.
 
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin,
also "jemand" ist der Vorbesitzer des Motorrades. Hat das ganze mit einem seiner Freunde fabriziert. Habe die Fuhre günstig erworben un möchte das teil fahrfertig machen.
Zum Zustand:
-Tank ist runter
-ABS Lampen blinken (Gleichblinken)
- Anlasser ist ausgebaut, Stromanschluß (30) ist mit Gartenschlauch isoliert
-an Klemme 50 (Erregerstrom) liegen 12,4V an. Mekwürdigerrweise auch bei gezogenem Anlasserrelais!!
-Sicherungen sind alle in Ordnung
-Killschalter auf ON
-Leerlaufanzeige ist da

Hat jemand einen Schaltplan von dem Teil?? Ist eine 2000er mit Lichtschalter rechts.
Grüße, Horst
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Schau in "Powerboxer.de" ( Schaltplan..!)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
- Anlasser ist ausgebaut, Stromanschluß (30) ist mit Gartenschlauch isoliert
-an Klemme 50 (Erregerstrom) liegen 12,4V an. Mekwürdigerrweise auch bei gezogenem Anlasserrelais!!
-Sicherungen sind alle in Ordnung
-Killschalter auf ON
-Leerlaufanzeige ist da
Hallo Horst,

wenn bei ausgebautem Anlasser und gezogenem Anlasser-Relais an der Klemme 50 +12V anliegen, dann stimmt was nicht. (Hast Du ja selbst schon bemerkt...)
Entweder, Du hast nicht das Anlasser-Relais, sondern ein andres gezogen?!
Oder auf dem Weg zw. Klemme 87 am Relais und Klemme 50 am Anlasser gibts - wo auch immer - eine Stelle, wo ZUFÄLLIG? Kontakt zum Pluspol hergestellt wurde.
Miß daher mal Klemme 87 an der Fassung des Anlasser-Relais´bei gezogenem Relais. Die Verbindung von 87 zu 50 sollte direkt sein, ohne weitere Abzweigungen. Und natürlich bei gezogenem Relais Spannung Null.

Schaltplan (zwar von der 1100, ist aber in Deinem Fall identisch) gibts hier:
4V1 Anlasserverriegelung

Grüße vom elfer-schwob
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Horst,

wenn Du das richtige Relais gezogen hast, müsste im Relaissockel am Pin der Klemme 50 ja auch Spannung anliegen. Wenn dem so sein sollte, holt sich die Kl. 50 Leitung den Strom unterwegs irgend wo her. Das heißt, es gibt eine nicht gewollte Verbindung zwischen Klemme 50 und einem Dauerplus ( Kl. 30). Daher mein Verdacht auf einen defekten, ev. verschmorten Kabelbaum. Testweise kannst Du Kl. 50 am Relaissockel auspinnen und eine Ersatzleitung zum Anlasser legen. Wenn der Anlasser dann dreht, musst Du nur noch rausfinden wie die Kl. 30 zu der Verbindung an Kl. 50 kommt.:) Einfacher gesagt als getan, ich weiß. Solche Sachen findet man oft nicht mal mit dem Schaltplan sondern eher mit aufschneiden des Kabelbaums. Du kannst Dich auch gerne per PN melden, wenn noch fragen sind. Einen Schaltplan kann ich nur für die 11er anbieten.

Gruß Thomas
 
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
aktueller Stand: kabelbaum gewechselt ( Scheißmaloche), Sämtliche Relais getauscht, Schaltereinheiten links und rechts getauscht.
Immer noch 12,4 V an er Erregerleitung für den magnetschalter. Licht, Bremslicht und Hupe weiterhin ohne Funktion. Habe im Netz einen Schaltplan gefunden, besteht aus mehreren Seiten und ist englisch. Ich meine erkennen zu können, dass sehr wohl 12V von Entlastungsrelais anstehen können. Wie schon geschrieben, Relais gewechselt!! Wie und von wo wird das Entlastungsrelais angesteuert?? Ist es ein Öffner oder Schließer?? Kann die Mototronich einen mitbekommen haben??
Bin mit meinem Latein fast am Ende. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Grüße, Horst
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.
Du hast das alles ausgewechselt ohne saubere Diagnose? Respekt.
Das Entlastungsrelais ist geschlossen sobald Zündung ein ist. Plus vom Zündschloss und minus über die Magnetschalterwicklung vom Anlasser. Wenn du den Anlasserknopf drückst, wird dieses Kabel bestromt und die Masse zum Entlastungsrelais fällt weg und es öffnet und schaltet die Verbraucher ab während des Startvorgangs.
Hast du die vorher schon genannten Prüfungen gemacht? Startrelais gebrückt an 30 und 87? Dreht der Anlasser wenn du auf den Anschluß 50 direkt Plus gibst?

Grüße Volker
 
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, weiteres Update,
Mototronic getauscht, keine veränderung. Alte mototronic läuft im 2. Moped problemlos. Schaltereinheiten links und rechts tun ihren Dienst an dem anderen Möppi anstandslos. Beim Betätigen es Anlasserknopfes schaltet das Anlasserrelais hörbar. Hupenrelais zieht auch hörbar an, hupt aber nicht. Wenn ich das Entlastungsrelais ziehe, sind die 12V weg. Alles sehr merkwürdig.
Zündlichtschalter habe ich auch ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Schaltet von rot auf violettund grün durch. Grau und graublau werden in Stellung "on" auch verbunden. in Parkstellung leuuchtet Standlicht und Rücklicht. Eigentlich soweit alles wie es sein soll.
nur keine Hupe, keine Blinker und kein Fern- und Abblendlicht. Sind eigentlich die Sachen, die das entlastungsrelais beim Startvorgang abschaltet. Jetzt bin ich ziemlich ratlos.
Grüße, Horst
 
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
hallo Volker,
ich glaube, ich habe es. Der anlasser ist nicht eingebaut, daher auch keine Masse vom Entlastungsrelais über die Spule des Magnetschalters!! Werde morgen berichten.
Grüße, Horst
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

bau mal den Anlasser wieder ein. Wenn Du dann Kl.50 auf den Magnetschalter steckst müsste der Anlasser drehen. Interessant wäre in dem Moment, ob die 12,4 Volt dann einbrechen oder so bleibt.

Gruß Thomas
 
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin,
Anlasser eingebaut. Alles tuti. DAnke an alle die mir geholfen haben. Besonderer Dank an Frank "Truckie" für den Hinweis, daß das entlastungsrelais seine masse über die Spule es magnetschalters vom Anlasser bekommt. Hatte mich vorher nicht getraut, den Anlasser einzubauen, weil ja 12V an Stecker 50 anlagen. Das tauschen der teile war nicht so wild. Ich habe ein exact gleiches Möppi in der Garage stehen. Habe mir lediglich den kabelbaum und einen Anlasser ans bein gebunden. Beides zusammen für unter 130,-€. ich habe natürlich viele Stunden Arbeit und 2 schlaflose nächte geopfert. Nochmal Anke an alle.
Grüße, Horst
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Volker Horst Volker....
Danke trotzdem für die Blumen.

Grüße Truckie Volker :rolleyes:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
.sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektrikproblem nach Anlassertausch

Elektrikproblem nach Anlassertausch - Ähnliche Themen

  • Elektrikproblem

    Elektrikproblem: Moin Zusammen, ich benötige mal Eure kumulierten Erfahrungen. Folgendes Problem: Meine BlaueQ, K25 von 2012 sagte heute beim Anlassen keinen...
  • Elektrikproblem, eure Einschätzung

    Elektrikproblem, eure Einschätzung: Hallo Allerseits Ich bin derzeit auf den Kanaren unterwegs und habe ein elektrisches Problem mit meiner 1150 GS BJ 2000, 511000 km. Seit ca...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • 1150GS mit Elektrikproblem in Bremen, Werkstatt?

    1150GS mit Elektrikproblem in Bremen, Werkstatt?: Hallo Gemeinde, bin mit meiner GS von Ungarn nach Bremen geheizt, letzte Woche. Die Kiste springt nicht mehr an. Ladung ist da, aber beim Start...
  • Elektrikproblem bei Frontumbau

    Elektrikproblem bei Frontumbau: Hallo zusammen, nachdem meine 1100GS vor einiger bereits u.a. einen 17-Zoll-Umbau erhalten hat, habe ich nun den Umbau auf die komplette Front...
  • Elektrikproblem bei Frontumbau - Ähnliche Themen

  • Elektrikproblem

    Elektrikproblem: Moin Zusammen, ich benötige mal Eure kumulierten Erfahrungen. Folgendes Problem: Meine BlaueQ, K25 von 2012 sagte heute beim Anlassen keinen...
  • Elektrikproblem, eure Einschätzung

    Elektrikproblem, eure Einschätzung: Hallo Allerseits Ich bin derzeit auf den Kanaren unterwegs und habe ein elektrisches Problem mit meiner 1150 GS BJ 2000, 511000 km. Seit ca...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • 1150GS mit Elektrikproblem in Bremen, Werkstatt?

    1150GS mit Elektrikproblem in Bremen, Werkstatt?: Hallo Gemeinde, bin mit meiner GS von Ungarn nach Bremen geheizt, letzte Woche. Die Kiste springt nicht mehr an. Ladung ist da, aber beim Start...
  • Elektrikproblem bei Frontumbau

    Elektrikproblem bei Frontumbau: Hallo zusammen, nachdem meine 1100GS vor einiger bereits u.a. einen 17-Zoll-Umbau erhalten hat, habe ich nun den Umbau auf die komplette Front...
  • Oben