Empfehlenswertes Trinksystem

Diskutiere Empfehlenswertes Trinksystem im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eventuell am Motor, Tankschutz den ich bekomme, mit den dazugehörenden Tankschutztaschen, habe alles bei HEED in Polen bestellt für die GS.
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Eventuell am Motor, Tankschutz den ich bekomme, mit den dazugehörenden Tankschutztaschen, habe alles bei HEED in Polen bestellt für die GS.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
..... und dann unterm fahren dort rausgefummelt ........
na dann viel Spaß dabei .... tolle Idee
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ich nehme das Camelbak nur beim Endurowandern mit, da muss ich wesentlich mehr und öfter trinken. Und ich will ja nicht alle 10 Minuten oder anhalten und am Rucksack rumkamen. Bei der Strassentour mag ich auch lieber eine Thermos
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Nachdem ich jetzt schon mehr recherchiert habe, komme ich auch langsam zu dem Entschluss, dass der Rucksack die einfachste Variante ist.
Geht ja nur um längere Touren bzw. Reisen. Bei einer kleinen Rundfahrt bekomme ich zwei 0,5l Flaschen in meine Werkzeugbox.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...irgendwo habe ich mal eine Jacke mit optional integriertem Trinksystem gesehen - komme spontan aber nicht auf den Hersteller.


hth
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
von "Klim" gibt es solche Jacken. Wird evtl. noch mehr Hersteller geben.
 
Entdecker

Entdecker

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
47
Für Leute die keinen Trinkrucksack tragen wollen und noch einen Tankrucksack benötigen.
Nomad Tank Bag
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Mein Trinkrucksack ist aus Neopren und da passt ein Beutel mit 3 Liter rein. Neopren isoliert etwas und bei Regen saugt der sich auch nicht voll. Geht allerdings nur der Beutel rein.
 
G

Gast45437

Gast
Ich würde gerne die anfängliche Frage nach dem System nochmal aufgreifen.

Gibt es Trinklösungen die nicht als Rucksack ausgeführt sind? Ich denke da an eine Trinkblase an den Bügeln der Adventure rechts oder links oder ähnliches? Dann habe ich diese nicht auf dem Rücken zutragen.
Dosenhalter geht auch ;)
Screenshot_20200520-192016_1.png


Allgemein zum Thema Trinkrucksack u.ä.:

Der Mensch hält 3-4 Tage ohne Wasser durch...in Ausnahmen bis zu 1 Woche (natürlich nicht in der Wüste).
Ich glaube kaum, daß das irgendjemand hier im Forum beim Motorradfahren schon mal hatte...selbst in Asien oder Afrika kommt man irgendwann an eine "Wasserquelle" in welcher Form auch immer...es sei denn, euch verendet euer Mopped alleine in der Wüste...dann habt ihr ein richtiges Problem und es hilft auch kein 3 oder 5 l Trinkrucksack.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Es sollte jeder Motorradfahrer trinken können, wenn er Lust drauf hat!



Pissen tun wir doch auch alle, und fahren dazu einfach rechts ran...

Da werden keine Vergleiche gezogen wie lange ein Mensch es aushalten könnte.

Wem nützt es wen jemand dehydriert und unkonzentriert im Straßenverkehr fährt?
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Seitdem ich zum rauchen aufgehört habe bleibe ich nur noch zum tanken und pinkeln stehen ... ;)

Bei der Gelegenheit habe ich auch immer den Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt. 10 Minuten Pause, einen halben Liter Wasser und weiter gehts ...

Aber - ich habe bei heisen Temperaturen in Südfrankreich gemerkt das das zuwenig ist. Da ich sowieso zumeist mit einem Kriega Rucksack fahre, habe ich mich nach einer praktikablen Lösung umgesehen.

Die Wasserblase von Kriega (3l) kostet etwa 40 Euro und wird zwischen Innen- und Aussenhülle des Rucksacks gesteckt, der Trinkschlauch wird durch eine vorbereitetes Loch im Rucksack nach aussen geführt und am Träger angeklipst.
Die Sparfüchse kaufen die 3l Variante von Decathlon um 12 Euro ...
Mein Kriega Rucksatz sitzt so perfekt, das ich manchmal nach 10 mInuten fahrt nach den Trägern taste um mich zu vergewissern das ich den Rucksatz wirklich um habe. Die drei kg zusatzgewicht morgens am Rücken merke ich nicht.

Trinkpausen haben früher bedeutet: Motor aus, absteigen, Handschuhe aus, Trinkflasche aus dem Gebäck hervorgeholt, trinken, über den Sinn des Leben nachdenken, trinken, Karte studieren, trinken, Uhrzeiger beobachen und noch mehr trinken, dann Flasche verstauen, Handschuhe an und weiter fahren

Heute trinke ich wenn ich sowieso stehen bleiben muss (Mautstation, ...). Oder ich bleibe für eine halbe Minute stehen. Ich steige nicht ab und muss die Handschuhe nicht ausziehen. EInfach Kinnteil am Helm hochklappen und ein zwei, drei mal kräftig am Schlauch ziehen.

Ausgiebige Pausen kann ich immer noch machen - aber dadurch das das trinken "nebenbei" geht und nur wenige Sekunden braucht, trinke ich deutlich mehr und deutlich früher und viel regelmässiger.

Die Decathlon Trinkblase hat - genauso wie die Kriega Version - eine grosse öffnung die durch einrollen und zuklemmen verschlossen wird. Dadurch kann man die Blase sehr einfach reinigen.

Es gibt von Decathlon auch um kleines Geld Trinkrucksäcke (ab 12 Euro / ab 1 l). Einfach mal ausprobieren - wenns nicht gefällt, den Kindern schenken ;)

gruss


v.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Allgemein zum Thema Trinkrucksack u.ä.:

Der Mensch hält 3-4 Tage ohne Wasser durch...in Ausnahmen bis zu 1 Woche (natürlich nicht in der Wüste).
Ich glaube kaum, daß das irgendjemand hier im Forum beim Motorradfahren schon mal hatte...selbst in Asien oder Afrika kommt man irgendwann an eine "Wasserquelle" in welcher Form auch immer...es sei denn, euch verendet euer Mopped alleine in der Wüste...dann habt ihr ein richtiges Problem und es hilft auch kein 3 oder 5 l Trinkrucksack.
Das schau ich mir an, wie Du in einem heißen Land einen Tag ohne zu Trinken fährst.

Auch wenn man es theoretisch von 3-4 Tagen ohne Trinken aushalten kann, da reden wir von überleben, und nicht von Motorradfahren.

Wer mal in einem heißen Land zu wenig getrunken hat, der weiß was es heißt, Kopfschmerzen, unkonzentriert usw...
Nicht schön und gefährlich.
Wenn ich da nur an Tankpausen trinke ( nach 400 km ? ) dann wird es lustig....

Aber mir egal, wer meint das man wie Du nichts trinken muß, und wartet bis man eine "Wasserquelle" hat, der soll das machen.

Ich tu es halt nicht.

Nebenbei:

Selbst wenn ich in heißen Ländern viele Liter Wasser trinke, dann muss ich kaum pissen, das meiste wird immer noch ausgedünstet. Ist so.


vilka schrieb:
Trinkpausen haben früher bedeutet: Motor aus, absteigen, Handschuhe aus, Trinkflasche aus dem Gebäck hervorgeholt, trinken, über den Sinn des Leben nachdenken, trinken, Karte studieren, trinken, Uhrzeiger beobachen und noch mehr trinken, dann Flasche verstauen, Handschuhe an und weiter fahren

Heute trinke ich wenn ich sowieso stehen bleiben muss (Mautstation, ...). Oder ich bleibe für eine halbe Minute stehen. Ich steige nicht ab und muss die Handschuhe nicht ausziehen. EInfach Kinnteil am Helm hochklappen und ein zwei, drei mal kräftig am Schlauch ziehen.

Ausgiebige Pausen kann ich immer noch machen - aber dadurch das das trinken "nebenbei" geht und nur wenige Sekunden braucht, trinke ich deutlich mehr und deutlich früher und viel regelmässiger.
:rocker::rocker::rocker::rocker::rocker:
 
G

Gast45437

Gast
Das schau ich mir an, wie Du in einem heißen Land einen Tag ohne zu Trinken fährst.
Das wollte ich damit auch nicht sagen, man kann dazu auch anhalten. Das mache ich spätestens nach 3h, und die halte ich locker aus, ohne an irgendwas rumzunuckeln.

Aber mir egal, wer meint das man wie Du nichts trinken muß, und wartet bis man eine "Wasserquelle" hat, der soll das machen.
Ich habe nicht geschrieben, nichts zu trinken.
Um Getränke mitzunehmen habe ich Koffer dabei, da geht wesentlich mehr rein als in so einen 3l-Bakterienrucksacksystem...da heizt sich auch so schnell nix auf.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
da heizt sich auch so schnell nix auf.
Das waere auch so mein Kritikpunkt, das Wasser wird dann ja ziemlich schnell lauwarm. Urgs.
Da greife ich auch lieber auf meine mit Wasser und Eiswuerfeln gefuellte Trinkflaschen zurueck.
(Ja, ich fahre hier in einer warmen Region, wo man durchaus oefter zum trinken anhalten sollte)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das waere auch so mein Kritikpunkt, das Wasser wird dann ja ziemlich schnell lauwarm. Urgs.
Da greife ich auch lieber auf meine mit Wasser und Eiswuerfeln gefuellte Trinkflaschen zurueck.

(Ja, ich fahre hier in einer warmen Region, wo man durchaus oefter zum trinken anhalten sollte)

Kaltes Wasser wirkt gefühlt angenehmer, ist es aber nicht.

Die Wahrheit ist, das warmes Wasser besser ist, weil der Körper nicht nochmal zusätzlich unnötige Energie verschwenden muß, um das kalte Wasser im Magen wieder aufzuwärmen
 
G

Gast45437

Gast
Eiskalt würde ich bei extremen Temperaturen auch nicht empfehlen....aber pi..warm is a nix.
 
Thema:

Empfehlenswertes Trinksystem

Empfehlenswertes Trinksystem - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

    Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?: Moin liebe Gemeinde, eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen: Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln...
  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

    Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?: Moin liebe Gemeinde, eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen: Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln...
  • Oben