Elektronik spinnt

Diskutiere Elektronik spinnt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann mach mal folgendes wenn das Problem auftritt, trenne den 3-poligen Stecker des Reglers. Jetzt ist die LiMa von der Batterie getrennt, wenn...
R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Dann mach mal folgendes wenn das Problem auftritt, trenne den 3-poligen Stecker des Reglers.

Jetzt ist die LiMa von der Batterie getrennt, wenn du jetzt startest und das Problem ist nicht mehr da ist es mit extremster Wahrscheinlichkeit der Regler.
Du kannst auch eine sehr kurze Probefahrt machen, aber Achtung bei abgezogenem Stecker wird die Batterie nicht mehr geladen.

Regler prüfen kann man auch mit der Messung bei laufendem Motor (z.B, bei 3000 U/min), da sollte der Wert bei ca. 14,4V sein. Wenn der Regler aber keine Gleichspannung liefert, dann brauchst du einen Oszi um das heraus zu bekommen. Das Multimeter zeigt dir in dem Fall einen "geglätteten" Wert an.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich scharf bremse dann regelt das Abs nicht.
Abblendlicht, Birne defekt.
Dann mit Fernlicht gefahren und auch Birne defekt.
Lichthupe weil Fernlicht defekt.
d.h. Du hast eine massive Überspannung - welche sich dann aber auch messen lassen sollte.
Die Baureihe war ja für LiMa Probleme bekannt - aber die ab '12 nicht mehr, oder?

Tritt das nach dem Bremsen auf, oder wie ist das oben zu verstehen?

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hier gibt es allgemein gültige Vorgehensweisen zur Prüfung:
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/schraubertipps/elektrik
Ich vermute (habe keine Erfahrung mit der F 650 und auch keinen Schaltplan vorliegen), dass Regler und Gleichrichter eine Einheit sind. Da gibt es auch nix einzustellen, die Einheit funktioniert oder muss getauscht werden, da gibt es nichts dazwischen. Mit etwas Erfahrung und einem passenden Messgerät kann man den Gleichrichteranteil vermessen, bei dem dessen drei Leitungen in eine Richtung den Stromfluss sperren und in die andere Richtung freigeben müssen. Lässt der den Strom in alle Richtungen durch, ist er defekt.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ab ca. März 2012 kam das Update...

S

strackgs

Themenstarter
Guten Abend zusammen,
Ich habe eben nachdem der Fehler wieder auftrat, den 3 poligen Stecker gezogen.
Stecker raus, Elektronik sofort wieder da.
Ich denke dann brauchen wir einmal einen neuen Regler.
Habt ihr Tipps welchen ich am besten kaufe?
Original, Zubehör?

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn du den Stecker der Lichtmaschine sowieso schon in der Hand hast, also die Leitung die ZUM Regler geht, messe bitte noch den Stator der Lichtmaschine (der ist am anderen Ende der drei Leitungen) durch.
In der o.g. Webseite von Louis, https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/schraubertipps/elektrik, die Abschnitte "Prüfen auf Durchgang und Masseschluss" und "Prüfen auf Durchgang".
Ist ein Aufwasch, gibt aber Sicherheit.

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Guten Abend zusammen,
Ich habe eben nachdem der Fehler wieder auftrat, den 3 poligen Stecker gezogen.
Stecker raus, Elektronik sofort wieder da.
Ich denke dann brauchen wir einmal einen neuen Regler.
Habt ihr Tipps welchen ich am besten kaufe?
Original, Zubehör?
Naja das kommt drauf wie lange die F z.B. noch gefahren werden soll etc.

Von Zubehör würde ich die Finger lassen. Sind zwar z.T. extrem günstig aber bei welcher Qualität.

Soll es eine langfristige Lösung sein, die auch den Stator schont, dann einen Längsregler. Gibt hier im Forum einen ellenlangen Thread darüber.

Die günstigste Lösung ist ein gebrauchter Regler. Der Regler wurde in relativ viel Modellen verbaut, deshalb gibt es ein großes Angebot und die Preise sind recht günstig, da der Regler normalerweise nicht kaputt geht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das Stator-Problem wird dich dann aber trotzdem irgendwann einholen.

hier die Liste der Modelle mit identischem Regler
https://www.realoem.com/bmw/enUS/pa...228_&mg=12&sg=32&diagId=12_1456&q=61312346550

gebrauchten Original-Regler z.B. für die F650 GS Einzylinder gibt es z.B. schon ab 25 Euro in Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektronik spinnt

Elektronik spinnt - Ähnliche Themen

• Elektronische Patientenakte - Dänemark, das leuchtende Vorbild?

Elektronische Patientenakte - Dänemark, das leuchtende Vorbild?: Dänemark ist Vorreiter im Bereich digitale Gesundheit! Dänemarks nationale digitale Gesundheitsinfrastruktur wird als erstklassig angesehen. So...
  • Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte: Ich habe aus Datenschutzgründen der elektronischen Patientenakte widersprochen, da ich den Zugriff von den nicht nur angegebenen Stellen befürchte.
  • Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls - Ähnliche Themen

• Elektronische Patientenakte - Dänemark, das leuchtende Vorbild?

Elektronische Patientenakte - Dänemark, das leuchtende Vorbild?: Dänemark ist Vorreiter im Bereich digitale Gesundheit! Dänemarks nationale digitale Gesundheitsinfrastruktur wird als erstklassig angesehen. So...
  • Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte: Ich habe aus Datenschutzgründen der elektronischen Patientenakte widersprochen, da ich den Zugriff von den nicht nur angegebenen Stellen befürchte.
  • Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Oben