Emotionaler Sound R 1250 GS 2021

Diskutiere Emotionaler Sound R 1250 GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laut StVO ist unnötiger Lärm verboten. Das gilt für Benutzer vom Kraftfahrzeugen aber offenbar nicht für die Hersteller von Motorrädern. Bei der...
Pinky

Pinky

Laut StVO ist unnötiger Lärm verboten. Das gilt für Benutzer vom Kraftfahrzeugen aber offenbar nicht für die Hersteller von Motorrädern. Bei der Herstellung geht man an die Grenze des legal zugelassenen. Oder trickst mit Klappen die Geräuschmessung aus, damit es im Betrieb noch lauter wird oder Fehlzündungen produziert. :piep-piep:

Zuletzt bearbeitet:
F

Flash

Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
technisch überflüssig und genauso künstlich,
Wenn man danach geht was nötig und natürlich ist, müssten wir 95% von jedem Haushalt auf dem Müll entsorgen. Dreimal im Jahr Urlaub in den verschiedensten Ländern ist ebenso unnötig, wie Rennräder oder Mountainbikes. Ein Klapprad oder Urlaub im Schrebergarten macht es genauso. 5 Paar Schuhe, 6 Hosen, 10 Hemden? Unnötig! - Kann man gerne nach belieben fortführen...

Das Problem der Lautstärke liegt nicht bei den Herstellern, sondern eindeutig bei der Regierung!
...
Das ginge auch bei Motorrädern, nur leider hat es der Gesetzgeber versäumt zu reagieren. Warum sind Motorräder von also PKW entkoppelt?
Das sehe ich nicht ganz so. Das Problem ist, das die Hersteller der Politik praktisch die Gesetze in die Feder diktieren und die Politiker das dann einfach übernehmen. Das ist nichts ungewöhnliches und kommt sehr oft vor. Das nennt sich dann auch Lobbyismus. :(
Ausbade müssen wir das.

Wenn jeder ein leises Motorrad fährt, steigt auch die Akzeptanz in der Bikergruppe für leise Motorräder.
Naja, das sehe ich etwas differenzierter. Guter Klang ist nicht gleich Laut und Laut ist nicht gleich guter Klang.
Wenn ein Motorrad so leise läuft wie manche Autos und praktisch nicht mehr zu hören ist, würde ein großer Teil fehlen - zumindest für mich.

Auch die Problematik mit der Lautstärke ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Natürlich gibt es Mopeds die einfach nur Laut sind, fürchterlich Krawall machen und / oder die Fahrer/in noch so richtig was dazu tun.
Oft ist das aufregen über die Lautstärke aber nur der Ausdruck für andere Probleme. Da stört das wilde fahren, das irrsinnige Überholen, die Masse an Bikes in den Ausflugsregionen. Es sind eben die "Anderen".
In meinem Dorf gibt es so ab April, also jetzt, fast keinen Tag an dem nicht irgendeine Kettensäge, Rasenmäher, Motorsense, Einachstrekker, große und kleine Traktoren, Mähdrescher und und und läuft. Die Teile machen alle ein Spektakel und sind auch Kilometerweit zu hören. Regt sich darüber jemand auf? Hier nicht - da es alle machen. Versuch das mal in der Stadt oder Stadtrandsiedlung. Da wird sofort eine Anzeige gemacht und eine Bürgerinitiative gegründet, da es eben nur wenige machen. Das sind dann eben die "Anderen"
Da neigt der Mensch schnell zu Verallgemeinerungen und Ausgrenzung. Da wird dann auch mal auf Menschengruppen "eingeprügelt" weil es eben gerade In ist.
Das bitte jetzt aber nicht so verstehen, das der Motorrad Lärm nicht problematisch ist, aber es ist meiner Meinung nach z.T. eben komplexer als einfach nur das es eben Laut ist.

VG

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir werden nichts verhindern können! Die Welt ist einfach zu bescheuert geworden.

Thema:

Emotionaler Sound R 1250 GS 2021

Emotionaler Sound R 1250 GS 2021 - Ähnliche Themen

• Auspuff R1150 GS Leerräumen.

Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Erledigt Termignoni Titan Carbon Auspuff, neuwertiger Zustand

Termignoni Titan Carbon Auspuff, neuwertiger Zustand: Der Termignoni ist etwas leiser , vor allem mit Koffer , als original, das Auslass weiter hinten. Trotzdem super Sound , nur dröhnt er nicht so...
  • Neu hier und gleich viele Fragen!

Neu hier und gleich viele Fragen!: Moin, ich fahre seit den 90ern BMW und hatte die GS nie auf dem Schirm, befinde mich aber gerade in einer seltsamen Situation: Ich möchte meinen...
  • Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?

Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?: Hallo! Konnte leider nichts dazu finden im Forum, aber mal eine Frage: Kann man beim original Auspuff einer 1250er den Sound etwas "kerniger"...
  • Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+

Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+: Hallo Gemeinde, ich habe wirklich viel gelesen, hier im Forum. Navigatior oder Garmin werden es nicht werden. Vielleicht ging es ja jemandem so...
  • Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+ - Ähnliche Themen

• Auspuff R1150 GS Leerräumen.

Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Erledigt Termignoni Titan Carbon Auspuff, neuwertiger Zustand

Termignoni Titan Carbon Auspuff, neuwertiger Zustand: Der Termignoni ist etwas leiser , vor allem mit Koffer , als original, das Auslass weiter hinten. Trotzdem super Sound , nur dröhnt er nicht so...
  • Neu hier und gleich viele Fragen!

Neu hier und gleich viele Fragen!: Moin, ich fahre seit den 90ern BMW und hatte die GS nie auf dem Schirm, befinde mich aber gerade in einer seltsamen Situation: Ich möchte meinen...
  • Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?

Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?: Hallo! Konnte leider nichts dazu finden im Forum, aber mal eine Frage: Kann man beim original Auspuff einer 1250er den Sound etwas "kerniger"...
  • Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+

Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+: Hallo Gemeinde, ich habe wirklich viel gelesen, hier im Forum. Navigatior oder Garmin werden es nicht werden. Vielleicht ging es ja jemandem so...
  • Oben