Emotionaler Sound R 1250 GS 2021

Diskutiere Emotionaler Sound R 1250 GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein weil meine 21er das immer noch macht und ich bin sehr froh, dass ich Emotionen auch anders erleben kann ohne akustische Aufdringlichkeiten.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.902
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gibt es noch jemanden dem das Brabbeln und Sprotzen bei der 2021 GS im Dynamic Mode fehlt?
Nein weil meine 21er das immer noch macht und ich bin sehr froh, dass ich Emotionen auch anders erleben kann ohne akustische Aufdringlichkeiten.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.973
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Also ich finde man sollte sich für viel Geld die nicht BMW- Akrapovic Knalltüte montieren und dazu dieses schicke Teil damit einem beim Fahren nicht die Ohren brummen...
:schrei::Ironie:
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich meine es nicht hämisch, sondern ernst: hast du dich schon bei den Elektromotorrädern mal umgesehen? Vielleicht kannst du damit im Verkehr abtauchen. Mit dem Flugzeug über anderer Leute Kopf in ohrenbetäubendem Lärm zum tauchen fliegen ist auch kein Zuckerschlecken…
Sorry, aber ich finde Deine Antwort einfach unpassend !
Ja, ich würde mir auch liebend gerne an meine 2019er ADV den Akra montieren, weil der Sound einfach g.e i.l ist, aber ich lass es aus Vernunft damit nicht noch mehr Strecken für uns gesperrt
werden
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Was für eine sinnfreie Diskussion.🤦‍♂️
Ich finde es unmöglich, dass hier so getan wird, als wäre es ein Verbrechen, einen Akra zu installieren.
Der Akra hat eine ganz normale Zulassung und darf völlig legal installiert werden.
Einige Leute machen hier ein Fass auf, als wenn der Akra exorbitant laut wäre.
Wäre er es wirklich, gäbe es keine Zulassung dafür.
Alle die gerne leiser unterwegs wären und Angst vor einer eventuellen Streckensperrung haben,
empfehle ich auf ein anderes Motorrad umzusteigen, da die GS an sich schon recht laut ist.
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Ich meine es nicht hämisch, sondern ernst: hast du dich schon bei den Elektromotorrädern mal umgesehen? Vielleicht kannst du damit im Verkehr abtauchen. Mit dem Flugzeug über anderer Leute Kopf in ohrenbetäubendem Lärm zum tauchen fliegen ist auch kein Zuckerschlecken…
Hast du jemals gehört, das sich jemand über den Lärm einer Absetzmaschine beschwert hat die durch die Veränderung der Abgasanlage bewußt lauter gemacht wurde?
Hast du jemals gehört, das sich jemand über den Fußweg von der Tauchbasis zum Strand vor dem Abtauchen beschwert hat?
Ich weiß, ich erreiche Menschen wie dich nicht mit meinen Worten aber trotzdem bin ich mir sicher, dass die Mehrheit bei mir ist!
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Was für eine sinnfreie Diskussion.🤦‍♂️
Ich finde es unmöglich, dass hier so getan wird, als wäre es ein Verbrechen, einen Akra zu installieren.
Der Akra hat eine ganz normale Zulassung und darf völlig legal installiert werden.
Einige Leute machen hier ein Fass auf, als wenn der Akra exorbitant laut wäre.
Wäre er es wirklich, gäbe es keine Zulassung dafür.
Alle die gerne leiser unterwegs wären und Angst vor einer eventuellen Streckensperrung haben,
empfehle ich auf ein anderes Motorrad umzusteigen, da die GS an sich schon recht laut ist.
Ändert doch mal die Denkweise. Weg von Legal oder Illegal, eher zu Rücksichtsvoll und Miteinander!!!
Ruhe und Erholung ist ein sehr hohes Gut mit stetig wachsender Bedeutung... Es ging hier um die Aussage ob die Euro 5 zu Leise ist.
Meines Erachtens nicht...
Leider ja, Spaß habe ich trotzdem...
Aber ja, Sinnfrei ist es!!! Für manch einen Mitmenschen ist nur Laut geil!

Sei's drum, lasst es krachen
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
76
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Hatte bis November noch eine R 1250 GS HP, jetzt seit 1200 km eine R 1250 GS 40 Jahre Modell mit Acrapovic Auspuff: bei der HO war es so das im Dynamic Pro Modus beim Runterschalten mit Schaltautomat und beim Gas wegnehmen es so einen herrlichen emotionalen Sound im Auspuff gab. Das ist jetzt weg im Model 2021, echt schade BMW!
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
76
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Hatte bis November noch eine R 1250 GS HP, jetzt seit 1200 km eine R 1250 GS 40 Jahre Modell mit Acrapovic Auspuff: bei der HO war es so das im Dynamic Pro Modus beim Runterschalten mit Schaltautomat und beim Gas wegnehmen es so einen herrlichen emotionalen Sound im Auspuff gab. Das ist jetzt weg im Model 2021, echt schade BMW!
Liegt nicht an BMW sondern an der Euro5 Norm.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ne liegt an Euro5 und der Missfire Überwachung, welche durch OBD2 Dokumentiert werden muss.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Ändert doch mal die Denkweise. Weg von Legal oder Illegal, eher zu Rücksichtsvoll und Miteinander!!!
Ruhe und Erholung ist ein sehr hohes Gut mit stetig wachsender Bedeutung... Es ging hier um die Aussage ob die Euro 5 zu Leise ist.
Meines Erachtens nicht...
Leider ja, Spaß habe ich trotzdem...
Aber ja, Sinnfrei ist es!!! Für manch einen Mitmenschen ist nur Laut geil!

Sei's drum, lasst es krachen
Warum gibt es dann Nachtflugverbote, wenn sich niemand beschwert? In Düsseldorf ab 22:00 Uhr. Warum beschweren sich Leute über einen Funkmast und nutzen ein Handy? Warum beschwerst du dich über andere und fährst selbst Motorrad? Hast du jemals gehört, dass ein Hotel, ausgerichtet auf Motorradfahrer, sich über zu laufe Motorräder beschwert? Ich will sagen, dass du die „anderen“ unter Generalverdacht stellst, dir durch Lautstärke deine Reiserouten kaputt zu machen. Wer weiß wie du drauf bist, vielleicht predigst du Wasser und trinkst Wein. Aber mein Tipp ist: fahr Fahrrad, sei ein gutes Beispiel für andere, aber siehe nicht den Splitter im Auge deines Bruders…
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ich für mein Teil liebe das brabbeln auch. Wobei ich der Meinung bin, das das nicht unbedingt laut ist. Allerdings muss ich gestehen das ich es noch nicht vom Straßenrand gehört habe.
Generell bin ich aber der Meinung das ein guter Klang nicht automatisch bedeutet das es laut sein muss.
VG
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
Brabbeln ist überhaupt nicht laut und bewirkt in der 2019 GS ein emotionales Erlebnis eines Boxer Motors welches einfach sehr schön ist und das fahren zu einem wirklichen nicht digitalen Erlebnis macht. In der 2021 GS ist das weg! Grund ist EURO 5.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.085
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Brabbeln ist überhaupt nicht laut und bewirkt in der 2019 GS ein emotionales Erlebnis eines Boxer Motors welches einfach sehr schön ist und das fahren zu einem wirklichen nicht digitalen Erlebnis macht. In der 2021 GS ist das weg! Grund ist EURO 5.
Und dennoch ist diese "Wirklichkeit" lediglich programmiert, technisch überflüssig und genauso künstlich, wie die Soundextender in diversen Premium-Autos oder das infantile Schaltknallen aktueller S1000RR...
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Dafür bietet aber leider kein Tuner eine "Soundabrüstung" an.
Schaltknallen ist ja eine Fehlzündung in den Auspufftrakt, kann eigentlich auch nicht extrem gesund sein für die Mechanik.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Das Problem der Lautstärke liegt nicht bei den Herstellern, sondern eindeutig bei der Regierung! Bei PKW gilt bereits Euro 6 d TEMP, inzwischen sind alle neu zugelassenen PKW mit Partikelfilter ausgestattet. Der OPF zum Beispiel dämpft den Sound gewaltig ein. Das ginge auch bei Motorrädern, nur leider hat es der Gesetzgeber versäumt zu reagieren. Warum sind Motorräder von also PKW entkoppelt? Euro 6d TEMP mit Partikelfilter vs jetzt erst Euro 5 bei Motorrädern? Wenn man bei Motorrädern „Ruhe“ haben will, dann Euro 5 überspringen und direkt Euro 6d mit OPF einführen. Wenn jeder ein leises Motorrad fährt, steigt auch die Akzeptanz in der Bikergruppe für leise Motorräder.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.819
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich vermisse das Blubbern nicht.
 
O

Oliver2202

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Ich habe auch eine 21er Euro5 mit Akra - leicht brabbeln tut sie ja, reicht mir vollkommen und finde ich angenehm.
Jetzt ist die Einfahrkontrolle dran, danach mal schauen was in höheren Drehzahlen passiert und wie sie sich anhört. Bisher alles top.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.647
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also bei meiner 19er Blubbert und Brabbelt im Schubbetrieb garnix....(Im Gegensatz zur EU4 GT).
Wurde offensichtlich aus dem Mapping schon rausprogrammiert 🤷‍♂️
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
bei meiner 18er 1250 brabbelt es ziemlich laut kurz bevor man sich der standdrehzahl nähert im schubbetrieb so bei etwa 2k rpm. mit dem akra + krümmer hat es sich nochmal verstärkt. beim schalten ohne kupplung macht es auch ziemlich sportliche geräusche.

bald kommt noch das rapidbike smart rein, mal schauen was dann passiert.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.220
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das braucht doch gerade der geprügelte Motorradfahrer nicht! Haben wir noch nicht genug Probleme mit Lärm?
 
Thema:

Emotionaler Sound R 1250 GS 2021

Emotionaler Sound R 1250 GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • Akrapovic vs Termignoni

    Akrapovic vs Termignoni: Liebes Forum, Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang...
  • Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+

    Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+: Hallo Gemeinde, ich habe wirklich viel gelesen, hier im Forum. Navigatior oder Garmin werden es nicht werden. Vielleicht ging es ja jemandem so...
  • Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+ - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • Akrapovic vs Termignoni

    Akrapovic vs Termignoni: Liebes Forum, Ich habe mir eine gebrauchte 1250er aus 2019 mit Original Auspuff gekauft und möchte gerne einen ESD mit etwas dumpferem Klang...
  • Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+

    Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+: Hallo Gemeinde, ich habe wirklich viel gelesen, hier im Forum. Navigatior oder Garmin werden es nicht werden. Vielleicht ging es ja jemandem so...
  • Oben