Das würde mich jetzt aber wirklich interessieren: 500 km mit einer serienmäßigen R1200GS mit dem 20 Liter Tank? Das wären ja 4Liter Durchschnittsverbrauch. Nachgesagt werden ihr rund 5 Liter. Wenn das mit den 500km wahr wäre, würde sie locker reichen.
.....
Theorie und Praxis - 2 Welten treffen aufeinander !!!
So ist es auch, was man selbst erfährt und was man ihr nachsagt
Bummelfahrt am Wochenende: 380,5km gefahren - 16,67l nachgetankt = 4,38l%km

Spitzenfüllung Sommer 2010 = 21,9l -> 21,9l : 4,38l%km = 500km Reichweite

Verbrauch bei touristisch flotter Fahrt u. gelegentlichen Heizeinlagen 5,0-5,4l%km -> 370-420km
Das war jetzt ein kleiner Exkurs in die höhere Mathematik

Ich würde mich jetzt nicht auf den letzten Tropfen verlassen wollen, aber ganz so schlimm wies oft dargestellt wird seh ichs jetzt nicht.
Außerdem ist es ja wohl ein Unterschied, ob ich in der Heimat oder in Heimatnähe rumfahre oder ne Fernreise unternehme (was Du bislang nicht erwähnt hast, gelle

). Selbst für die "normale" GS gibts Zusatztanks, wo Du nochmals 16l bunkern kannst.
Guckst Du hier:
http://shop.touratech.de/tankumbau-bmw-r-1200-gs-plus-2-x-8-liter-inclusive-abe-bis-2007.html
Das wären dann lt. Papier 36l und bei hochgegriffenen 6l Verbrauch bringt das ein Reichweite von 600km. Vielleicht noch kleine Kanister aufgepackt brächten nochmal 200km.
Selbst mit ner neuen ADV mit "nur" 33l lt. Papier + 2 x 5l Reserve kommste dann ca. 720km min.
Wenn das immer noch nicht reicht, würde ich mir die kleine GS nehmen und über ein Begleitfahrzeug Gedanken machen