Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Diskutiere Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich war Ostern in Christgarten, rund zehn Kilometer südlich von Nördlingen im Nördlinger Ries. Hübsche Gegend mit einigen schön kurvigen Strecken...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.679
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich war Ostern in Christgarten, rund zehn Kilometer südlich von Nördlingen im Nördlinger Ries. Hübsche Gegend mit einigen schön kurvigen Strecken. Leider war es wieder so, dass in einer an sich sehr ruhigen Umgebung die Motorradfahrer die einzigen weit und breit waren, die eine störende Sound-Signatur hinterließen. Und wenn man das Geballer einer offenen Harley noch zwei Kilometer weiter hört, dann muss man sich schon fragen, wie merkbefreit oder kurzbeschwanzt einer sein muss, um solchen Lärm zu veranstalten.

Was mir aber auffiel: Plötzlich hörte ich ein helles Jaulen, das offenbar von einem E-Mopped kam. Den Typ konnte ich nicht erkennen, war eine Leitplanke davor. Das Krad war aber definitiv lauter, als man von einem E-Fahrzeug erwarten würde. Ich würde auch sagen, wäre an der Stelle ein Auto langgefahren, wäre das leiser gewesen. Verglichen mit den Brüllrohr-Rittern, die da ansonsten noch langkamen, war das E-Mopped leiser - aber nicht so leise, wie ich es erwartet hätte.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
4.035
Was mir aber auffiel: Plötzlich hörte ich ein helles Jaulen, das offenbar von einem E-Mopped kam. Den Typ konnte ich nicht erkennen, war eine Leitplanke davor. Das Krad war aber definitiv lauter, als man von einem E-Fahrzeug erwarten würde.
Bestimmte(?) Energica-Modelle sind dahingehend bekannt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.388
In der ARD Serie "Reisen mit Muddi" (Mediathek) spielt ein Elektromotorrad mit, eine RGNT No.1
 
Ecky71

Ecky71

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
15
Ort
Lützelbach / Odenwald
Modell
R1150rs , und irgendwann mal ne ADV
..gerade gesehen
Wer die DSR/X Probefahren möchte kann das hier :
Motorrad Testival 2025
machen. An Allen Tagen sind wieder Plätze frei in der Kategorie Adventure Touring.
Da ist euch die neue GS1300 dabei
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.879
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was mir aber auffiel: Plötzlich hörte ich ein helles Jaulen, das offenbar von einem E-Mopped kam. Den Typ konnte ich nicht erkennen, war eine Leitplanke davor. Das Krad war aber definitiv lauter, als man von einem E-Fahrzeug erwarten würde. Ich würde auch sagen, wäre an der Stelle ein Auto langgefahren, wäre das leiser gewesen. Verglichen mit den Brüllrohr-Rittern, die da ansonsten noch langkamen, war das E-Mopped leiser - aber nicht so leise, wie ich es erwartet hätte.
Könnte wie MTL schon bemerkte eine Energica gewesen sein.
Die Moppeds sind bezüglich Reichweite und Ladezeit weit vorne, aber leider auch laut durch einen geradeverzahnten Primärantrieb zwischen Motor und Kettenritzel.
Zero hingegen setzt auf Motor direkt auf dem Ritzel und Riemenantrieb.
Für mich war das ein wichtiger Entscheidungsgrund (neben der Preisgestaltung).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.679
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Könnte wie MTL schon bemerkte eine Energica gewesen sein.
Die Moppeds sind bezüglich Reichweite und Ladezeit weit vorne, aber leider auch laut durch einen geradeverzahnten Primärantrieb zwischen Motor und Kettenritzel.
Zero hingegen setzt auf Motor direkt auf dem Ritzel und Riemenantrieb.
Für mich war das ein wichtiger Entscheidungsgrund (neben der Preisgestaltung).
Mit einer Energica wärest du jetzt ja auch eher angeschissen. Der Laden ist doch inzwischen pleite und abgewickelt, oder? Das macht dann genau so viel Spaß wie der Besitz eines Fisker;-)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
4.035
Mit einer Energica wärest du jetzt ja auch eher angeschissen. Der Laden ist doch inzwischen pleite und abgewickelt, oder?
Die MOTORRAD von morgen meldet, daß sich auch in der zweiten Runde kein Bieter für die Insolvenzmasse gefunden hätte. Pleite ja, abgewickelt (noch) nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.879
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit einer Energica wärest du jetzt ja auch eher angeschissen. Der Laden ist doch inzwischen pleite und abgewickelt, oder? Das macht dann genau so viel Spaß wie der Besitz eines Fisker;-)
Weiß ich nicht.
Ich kenne mehrere Energica-Fahrer, die mit dem Mopped sehr zufrieden sind und auf die Frage, ob sie JETZT noch eine Energica kaufen würden, ganz klar mit "ja, auf jeden Fall" antworten. Es scheint sich schon eine Community zusammenzufinden, die sich um Lösungen für die Zukunft der Motorräder bemüht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.879
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Erkenntnis von heute:

Ich bin genial 😁
Mopped zum Laden an die Säule, Jacke ins Tankfach, Deckel zugeklickt, Helm mit ins Cafe.
Zurück am Mopped finde ich meinen Schlüssel nicht ...
Der ist wohl mit der Jacke im Tankfach 🙈

Die Gattin bringt jetzt einen Schlüssel ...

Neulich kam in Zero Forum schon einmal die Frage auf, ob man statt des Schlosses am Tankfach einen Druck- oder Drehknopf installieren könnte.
Diese Idee werde ich jetzt verfolgen und irgendeine Lösung finden. :lalala:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
38.022
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Erkenntnis von heute:

Ich bin genial 😁
Mopped zum Laden an die Säule, Jacke ins Tankfach, Deckel zugeklickt, Helm mit ins Cafe.
Zurück am Mopped finde ich meinen Schlüssel nicht ...
Der ist wohl mit der Jacke im Tankfach 🙈

Die Gattin bringt jetzt einen Schlüssel ...

Neulich kam in Zero Forum schon einmal die Frage auf, ob man statt des Schlosses am Tankfach einen Druck- oder Drehknopf installieren könnte.
Diese Idee werde ich jetzt verfolgen und irgendeine Lösung finden. :lalala:
Genial
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.388
Neulich kam in Zero Forum schon einmal die Frage auf, ob man statt des Schlosses am Tankfach einen Druck- oder Drehknopf installieren könnte.
Diese Idee werde ich jetzt verfolgen und irgendeine Lösung finden. :lalala:
Ich habe das an einer alten BMW mit Behördentankfach mal mittels Neodymmagnet und ner dicken U-Scheibe gelöst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.879
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe das an einer alten BMW mit Behördentankfach mal mittels Neodymmagnet und ner dicken U-Scheibe gelöst.
Ich möchte das Fach schon noch verriegeln können.

Bisher habe ich nur festgestellt:
Um von unten an den Schließzylinder zu kommen muss viel Plastik entfernt werden. :grosse-augen:
Und im Moment ist Wetter zum Fahren, nicht zum Schrauben ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.879
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oh, hier ist ja schon lange nix passiert.

Die Zero hat mittlerweile etwas über 11.000km gelaufen und macht keine Probleme.
Luft für Optimierung ist allerdings vorhanden. So habe ich einen anderen Lenker mit mehr Kröpfung montiert, um die Handgelenke zu entlasten und mit unterschiedlichen, bzw ohne Windschild experimentiert, weil Fahrtwind bei Wärme schon angenehm sein kann.

Eines ist mir bezüglich des elektrischen Antriebs im Vergleich zum Verbrenner noch aufgefallen:
Ich empfinde es als schwieriger, mit dem E-Mopped "anzugasen". So angenehm ich es auch finde kein/kaum Antriebsgeräusche zu haben, in manchen Situationen fehlen sie mir doch und zwar immer dann, wenn es ums Herausbeschleunigen aus Kurven geht.
Ich lege irgendwann (spätestens ab Scheitelpunkt) sanft Gas an und ziehe dann den Hahn auf.
Beim Verbrenner habe ich dann mehrere Rückmeldungen zur Beschleunigung, nämlich die Beschleunigung an sich, die hörbare Motordrehzahl und die Vibrationen des Antriebs. Mittels dieser Informationen habe ich im Laufe vieler Jahre mein Gefühl für den Kurvenausgang entwickelt.

Beim Akkuschrauber allerdings ist Vibration und Geräusch weg, es bleibt allein das Gefühl der Beschleunigung bzw die Wahrnehmung der Geschwindigkeit. Reicht doch ... sollte man denken, aber es ist mir schon öfter passiert, dass ich die Beschleunigung unterschätzt habe und es im Kurvenausgang deutlich enger mit dem Asphaltband wurde als beabsichtigt und das führt im Umkehrschluss zu zaghafterem Dreh am rechten Griff.

Richtig bewusst geworden ist mir das erst am vergangenen Wochenende, als ich mit Honda und Kumpel auf KTM für vier Tage Kurven geräubert habe und es irgendwie einfacher war, so zügig zu fahren. An meiner anhaltenden Vorliebe, den Akkuschrauber zu bewegen ändert das allerdings nichts.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.679
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Feedback ist ein unterschätztes Thema. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst, wenn ich meine Honda mit DCT fahre, in den Ohren Musik und auf den TFT das Navi. Dann sehe ich in den mir zur Verfügung stehenden Anzeigen nur den Tacho, keinen Drehzahlmesser und im Automatikbetrieb auch keine Ganganzeige. Da wünscht man sich schon mehr Feedback. Das führt bei mir im Moment dazu, dass ich gerade bei anspruchsvolleren kurvigen Bergstrecken vermehrt im Manuell-Modus fahre. Erstens weiß ich besser, in welchem Gang ich gerade fahre, wenn ich ihn selbst ausgewählt habe (von einlegen kann bei DCT ja nicht die Rede sein), und zweitens zeigt die Schaltanzeige außerhalb des TFT nur im Manuell-Betrieb, welcher Gang drin ist.

Ein manuelles Schaltgetriebe in einem E-Mopped, das hört sich natürlich im ersten Moment widersinnig an. Aber vor ein pasr Jahren gab es die Brammo Empulse, die einen E-Antrieb mit einem konventionellen Sechsgang-Getriebe kombinierte - angeblich, um das Motorrad-Fahrgefühl zu verstärken. Und Hyundai hat von seinem Ioniq 5 eine Racing-Variante rausgebracht (5N), die angeblich sowohl eine Rennwagen-Soundkulisse als auch ein Schaltgetriebe simulieren kann.

Und vor vielen Jahren geisterte mal ein Gadget durchs Netz, das schwachbrüstigen Autos zu einer potenten Geräuschkulisse verhelfen sollte: Ein Stecker für den Zigarettenanzünder mit einem Soundchip und einem FM-Transmitter. Ich weiß nicht genau wie, aber irgendwie kriegte der Stecker mit, in welchem Lastzustand der Motor gerade lief, und erzeugte dazu eine passende Geräuschkulisse (entweder V8 oder V10), und der FM-Transmitter übertrug den Sound ins Autoradio. Mit anderen Worten: Draußen tuckerte der Corsa wie immer, drinnen hörte er sich an wie ein Chrysler Hemi Interspeed. Mit derselben Technik müsste man einem E-Bike auch eine männermäßige Soundkulisse verschaffen können - hörbar nur im Helm des Fahrers.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.879
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das mit der Soundkulisse habe ich im Auto mal getestet mit Smartphone, App und OBD Dongle für die Drehzahl.
War seinerzeit enttäuschend.

Was du bei der AT als für dich schlechtere Rückmeldung beschreibst (Carplay, Musik, Automatik), ist die Konfiguration, in der ich das letzte Wochenende zu 100% unterwegs war. Damit komme ich gut klar, denn die NT ist serienmäßig so laut, die hört man bei jeder Musiklautstärke deutlich.
Dazu der Modus S3 mit dem Zeigefinger auf der +Taste oder S1 mit dem Daumen auf der -Taste (meistens S3).

Edit:
BTW ... Ioniq 5N gefällt mir gut, aber ist mir auch gebraucht noch zu teuer.
Vielleicht fällt der EV6 GT von Kia auf der gleichen Basis etwas schneller im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.388
Das wichtigste Gimmick bei meinem E-Auto ist der Geschwindigkeitsbegrenzer. Ohne den müsste ich permanent auf den Tacho gucken um nicht zu schnell zu werden. Es fehlt einfach die akustische Rückmeldung.
Ich frage mich, wie sind gehörlose Mitmenschen vor dieser Technik gefahren? Das muss ja deutlich erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
 
Thema:

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X - Ähnliche Themen

  • Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

    Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?: wenn man der Autobild so glauben darf, dann kann die Zero - bis auf Reichweite - wohl alles ähnlich gut wie die GS - und das zu einem günstigeren...
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Garmin Zumo XT im Anmarsch

    Garmin Zumo XT im Anmarsch: Offenbar wird im März ein Nachfolger vorgestellt, der Zumo XT mit 5.5 Zoll Display. Sieht sehr stark so aus, dass es als Basis des BMW Nav VI...
  • Biete Sonstiges Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch

    Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch: Sie ist von 1981 und in einem guten Original Zustand mit Koffern und Chrom Sturzbügeln. Gelaufen hat sie 49000 km und hat Tüff bis 3.2013. Die...
  • Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

    Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?: wenn man der Autobild so glauben darf, dann kann die Zero - bis auf Reichweite - wohl alles ähnlich gut wie die GS - und das zu einem günstigeren...
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Garmin Zumo XT im Anmarsch

    Garmin Zumo XT im Anmarsch: Offenbar wird im März ein Nachfolger vorgestellt, der Zumo XT mit 5.5 Zoll Display. Sieht sehr stark so aus, dass es als Basis des BMW Nav VI...
  • Biete Sonstiges Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch

    Meine cx 500 muss gehen die GS ist im Anmarsch: Sie ist von 1981 und in einem guten Original Zustand mit Koffern und Chrom Sturzbügeln. Gelaufen hat sie 49000 km und hat Tüff bis 3.2013. Die...
  • Oben