Endlich neue ADV da - ABER Windprobleme !!!

Diskutiere Endlich neue ADV da - ABER Windprobleme !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle GS-Fahrer, bin von einer R1150GS ADV auf die neue ADV umgestiegen. Ich muß schon sagen - nochmal in vielen Punkten besser geworden...
F

feuersteini

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
47
Hallo an alle GS-Fahrer,
bin von einer R1150GS ADV auf die neue ADV umgestiegen. Ich muß schon sagen - nochmal in vielen Punkten besser geworden. Wenn da nicht die bisher für mich unbekannten Windgeräusche wären. Schon beim Abholen vom :) sind sie mir aufgefallen: laute Windgeräusche, schon so ab 40 km/h und bei höherer Geschwindigkeit weiter zunehmend bzw. knatternd :mad: :mad: :mad: . Fahre mit Systemhelm 5 bei einer Körpergröße von 1,84m. Habe mittlerweile alle möglichen Stellungen der Scheibe, wie auch der Sitzbank ausprobiert. Bei Sitzbank "runter" wird es etwas besser, aber auch noch nicht richtig gut (wie bei meiner alten R1150ADV). Dafür schmerzt nach kurzer Zeit der "Allerwerteste" :mad: . Habe dann bei Wunderlich den "ScreenSave Vario" bestellt - viele Einstellmöglichkeiten, aber trotzdem keine wesentlichen Verbesserungen. Nun überlege ich, mir entweder das Aufsteck-Windschild von Touratech oder gleich die große Scheibe "Ergo-Screen" von Wunderlich zuzulegen. Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen beiden Teilen an der ADV ?? Oder kann mir jemand einen anderen guten Tipp geben ? In den bisherigen Forums-Beiträgen konnte ich eine gute Lösung noch nicht herauslesen.
Gruß
feuersteini
 
B

Baccara

Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
239
Adv.

feuersteini schrieb:
Hallo an alle GS-Fahrer,
bin von einer R1150GS ADV auf die neue ADV umgestiegen. Ich muß schon sagen - nochmal in vielen Punkten besser geworden. Wenn da nicht die bisher für mich unbekannten Windgeräusche wären. Schon beim Abholen vom :) sind sie mir aufgefallen: laute Windgeräusche, schon so ab 40 km/h und bei höherer Geschwindigkeit weiter zunehmend bzw. knatternd :mad: :mad: :mad: . Fahre mit Systemhelm 5 bei einer Körpergröße von 1,84m. Habe mittlerweile alle möglichen Stellungen der Scheibe, wie auch der Sitzbank ausprobiert. Bei Sitzbank "runter" wird es etwas besser, aber auch noch nicht richtig gut (wie bei meiner alten R1150ADV). Dafür schmerzt nach kurzer Zeit der "Allerwerteste" :mad: . Habe dann bei Wunderlich den "ScreenSave Vario" bestellt - viele Einstellmöglichkeiten, aber trotzdem keine wesentlichen Verbesserungen. Nun überlege ich, mir entweder das Aufsteck-Windschild von Touratech oder gleich die große Scheibe "Ergo-Screen" von Wunderlich zuzulegen. Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen beiden Teilen an der ADV ?? Oder kann mir jemand einen anderen guten Tipp geben ? In den bisherigen Forums-Beiträgen konnte ich eine gute Lösung noch nicht herauslesen.
Gruß
feuersteini
Hallo,
so wie Du das schilderst können es meinens erachtens keine Windgeräusche sein.
Vielleicht haben die Geräusche eine andere Ursache!!!
Ziehe die Schrauben der Handprotektoren mal nach.

Ich habe die 1150 Adv. auch gehabt und mit meinen 183cm Größe überhaupt keine Probleme.
Der Windschutz der 1200 ist doch wirklich Super und besser als bei der 1150.
Die original Sitzbank finde ich Ok!,die der 1150 war für mich auch besser.

Mfg
Johannes
 
F

feuersteini

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
47
Endlich neue ADV da - ABER Windprobleme !!

Hallo Baccara,
vielen Dank für deine Antwort. Ich vermute, dass ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe. Die Windgeräusche entstehen eindeutig an der Scheibe der ADV bzw. an meinem Helm. Der Windschutz, so scheint mir, reicht einfach nicht aus oder verursacht aufgrund der Form Turbulenzen zwischen Scheibenkante und Helm. Also von den Handprotektoren kommen die Geräusche nicht.
 
F

feuersteini

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
47
hey JayJay. Hab deine neue Kuh schon auf der Homepage des :) gesehen. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Wo ist denn deine zu sehen?
Soll auch etwas anders aussehen!!
Wünsche Dir auch allzeit gute Fahrt.
 
F

feuersteini

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
47
Unser :) kommt wahrscheinlich vor lauter Neuauslieferungen :D nicht dazu, das entsprechende Bild meiner Übergabe einzustellen.
Ansonsten hast du ja bestimmt schon einiges von Holger erfahren. Allerdings ist meine ADV relativ normal, nur habe ich das Gepäcksystem der normalen GS genommen. Die großen Kisten waren mir zu globig. Vielleicht sehen wir uns mal bei einer von euren Ausfahrten. Würde mich freuen. Ansonsten schönen Urlaub am Gardasee.
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Noch kannst du mit, ansonsten bist du schon auf der Liste für unsere Ausfahrten eingetragen.
Um noch mal auf dein Problem mit den Windgeräusch zu kommen, da könntest du evtl. mal einen Helmwechsel vornehmen.
Einfach mal beim
austesten, kann manchmal Wunder vollbringen.

In naher Zukunft wirst du bestimmt den Einen oder Anderen von uns beim
treffen, von unserer Dienststelle sind es schon 3.

Gruß
jayjay
 
W

WIL-Q12

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
25
Ort
Eifel
Modell
R 1200 GS Adv.
Hallo Feuersteini,

bin 1,85m und hatte genau das selbe Problem.
Habe den Aufsatz von Touratech montiert und seit dem ist alles i.O.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Michael
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.926
Ort
KL
Modell
GS LC
WIL-Q12 schrieb:
Hallo Feuersteini,

bin 1,85m und hatte genau das selbe Problem.
Habe den Aufsatz von Touratech montiert und seit dem ist alles i.O.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Michael
Hi Michael,

kannst du mal ein Bild machen? Wie fest bleibt der Spoiler?

Jo
 
F

feuersteini

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
47
Hallo WIL-Q12,
danke für deinen Tipp mit der Aufsatzscheibe von Touratech. Werde ich wohl auch mal probieren. Vielleicht kann man den auch "Probefahren" beim Stützpunkt in HH. Hält der auch den höheren Geschwindigkeiten stand ??

Hat jemand im Forum Erfahrungen mit der "Vario Screen" von Wunderlich ??

Wäre vielleicht eine Alternative zur Touratech-Scheibe, aber natürlich auch teurer.
 
F

feuersteini

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
47
Meine natürlich die "Ergo Screen" von Wunderlich - sorry.
 
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
hatte die adv nur 1 wochenende u war vom windschutz nicht erheitert. anders als bei meiner 1200gs, aber eben leider auch nicht besser. aufsatz bringt schon was, hat bei mir aber den nachteil, dass die tropfen bei regen auf dem visier bleiben.
gruß
Helmut (183)
 
popeye

popeye

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
200
Ort
Münsterland
Modell
Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
Spoiler von TT

Ich habe den Spoiler von TT montiert, und seitdem keine Probleme mehr. Bei meiner KG von 198 cm eine wirkliche empfehlung.


Grüße aus dem Münsterland,


Popeye
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
835
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi feuersteini

hatte das selbe Problem, Systemhelm V hinter der Adv Scheibe gibt knatternde Windgeraeusche. Irgendwann hab ich festgestellt das die Belueftungsoeffnungen vor allem im Kinnbereich das Problem sind (jedenfalls fuer mich) . Ist ein erstaunlicher Effekt wenn man waehrend der Fahrt die Hand davor haelt auf einmal is das Knatten wech. Da ich mich mit den div. Scheibenaufsaetzen nich anfreunden konnte hab ich mir BMW Endurohelm besorgt. Loest fuer mich das Problem.

mfg tweise
 
Thema:

Endlich neue ADV da - ABER Windprobleme !!!

Endlich neue ADV da - ABER Windprobleme !!! - Ähnliche Themen

  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Endlich! 😊 Ich gehöre zum erlauchten Kreis 🤗

    Endlich! 😊 Ich gehöre zum erlauchten Kreis 🤗: Hallo zusammen. Endlich kann ich euch melden, dass ich zu den HP2 Endurofahrern gehöre. Freue mich sehr! Seit 2005 habe ich mir die Maschine...
  • ehemaliger Harleyjünger ist endlich angekommen :-)

    ehemaliger Harleyjünger ist endlich angekommen :-): Hallo an alle User dieses Forums! Seit 08/2015 bin ich tatsächlich stolzer Besitzer einer R 1200 GS LC Modell 2015. Nach etlichen Harleys in den...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • nicht neu aber endlich mit ADV

    nicht neu aber endlich mit ADV: Hallo zusammen, Endlich habe ich auch eine GS ADV Bj 2003 mit allem was die Ausstattungsliste hergab. Ich bin schon ne ganze Weile hier und finde...
  • nicht neu aber endlich mit ADV - Ähnliche Themen

  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Endlich! 😊 Ich gehöre zum erlauchten Kreis 🤗

    Endlich! 😊 Ich gehöre zum erlauchten Kreis 🤗: Hallo zusammen. Endlich kann ich euch melden, dass ich zu den HP2 Endurofahrern gehöre. Freue mich sehr! Seit 2005 habe ich mir die Maschine...
  • ehemaliger Harleyjünger ist endlich angekommen :-)

    ehemaliger Harleyjünger ist endlich angekommen :-): Hallo an alle User dieses Forums! Seit 08/2015 bin ich tatsächlich stolzer Besitzer einer R 1200 GS LC Modell 2015. Nach etlichen Harleys in den...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • nicht neu aber endlich mit ADV

    nicht neu aber endlich mit ADV: Hallo zusammen, Endlich habe ich auch eine GS ADV Bj 2003 mit allem was die Ausstattungsliste hergab. Ich bin schon ne ganze Weile hier und finde...
  • Oben